(hoga-presse) Fashionhotel Indigo Düsseldorf kooperiert mit ECO-Modelabel. Das Verhältnis von Mode und Kunst lässt sich als kreative Liaison beschreiben. Auf der einen Seite gehen Künstler enge Kooperationen mit Modehäusern ein, andererseits entwerfen legendäre Fashiondesigner Mode, die eigentlich mehr ins Museum passt. Eine „künstlerische Garderobe“ kann man seit neuestem auch im Fashionhotel Indigo bestaunen. In Zusammenarbeit mit der freischaffenden Künstlerin Susanne Waltermann und dem Bio-Modelabel LANIUS treffen Mode und Kunst in dem modeaffinen Haus aufeinander.
Mit genähten Bildern von Susanne Waltermann erstrahlen der Eingangsbereich sowie das Restaurant des Hotels im neuen Gewand. Durch grobe Nähten, gestickte Linien und dichte Farbstiche auf feinstem Seiden- und Japanpapier nehmen die textilen Motive der Werke jenseits modischer Massenware Gestalt an. „Die Bilder passen einfach perfekt zu uns. Sowohl ihre Stofflichkeit, als auch die gezeigten Motive transportieren den Modegedanken, der bei uns im Haus gedacht wird“, so Hoteldirektorin Katja Schnabel über die neue Kooperation. Highlight ist das lebensgroße „Votivkleid“, ein gezeichnetes und mit Baumwallgarn vernähtes Trägerkleid im Shop Window des Hauses, welches die Gäste bereits bei deren Ankunft in modischen Empfang nimmt.
Susanne Waltermann: Genähte Kunst.
„Nicht nur, dass meine Kunst durch ihren textilen Charakter Mode ist. Meine Werke sind auch eine Rückwendung auf die Haute Couture und ihren Einzelstückcharakter“, beschreibt Susanne Waltermann ihre künstlerische Garderobe. Bereits seit einigen Jahren bedient sich die in Köln lebende Künstlerin neben der Malerei auch an Nadel und Faden. Die gewählten Motive sind dabei allesamt Kleidungsstücke aus den unterschiedlichsten Lebenslagen. Inspiriert von Modezeitschriften, Illustrierten und Fotos werden die abgelichteten Modelle abstrahierend auf Papier übertragen und anschließend Umrisse und Konturen einfarbig durchnäht. Mit ihren Arbeiten individualisiert Susanne Waltermann Kleidung und macht sie zu einem künstlerischen Vehikel von Intimität und Identität.
Lanius: Tragbare Kunst mit Nachhaltigkeitsgarantie.
Mit dem Mode-Label LANIUS wird die genähte Kunst von Susanne Waltermann tragbar. Designerin Claudia Lanius verwendete ein Motiv der Künstlerin in einer ihrer Kollektionen, welche im Rahmen der Kooperation auch von der Hotel-Crew getragen wird. So zeigen die Shirts der Service-Mitarbeiter das Bild Fadenzeichnung Nr. 42, eine junge Frau in Denkpose. Die Handschrift des Öko-Modelables LANIUS zeugt von einem starken Form- und Farbgefühl und einem ausgeprägten modischen Bewusstsein. Ein fester Bestandteil der Markenphilosophie sind naturnahe Produktionsverfahren, fairer Handel und verantwortungsbewusste Arbeitsweisen.
Über Hotel Indigo Düsseldorf-Victoriaplatz
Das stylische Boutiquehotel, gelegen inmitten des Fashionquartiers in Düsseldorf, zwischen 800 Showrooms, Trend – und Luxusmessen, ist ein echter Mode Hot-Spot. Ausgestattet vom preisgekrönten Fotografen und Starstylisten Armin Morbach, reflektiert jede Etage ein Modejahrzehnt – von den 1950ern bis zu den 2000er Jahren. Die 126 Zimmer sind individuell mit Stoffen und Mustern in leuchtenden Farben gestaltet. Im Hinterhofgarten können die Gäste entspannen oder ein Smoothie in der trendigen Cocktail-Lounge trinken. Das Restaurant [a]dress kitchen&bar verwendet saisonale Zutaten für ihre Kreationen, sei es für Gerichte aus dem Rheinland oder für vielseitige Cocktails. http://www.indigoduesseldorf.com/
Über Hotel Indigo
Die Marke Hotel Indigo wurde 2004 in den Vereinigten Staaten gegründet und ist damit eine der jüngsten Marken der InterContinental Hotels Group (IHG). Hotel Indigo verbindet die Individualität eines Boutique-Hotels mit den Vorzügen eines großen Hotelunternehmens. Derzeit gibt es 15 Hotel Indigo Häuser in Europa. Weitere 13 befinden sich in der Planung.
Über die InterContinental Hotels Group (IHG)
IHG (InterContinental Hotels Group) ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das neun Hotelmarken betreibt: InterContinental® Hotels & Resorts, Hotel Indigo®, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Holiday Inn® Hotels and Resorts, Holiday Inn Express®, Staybridge Suites®, Candlewood Suites®, EVEN™ Hotels und HUALUXE™ Hotels & Resorts. Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group IHG® Rewards Club, das erste und größte Kunden-bindungsprogramm der Hotelbranche mit mehr als 76 Millionen Mitgliedern weltweit. Das Programm wurde im Juli 2013 überarbeitet und bietet Mitgliedern noch mehr Vorteile wie etwa kostenfreien Internet-zugang für Elite-Mitglieder in allen Hotels weltweit. IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als 4.600 Hotels und mehr als 679.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern und Gebieten. Da sich zurzeit mehr als 1.000 Hotels im Entwicklungsstadium befinden, wird IHG in den nächsten Jahren im gesamten Immobilienbestand voraussichtlich rund 90.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und eingetragen (registered) in England und Wales. Auf der Website www.ihg.com können Sie sich über die Hotels informieren und Reservierungen vornehmen. Unter www.ihgrewardsclub.com erfahren Sie mehr über IHG® Rewards Club. Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.de, www.twitter.com/IHG_Germany, www.facebook.com/ihg oder www.youtube.com/ihgplc.
Über LFPI
Die LFPI Gruppe (La Financière Patrimoniale d’Investissement), mit Sitz in Paris, ist eine traditionsbewusste, französische Private Equity Gruppe, die aktuell ein Anlagevermögen von 2,5 Milliarden Euro verwaltet. LFPI investiert vorwiegend für institutionelle Anleger in den Bereichen Private Equity, Immobilien, Dachfonds und Mezzanine. Im Fokus der deutschen Tochter des französischen Fonds LFPI Hotels stehen primär Business-Hotels im laufenden Betrieb, zentral in Innenstadtbereichen gelegen, mit einer Größe von 50 bis 150 Zimmern und einer Klassifizierung in der Budget- bis Midscale-Kategorie. Die Gesellschaft LFPI Hotels Management Deutschland GmbH will in den nächsten drei bis fünf Jahren auf rund 25 – 30 Hotels wachsen.
Media-Info
PR + Presseagentur textschwester
Strategische Lifestyle-Kommunikation
Duisburger Straße 19, 40477 Düsseldorf
+49 (0)211 74959694
corinna@textschwester.de