(hoga-presse) Johannes King, seit 13 Jahren Co-Gastgeber und Küchenchef des Dorint Söl’ring Hof in Rantum auf Sylt, freut sich über eine hochkarätige Auszeichnung. Das Magazin “Der Feinschmecker” kürt den Zwei-Sterne-Koch in seiner September-Ausgabe zum “Koch des Jahres 2013”. In der Begründung heißt es, King habe den Begriff der regionalen Küche auf Sylt neu definiert. King geht konsequent immer einen Schritt weiter: “Bei mir kommen nicht nur fast vergessene heimische Gemüse- und Obstsorten auf den Tisch. Wir bauen auch Kräuter, Gemüse und Obst auf unserem Friesenbauernhof in Morsum selbst an, imkern eigenen Honig, sammeln die Muscheln aus der Nordsee und den Fisch fangen wir, wann immer es geht, selbst”, berichtet der Wahl-Sylter.
Die Auszeichnung verdiene aber nicht nur er selbst. “Ich bin zwar der Kopf des Küchenteams, aber die Ehrung wird allen meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuteil, die unser Restaurant und unsere Kochphilosophie weiterentwickelt haben. Dafür gebührt ihnen mein Dank”, würdigt Johannes King auch die Leistung seines Teams.

Seit 2000 ist King Küchenchef und Gastgeber im Dorint Söl’ring Hof Sylt/Rantum. 2006 bekam er den zweiten Michelin-Stern. Im Gault-Millau wurde er mit 17 Punkten ausgezeichnet.

Auf der Düne von Rantum auf Sylt begrüßt das für viele “schönste kleine Luxus-Hotel der Welt”, der Dorint Söl’ring Hof, seine Gäste. Klein, aber fein: Die 15 Zimmer und Suiten sind zwischen 26 und 70 qm groß und verfügen vielfach über private Terrassen und Kamin. In der für die Hausgäste exklusiven Wellness-Oase werden Massage, Sauna, Dampfbad und Fitness geboten. Kulinarische Genüsse der ganz besonderen Art servieren Zwei-Sterne-Koch Johannes King und sein Team, begleitet von Schätzen aus der Weinkarte mit über 1.000 Positionen.

Pressekontakt: Katharina Afflerbach
Kontaktdaten:
Aachener Straße 1051
50858 Köln / GERMANY
Fon +49 (0) 221 / 4 85 67-192
Fax +49 (0) 221 / 4 85 67-193
presse@dorint.com