Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
DDR Museum in Thale im Harz: Zwischen Schrankwand...
Ausflugsziel am Kyffhäuser: Das Panorama Museum
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre...
Rheinturm Düsseldorf: Ganz oben ist die Stadt plötzlich...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
17. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Ausstellung zur neuen Stadtmarke eröffnet

von Redaktion 18. Januar 2017
18. Januar 2017
Ausstellung zur neuen Stadtmarke eröffnet
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,6K

(hoga-presse) Ausstellung zur neuen Stadtmarke eröffnet. Bürgerinnen und Bürger können bisherigen Prozess nachvollziehen, schauen und kommentieren.

Die Ausstellung rund um den aktuellen Entwurf zur neuen Düsseldorfer Stadtmarke wurde heute durch Oberbürgermeister Thomas Geisel im Stadtmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf eröffnet. Bis zum 5. Februar können die Bürgerinnen und Bürger dort den Markenprozess selbst nachvollziehen und mit dem Markenteam der Düsseldorf Marketing GmbH diskutieren. Während der Dauer der Ausstellung ist der Eintritt ins Stadtmuseum kostenlos.

Die frei nach einem Heine-Zitat betitelte Ausstellung „Und wenn ich sage nach Hause gehen, so meine ich …” versteht sich selbst ebenso als Präsentationsfläche wie auch als Angebot zur Diskussion. Aus diesem Grund hat das verantwortliche Markenteam der Düsseldorf Marketing GmbH (DM) sein Büro für die Dauer der Ausstellung in das Stadtmuseum verlegt. Frank Schrader, Thorben Meier und Florian Bünning stehen Besuchern persönlich für Erläuterungen oder Diskussionen zur Verfügung. Die beiden letztgenannten werden während der gesamten Ausstellungsdauer vor Ort sein. Am 20. Januar (ab 18.00 Uhr, Stadtmuseum) werden sie zudem die neue Dachmarkenstrategie öffentlich präsentieren.

„Eine Stadtmarke gehört vor allem den Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb stellen wir sie öffentlich vor und zur Diskussion bevor auf politischer Ebene in Sachen Stadtmarke entschieden wird und man das Ergebnis aus der Zeitung erfährt.“, erläutert Frank Schrader, der Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing GmbH die Motivation hinter dem Projekt.

Partizipation als Erfolgsfaktor
Eine hohe Partizipation war zu jedem Zeitpunkt des Markenprozesses gewährleistet. So wurden erstmals in einem Düsseldorfer Stadtmarkenprozess die Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichen Gesprächsrunden befragt. Zudem gab es einen ergiebigen Austausch mit zahlreichen Ämtern der Verwaltung der Landeshauptstadt sowie einen Workshop mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Brauchtum.

Die heute eröffnete Ausstellung ist ein weiterer partizipativer Schritt mit großer Bedeutung, der weitere Erkenntnisse für den Markenprozess ermöglichen soll. Begleitend wird parallel eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen realisiert, in deren Rahmen das Konzept wichtigen Interessengruppen sowie den städtischen Ämtern vorgestellt wird. Die endgültige politische Entscheidung über die neue Stadtmarke erfolgt voraussichtlich im späten Frühjahr 2017 durch den Rat der Stadt.

„Wir erhalten bislang viel positives Feedback und natürlich auch einige kritische Stimmen. Weil wir merken, dass die Zustimmung zu dem Konzept wächst, je genauer man es kennt, freuen wir uns drauf, den Bürgerinnen und Bürgern unsere Gedanken näher bringen zu können – entweder persönlich oder online. Unter www.stadtmarkeduesseldorf.de sind die Inhalte der Ausstellung ab heute für jeden zugänglich. Online besteht auch die zusätzliche Option, über ein verbundenes Pinterest-Profil mehr über unseren Research zu erfahren oder auf Facebook in die Diskussion einzusteigen“, so Thorben Meier, Leiter Markenkommunikation DM.

Stadtmuseum als logischer Veranstaltungsort
Die neue Stadtmarke beruht auf einem stark identitätsbasierten Markenansatz. Neben der klassischen Markenlehre fanden dabei insbesondere historische, soziologische, psychologische und planerische Aspekte der Stadtforschung Berücksichtigung. Um eine wissenschaftliche Absicherung der dabei entwickelten Modelle und Ansätze zu gewährleisten, wurden zahlreiche Experten in den Prozess einbezogen.

Dazu Florian Bünning, Leiter Markenentwicklung DM: „Die Stadtmarke ist insbesondere in Deutschland eine noch recht junges Arbeitsfeld der Markenlehre. Vieles, was wir aus dem Bereich der klassischen Produktmarken kennen,  ist aufgrund der Besonderheit des Markenobjekts nur bedingt anwendbar. Wir mussten einiges anpassen oder gar neuerfinden.“

Eine große Fraktion der Experten ist heute davon überzeugt, dass man eine zukunftsfähige Stadtmarke nicht ohne eine intensive Beschäftigung mit der Stadthistorie entwickeln kann. Daher entwickelte sich ein besonders intensiver Dialog mit dem Düsseldorfer Stadtmuseum. Dieser mündete schließlich in der Ausstellung, die den Prozess der Markenentwicklung im Kontext zur Stadtgeschichte präsentiert.

„Wir haben gemeinsam die wahrscheinlich erste Ausstellung dieser Art in Deutschland realisiert. Natürlich sind wir sehr erfreut, den Rahmen für eine derart innovative wie bürgernahe Veranstaltung zu stellen. Zudem freut es uns, dass sich die Marketingexperten der urbanen Identität der Stadt mit so viel Sorgfalt gewidmet haben.“, so Dr. Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseums der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH
Benrather Str. 9
40213 Düsseldorf

Quelle und Bildquelle: Pressemitteilung Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH vom 18.01.2017.

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Familien-Urlaubswelt der kurzen Wege: Der Bayerische Wald
nächster Beitrag
Bioland verzeichnet für das Jahr 2016 Rekordzuwächse

Das könnte dir auch gefallen

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten

16. August 2026

GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie

16. August 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...

15. August 2026

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten

12. August 2026

Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß

12. August 2026

Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung

11. August 2026

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen