Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten DDR-Hotels...
Teambuilding in Gastronomie und Hotellerie: Wie Betriebe der...
Geschmacksache im Hotel Elephant Weimar: Ein Abend, an...
Die 5 besten Hotels in Weimar 2026
Was macht ein gutes Saunaerlebnis aus?
Sterne über Frankfurt 2026: Als Deutschlands Spitzengastronomie die...
Zwei Michelin-Sterne für the dune by Niclas Nußbaumer
Mario Lohninger erhält Michelin-Stern 2026 für sein Restaurant...
Charity Dinner im Sonnenhof mit Mike Süsser und...
Hotelmarketing mit kleinem Budget: 16 Strategien für mehr...
12. Juli 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Staatsmeister der Lehrlinge in Tourismusberufen 2013 gekürt

von Redaktion 10. April 2013
10. April 2013
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,3K

(hoga-presse) Stephan BODEN (Team Salzburg, Bereich Küche) – Ardit KRYEZIU (Team Niederösterreich, Bereich Service) – Moritz Kschwendt (Team Salzburg, Bereich Hoteladministration);
Wiener Team ist Vizestaatsmeister in der Bundesländerwertung, 2 Wiener Teilnehmer gewinnen Goldmedaillen im Bereich „Hoteladministration“

Wien, am 10.4.2013: Endlich stehen sie fest, die besten Lehrlinge Österreichs! Von 7. bis 9. April 2013 fand der Branchenwettbewerb „Österreichische Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen 2013“, der vom Hauptsponsor METRO unterstützt wurde, auf der Messe „Hotel & Gast Wien“ statt. In dem dreitägigen Wettbewerb mit 81 TeilnehmerInnen aus allen 9 Bundesländern wurden die drei besten Kandidaten in den Bereichen „Küche“, „Service“ und „Hoteladministration“ ermittelt.

Die Staatsmeister 2013
Den Titel „Staatsmeister“ erkochte sich in der Kategorie „Küche“ Stephan Boden vom Hangar 7 – Restaurant Ikarus aus Salzburg. Zum Staatsmeister im Bereich „Service“ wurde der niederösterreichische Kandidat Ardit Kryeziu vom Gasthaus Riedl-Schöner aus Mank im Mostviertel gekürt. Und last but not least wurde der Salzburger Kandidat Moritz Kschwendt vom Hotel Mercure Salzburg Central im Bereich „Hotel- und Gastgewerbeassistent“ österreichischer Staatsmeister 2013.

Neben dem Siegerpokal und einer Urkunde durften sich alle drei Gewinner über einen von der Wirtschaftskammer Wien gesponserten Scheck im Wert von jeweils € 2.500,- freuen, welcher von der Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, KommR Brigitte Jank höchstpersönlich an die jungen Talente übergeben wurde. „Ich gratuliere den gekürten Staatsmeistern ganz herzlich, solche Top-Leistungen verlangen besonderen Einsatz und Fleiß. Genau die richtigen Eigenschaften, um im Berufsleben zu reüssieren. Denn genau solche Mitarbeiter werden von den Betrieben gesucht“, freut sich die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.

Bestes Bundesland: Team Salzburg
Auch eine Gesamtwertung für die Teams pro Bundesland wurde ermittelt. Und so hat im Bundesländerranking 2013 Salzburg vor Wien und Tirol das Rennen gemacht. Die Bundesländerwertung setzt sich aus der Summe der erreichten Punkte aller Bundeslandkandidaten zusammen.

Team Wien: Vizestaatsmeister in der Bundesländerwertung und zwei Goldmedaillen
Alle 81 TeilnehmerInnen haben nach einhelliger Meinung der Fachjury überzeugende Leistungen in den Bereichen „Küche“, „Service“ und „Hoteladministration“ erbracht. Die Köche zauberten ein dreigängiges Menü, die Kandidaten des Service brillierten mit Küraufgaben wie Cocktailmixen und Flambieren und die Hotel- und GastgewerbeassistentInnen reüssierten im kaufmännischen Bereich an der Hotelrezeption.
Aus dem Wiener Team konnten zwei Kandidatinnen eine Goldmedaille erringen: Laura Sandmeier (Hotel Herrenhof Steigenberger) und Isabella Strobel (Radisson BLU Style Hotel) konnten in der Kategorie „Hoteladministration“ die Jury mit ihren ausgezeichneten Leistungen überzeugen. 

„Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, ich bin sehr stolz auf unseren ambitionierten Nachwuchs. Ganz besonders freue ich mich natürlich über den Vizestaatsmeister in der Bundesländerwertung für Wien und die zwei Wiener Goldmedaillen im Bereich „Hoteladministration“.  Es ist uns als Branchenvertretung ein Anliegen, die Jugend für die Berufe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft zu begeistern. Nachwuchs ist für unsere Branche sehr wichtig. Unsere Betriebe bemühen sich sehr, ihren Teil zur Ausbildung der jungen Menschen beizutragen. Wir freuen uns daher über neuen, kompetenten und motivierten Nachwuchs für unsere abwechslungsreiche Branche“, so KommR Ing. Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien.

Karriere im Tourismus
Informationen zu Lehrberufen im Tourismus, offene Lehrstellen, der Lehrlingscard – das alles und viel mehr findet man auf www.gluecksbringer.cc, einer bundesweiten Initiative der Gastronomie und Hotellerie.

Organisation
Die Österreichische Staatsmeisterschaft für Tourismusberufe wird von den gastgewerblichen Fachverbänden in der Wirtschaftskammer Österreich veranstaltet und jährlich in einem anderen Bundesland ausgetragen. 2013 übernimmt die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien mit ihren gastgewerblichen Fachgruppen die Organisation.

Weiter Informationen zur Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen 2013 finden Sie unter
http://www.lehrlings-staatsmeisterschaften.at/
http://wko.at/wien/tourismus/staatsmeisterschaft2013

Rückfragen: Wirtschaftskammer Wien – Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, Mag. Catherine Michel-Seitl, MAS – Öffentlichkeitsarbeit, T. 01/51450-4110, E. catherine.michel@wkw.at, W. wko.at/wien/tourismus

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Win-Win-Situation für flexible Unternehmen im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
nächster Beitrag
Spendenübergabe auf der Kinderstation in der Uniklinik Mainz

Das könnte dir auch gefallen

Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten DDR-Hotels von Berlin bis Weimar

12. Juli 2026

Teambuilding in Gastronomie und Hotellerie: Wie Betriebe der Fluktuation entgegenwirken

11. Juli 2026

Geschmacksache im Hotel Elephant Weimar: Ein Abend, an dem Kulinarik zu Emotion...

6. Juli 2026

Die 5 besten Hotels in Weimar 2026

6. Juli 2026

Was macht ein gutes Saunaerlebnis aus?

3. Juli 2026

Sterne über Frankfurt 2026: Als Deutschlands Spitzengastronomie die Mainmetropole zum Leuchten brachte

28. Juni 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten DDR-Hotels von Berlin bis Weimar
Teambuilding in Gastronomie und Hotellerie: Wie Betriebe der Fluktuation entgegenwirken
Geschmacksache im Hotel Elephant Weimar: Ein Abend, an dem Kulinarik zu Emotion...
Die 5 besten Hotels in Weimar 2026
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen