Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
DDR Museum in Thale im Harz: Zwischen Schrankwand...
Ausflugsziel am Kyffhäuser: Das Panorama Museum
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre...
Rheinturm Düsseldorf: Ganz oben ist die Stadt plötzlich...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
17. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

FEVE: Glasrecycling in Europa auf gleichem Niveau

von Redaktion 4. Mai 2012
4. Mai 2012
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,5K

(hoga-presse) Das Recycling von Glasverpackungen in Europa bleibt stabil. Im Jahr 2010 wurden nach Angaben der Europäischen Behälterglas Vereinigung FEVE 68 Prozent des Altglases wiederverwertet. Rund 25 Milliarden Glasflaschen und Konservengläser fanden den Weg in die Sammelcontainer. Langfristig soll die Rücklaufquote jedoch erhöht werden.

O-I, weltweit führender Hersteller von Glasverpackungen und Mitglied der FEVE, ist auch einer der führenden Glasrecycler. „Wir arbeiten mit einer Reihe von Lieferanten zusammen, um die Menge an Recyclingglas in allen Ländern, in denen wir produzieren, zu erhöhen”, sagt Viivika Remmel, Marketing Direktor von O-I Europe. „Wir haben uns ambitionierte Ziele hinsichtlich des verstärkten Einsatzes von Recyclingglas in unserer Produktion gesetzt. Doch wir wissen, jedes Mal, wenn wir die Menge vergrößern, verbessern wir auch den Umwelteinfluss der Produkte unserer Kunden.“

Von den jährlich 25 Milliarden gesammelten Glasbehältern werden 80 Prozent innerhalb eines geschlossenen Kreislaufsystems recycelt. Das verringert nicht nur die Müllmenge, sondern bedeutet auch realen Umweltschutz. Der Einsatz von zehn Prozent Altglas senkt die CO2-Emissionen in der Produktion um fünf und den Energieverbrauch um drei Prozent.

Gute Recyclingquote für O-I kein Grund zum Ausruhen

Obwohl 68 Prozent Recyclingquote in der gesamten Europäischen Union und 81 Prozent in Deutschland sicherlich überdurchschnittlich gute Werte sind, weiß O-I, dass dies auch in Deutschland kein Grund ist, sich auf dem Erfolg auszuruhen. „Wir möchten die Menschen ermuntern, auch weiterhin Glas zu sammeln und noch weniger Glas in den Hausmüll zu werfen“, sagt Viivika Remmel. „Glas ist ein sehr einfach wieder zu verwertendes Material, da es vor dem Einschmelzen keine umfangreiche Wiederaufbereitung erfordert.“ Ein großes Potenzial zur Erhöhung der Recyclingglasmenge besteht vor allem in einem größeren Scherbenanteil.
 
O-I unterstützt die FEVE, die seit kurzem mit der „Associations of Cities and Regions for Recycling and Sustainable Resource Management (ACR+)“ zur Förderung guter Praktiken beim Glasrecycling in Europa zusammenarbeitet. Laut ACR+ sollten getrennte Abfallsammelsysteme in großem Maße unterstützt werden, wenn es darum geht, eine Kreislaufwirtschaft für Glasverpackungen aufzubauen.
 
Nachhaltigkeit ist eines der Schlüsselargumente für Behälterglas, wie es die von der Umweltschützerin Celine Cousteau und anderen unterstützte O-I Kampagne „Glass Is Life™“ hervorhebt. Weitere Informationen finden Sie unter www.glassislife.com  oder Sie unterstützen die Kampagne bei Twitter (@GlassIsLife) und Facebook (www.facebook.com/glassislife).
 
Über O-I

Owens-Illinois, Inc. (NYSE): O-I ist einer der weltweit größten Hersteller von Glasbehältern und bevorzugter Partner vieler weltweit führender Lebensmittel- und Getränkemarken. Der Umsatz des Unternehmens belief sich im Jahr 2011 auf 7,4 Milliarden US-Dollar. Der Konzern mit Hauptsitz in Perrysburg, Ohio, USA, beschäftigt mehr als 24.000 Mitarbeiter an 81 Standorten in 21 Ländern. O-I liefert sichere, effiziente und nachhaltige Glasverpackungslösungen für einen wachsenden Weltmarkt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.o-i.com.
 
Pressekontakt
crossrelations GmbH
Janina Wermter
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
T: 0211/ 88 27 36 – 16
Fax: 0211/ 88 27 36 – 11
E-Mail: janina.wermter@crossrelations.de

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Hotel Speicher am Ziegelsee Schwerin: Klimaneutral anreisen
nächster Beitrag
Hilton Worldwide: FLEXIBLE TAGUNGEN, FLEXIBLE ANGEBOTE

Das könnte dir auch gefallen

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten

16. August 2026

GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie

16. August 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...

15. August 2026

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten

12. August 2026

Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß

12. August 2026

Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung

11. August 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen