(hoga-presse) Unzensierte Bettgeschichten aus den Lindner Hotels & Resorts. Ab sofort erleichtern sie neuen Gästen der Lindner Hotels die Qual der Wahl: Auf der Website der Lindner Hotels & Resorts werden alle Kritiken und Kommentare der 24 relevantesten Bewertungsportale ganz transparent veröffentlicht.
Ob auf HolidayCheck, TripAdvisor oder Qype − mehr als 83 Prozent aller Hotelgäste, die online buchen, vertrauen mittlerweile auf die Bewertungen anderer Besucher. Kein Wunder − schließlich geben deren unzensierte „Bettgeschichten“ das ehrlichste Bild ab. Doch wer sich auf den zahlreichen Bewertungsportalen orientieren möchte, kann schnell den Überblick verlieren.
Um die Suche zu erleichtern, bietet Lindner in Kooperation mit der unabhängigen Bewertungsplattform TrustYou jetzt alle Hotelbewertungen auf einen Klick: www.lindner.de/bewertungen. Ganz nach dem Lindner-Motto „Nicht nur besser. Anders.“ sieht Andreas Krökel, Vorstand Operations, Marketing & Sales der Lindner Hotels AG, Bewertungsportale nicht nur als Orientierungshilfe für die Gäste: „Schließlich möchten wir in jedem einzelnen unserer Hotels immer besser werden. Ohne Kritik funktioniert das nicht. Denn nur unsere Gäste wissen, was ihnen besonders gefällt, was noch optimiert werden kann oder vielleicht sogar fehlt.“
TrustScore als vertrauensvolles Gütesiegel
Maximal 5 Sterne, Sonnen von 1 bis 5, Noten von sehr gut bis mangelhaft, Punkte von 10 bis 0 − so vielfältig die Bewertungsportale im Internet sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bewertungssysteme. Damit dieser Punktedschungel ein Ende hat, können sich die Gäste nun am TrustScore orientieren. Er fasst alle Bewertungen unter dem Score von 1 bis 100 zusammen und ist damit das zurzeit einzige Online-Gütesiegel der Hotelindustrie, das alle Kundenmeinungen weltweit widerspiegelt. „Das ist bequem, informativ, übersichtlich und direkt − von Gast zu Gast eben“, so Andreas Krökel über den Service der unabhängigen Plattform TrustYou.
Mehr Nähe und noch schnellere Optimierung durch iFeedback
„Damit wir in Zukunft nicht nur auf die Kritik nach einem Besuch in unseren Hotels reagieren können, sondern noch während der Gast bei uns ist, setzen wir ab sofort zusätzlich auf das Bewertungssystem iFeedback“, führt Lindner-Vorstand Andreas Krökel weiter aus. Mit dem digitalen Qualitätsmanagement-Tool können die Gäste über ein Terminal in der Hotellobby, per QR-Code bequem über ihr Smartphone oder das Internet ihre Bewertung und Wünsche äußern. Dieses Feedback kommt sofort als E-Mail beim Hotelmanagement an. Fehlt im Zimmer zum Beispiel ein Bademantel, so kann der Zimmerservice direkt reagieren. „Einige unserer Gäste schicken lieber eine kurze Mail als an der Rezeption anzurufen“, erklärt Andreas Krökel.
Nachdem iFeedback in einigen Lindner Hotels erfolgreich getestet wurde, soll es zukünftig auf alle Häuser ausgeweitet werden. Lindner setzt das innovative Kommunikationstool als erste deutsche Hotelgruppe ein und ist damit – wie mit vielen anderen Hotelprojekten zuvor – Vorreiter in der Branche.
Lindner Hotels & Resorts
Im Jahr 2013, dem 40. Jahr des Bestehens, betreibt die familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 170 Millionen Euro Umsatz in 2012) 36 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa- und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal „Holidaycheck“.
Unternehmenskommunikation Lindner Hotels & Resorts:
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