Große Resonanz auf kommentierte Verkostungen

(hoga-presse) Mit einer beeindruckenden Präsenz zeigte sich Spanien vom 24. bis 26. März 2013 auf der ProWein in Düsseldorf, der Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche. Insgesamt war Spanien in Halle 4 sehr gut vertreten. Mit mehr als 160 Ausstellern am Gemeinschaftsstand von ICEX/Wein aus Spanien konnte die Ausstellerzahl verdoppelt werden. „Wir sind mit dem Verlauf der ProWein 2013 äußerst zufrieden. Sowohl die Händler als auch die ausstellenden Winzer lobten die große Zahl der interessierten Besucher, die die Stände besuchten. Insgesamt zeigten sich alle sehr zufrieden mit der neuen Positionierung von Spanien in Halle 4“, freut sich Pablo Calvo, Leiter Abteilung Wein der Spanischen Wirtschafts- und Handelsabteilung in Düsseldorf.

Die acht kommentierten Verkostungen in der ICEX Degustationszone stießen bei den Fachbesuchern auf großes Interesse und waren zu allen Uhrzeiten sehr gut besucht. Kommentiert wurden die Degustationen von den Spanien-Spezialisten David Schwarzwälder, Yvonne Heistermann und Peer Holm. Neben Premiumweinen des spanischen Exportkonsortiums Araex und von Félix Solís, verkosteten die Teilnehmer Weißweine aus den D.O.‘s Rías Baixas und Ribeiro. Außerdem wurden prickelnder Cava, Neuentdeckungen aus der D.O. Manchuela sowie Weine aus der in Alicante heimischen Rebsorte Monastrell präsentiert. Ein weiteres Highlight war die exklusiv für die Presse organisierte Jubiläumsverkostung der Bodegas Roda, durch die der Chefoenologe Agustín Santolaya führte.

Die Verkostungszone hat sich damit erneut als Publikumsmagnet erwiesen und wurde sowohl von den Besuchern als auch von den Ausstellern verstärkt wahrgenommen. Für das kommende Jahr haben bereits jetzt eine Reihe von Regionen und Winzern ihr Interesse bekundet, mit ihren Weinen an den Degustationen teilzunehmen.

Pablo Calvo
Sonja Overhage-Mrosk
SPANISCHE WIRTSCHAFTS- UND HANDELSABTEILUNG
Jägerhofstr. 32
40479 Düsseldorf
Tel.:  +49 (0) 211 / 49 36 6-31
Fax.: +49 (0) 211 / 49 97 11
Email: vinos.dusseldorf@comercio.mineco.es
www.wein-aus-spanien.org

Bildquelle: pixabay.com