Bayern setzt auf Urlaub im Wald

Neue Kampagne der by.TM auf ITB

(hoga-presse) Sehnsuchtsziel Wald steht im Mittelpunkt. Bayern-Botschafter spiegeln Facettenreichtum des Waldes. Von abenteuerlichen und lehrreichen Walderlebnissen bis hin zu coolen Gin-Jungs – die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) setzt 2019 das Sehnsuchtsziel Wald in den Mittelpunkt der Vermarktung des Reiselandes Bayern. Den Startschuss für den neuen Kommunikationsschwerpunkt „Urlaub im Wald“ gab by.TM-Geschäftsführerin Barbara Radomski auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin: „Die Themen Wald und Natur haben sich in den vergangenen Jahren zu einem gesamtgesellschaftlichen Trendthema entwickelt, dass sich auch im Tourismus wiederfindet. Mit einer integrierten Kampagne werden wir über das spitze Thema die Kompetenz des gesamten Reiselandes Bayern im Bereich Natururlaub schärfen. Unser Ziel ist es, das Image Bayerns als Natururlaubsdestination Nummer 1 in Deutschland weiter zu stärken und neue Zielgruppen zu generieren.“

Ihren bewährten Storytellingansatz „Bayern erzählen über Bayern“ führt die by.TM daher auch bei dieser Kampagne fort. Die traditionell anderen Wald-Botschafter spiegeln den Facettenreichtum des Waldes wider – als riesiger Abenteuerspielplatz, als Lehrmeister des Lebens oder als kulinarische Schatzkammer – und inspirieren potentielle Reisende zu einem Urlaub im Wald, der im gesamten Freistaat erlebbar ist. „Unsere inspirativen Geschichten, ergänzt um buchbare Erlebnisse unserer touristischen Partner, tragen dazu bei, den ländlichen Raum zu stärken und Touristenströme zu lenken. Mit den persönlichen Tipps unserer Bayern-Botschafter tauchen Besucher ein in die unberührte Natur fernab der touristischen Hotspots“, erläutert Radomski.

Ein Blick in den Wald

Einen kleinen, ersten Eindruck in die neue Kampagne vermitteln die nachfolgenden Beispiele:
Imposante Wälder, seltene Tiere und faszinierende Moore sind das Arbeitsgebiet von Kristin Biebl. Als Schülerin machte sie einen Schnupperkurs bei der Nationalparkwacht im Bayerischen Wald – und fortan stand fest, dass sie Rangerin wird. Heute sind Kinder ihre liebsten Gäste. Aber auch Erwachsenen kann Kristin Biebl viel über Wald und Natur erzählen. Wer ehrenamtlich beim Bergwaldprojekt im Allgäu mit anpacken will, darf kein Langschläfer sein. Bereits um sechs Uhr morgens startet Diplom-Forstingenieur Peter Naumann mit den freiwilligen Helfern in den Tag. Gemeinsam setzen sie sich während der einwöchigen Arbeitseinsätze für den Schutz und nachhaltigen Umbau von Bayerns Wäldern ein.

Rund um den Tegernsee bringt Heimatführerin Sonja Still Erholungssuchenden bei, wie entspannend ein gemächlicher Waldspaziergang ist. „Shinrin-Yoku“, also „Waldbaden“ nennen die Japaner das, was sie ihren Gästen nahebringt. Das gemächliche Gehen durch das Grün der Bäume dient unter anderem der Entschleunigung und Steigerung der Achtsamkeit. Die bayerischen Heilbäder und Kurorte wollen den Wald im Freistaat zudem künftig als Heil- und Kurwald nutzen und ihren Gästen dort neue Therapien und Naturerlebnisse bieten. Der Wald eignet sich beispielsweise bei Erkrankungen der Atemwege und des Bewegungsapparates sowie bei neurologischen und psychischen Erkrankungen als heilsamer Therapieort. Das Thema „Wald und Gesundheit“ wird 2019 daher ein neues Projekt des Bayerischen Heilbäder-Verbandes e.V.

Als kulinarische Schatzkammer haben vier Jungs aus Lohr am Main im Spessart ihre Heimat entdeckt. Mit dem Brennrecht der Großeltern und der Weiterentwicklung ihrer Rezepte zaubern sie einen märchenhaften Gin namens Snow White, der wie ein Spaziergang durch den Wald an einem frischen Sommermorgen schmeckt.

Wald in allen Facetten und auf allen Kanälen

Die Geschichten der Wald-Botschafter erwachen durch hochwertigen Content wie Texte, Bilder und Bewegtbild zum Leben und lassen Bayerns Wälder zu einem wahren Sehnsuchtsziel für Besucher und Einheimische werden. Zentraler Content-Hub ist die Microsite www.bayern.by/wald, auf der neben den Geschichten auch die Angebote und Produkte der bayerischen Partner präsentiert werden. Begleitet wird die Kampagne durch aufmerksamkeitsstarke PR- und Social Media-Aktionen sowie durch eine Online-Marketingkampagne. Speziell in den sozialen Netzwerken wird die by.TM das Sehnsuchtsziel Wald mit einer Bewegtbild-Kampagne, Influencer-Kooperationen, Podcasts und zahlreichen Postings forcieren.

Über die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt des touristischen Angebots im Freistaat. Alle Marketingaktivitäten laufen unter dem Dachmarken-Claim „Bayern – traditionell anders“. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation von authentischen Geschichten über bayerische Persönlichkeiten und ihre Lebensweisen. Sie zeigen Bayern in einem traditionellen aber doch modernen Licht und verkörpern die Einzigartigkeit des Reiselands Bayern. Alle Geschichten sind auf der zentralen Webseite www.bayern.by/traditionell-anders im Stil eines Reisemagazins zu finden und werden über alle weiteren Kanäle der by.TM kommuniziert.

Zusätzlich garantieren die qualifizierten Marken WellVital® in Bayern, Kinderland® Bayern und die Hotelmarke Sightsleeping® zielgruppenspezifische Angebote für Genießer, Familien und Kulturliebhaber. Eigens initiierte Projekte wie beispielsweise „stade zeiten“, „Filmkulisse Bayern“ sowie „Herrschaftliches Bayern“ verbinden den Tourismus mit anderen Branchen und bilden wertvolle Synergien. So bietet die Marketinggesellschaft, gemeinsam mit allen bayerischen Tourismuspartnern, Gästen aus aller Welt attraktive und abwechslungsreiche Reiseideen.

Mit 39,1 Millionen Gästeankünften und 98,7 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 konnte das Urlaubsland Bayern seine Spitzenposition als Reisedestination Nummer eins in Deutschland weiter festigen.

Pressekontakt:
Janine Brauner
Leitung Public Relations und Social Media
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Tel.: 089/21 23 97 20
Fax: 089/21 23 97 99
Mail: brauner@bayern.info

Sabrina Kühr
Manager Public Relations und Social Media
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Tel.: 089/21 23 97 23
Fax: 089/21 23 97 99
Mail: kuehr@bayern.info

Quelle: Pressemitteilung BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH vom 06.03.2019
Bildquelle: pixabay.com