(hoga-presse) 20 Jahre Vertriebsengagement für den deutschen Spitzenwein
1992: Helmut Kohl ist Bundeskanzler | Richard von Weizäcker ist Bundespräsident | Der Vertrag über die Europäische Union wird in Maastricht unterzeichnet | Der VfB Stuttgart wird Deutscher Fußballmeister | Michael Schumacher fährt im belgischen Spa seinen ersten Formel 1 Sieg ein | Die erste SMS wird von einem Computer an ein Handy gesendet | Der Wein-Jahrgang 1992, reich in Menge und von sehr hoher Qualität, wird als der fünfte gute Jahrgang in Folge für Deutschland gelobt | Die DGV wird gegründet….
1992, bewusst zu einem Zeitpunkt als das zarte Pflänzchen deutscher Wein auf den Karten der Gastronomie wieder zu keimen beginnt, schließt sich auf Initiative von Michael Prinz zu Salm-Salm, Bernhard Breuer und Annegret Reh-Gartner eine Gruppe von sieben deutschen Spitzenweingütern aus sieben deutschen Weinanbaugebieten zu einer Vertriebsgemeinschaft zusammen. Die Idee der DGV Gutswein Gmbh, bzw. heute kurz gesagt DIEGUETER, ist es, über eine schlagkräftige Vertriebsorganisation ein komplettes Deutschweinportfolio aus einer Hand anzubieten und dadurch deutsche Spitzenweine in der Gastronomie und im Fachhandel Deutschlands wieder neu zu positionieren.
Der geeignete Partner wird in der Schlumberger Gmbh & Co KG in Meckenheim gefunden, die damals ausschließlich als Importhaus deutschlandweit mit einem starken Agenturnetz agiert. Schlumberger hatte bereits realisiert, dass die Gastronomie zunehmend deutsche Weine auf ihre Karten nahm, seit diese verstärkt trocken ausgebaut wurden und eine besondere Harmonie zum Essen entwickelten. Und Schlumberger erkannte auch das damalige Problem der Weingüter, zwar den regionalen Heimatmarkt im Umkreis von 100 km leicht beliefern zu können, aber mit der nationalen Distribution und sortierten Kleinstbestellungen überfordert zu sein. So nimmt eine fruchtbare Liaison ihren Lauf.
Heute vereinen DIEGUETER, um 2 Mitglieder von der Ahr und aus Baden reicher, 9 Terroirs, 9 Familien und 9 Spitzencrus. Allesamt sind es familiengeführte Weingüter, überregional Gleichgesinnte, deren persönlichen Wellenlängen und betrieblichen Philosophien übereinstimmen und die ihre Kompetenz gerne zu Hause in den Weingütern und Weinbergen lassen und dennoch ihren Vertrieb an Gastronomie und Handel durch DIEGUETER gut aufgestellt wissen. Zahlen untermauern die Erfolgsgeschichte: Im Wirtschaftsjahr 2010/2011 setzten DIEGUETER gemeinsam ca. 700.000 Flaschen ab Weingut und ca. 200.000 Flaschen über den Schlumberger Direktbezug ab – im Wert von rund 5 Mio Euro. Das Logo, die Weinelle, ein „Schlüssel für Qualität“ symbolisiert seit 1998 die Philosophie dieser Gruppe.
Auf der ProWein vom 4. – 6 . März in Düsseldorf sind DIEGUETER persönlich vertreten: Freiherr von Gleichenstein und Georg Breuer am Stand von Schlumberger in Halle 4 Stand A 05, Dr. Bürklin Wolf in Halle 4 Stand H21 und alle anderen Weingüter am Stand der VDP Prädikatsweingüter in Halle 4 Stand J 49.
Die Mitglieder im Jubiläumsjahr:
– Ahr – Nelles *, Heimersheim
– Baden – Freiherr von Gleichenstein, Oberrotweil
– Franken – Fürstlich Castell’sches Domänenamt *, Castell
– Mosel-Saar-Ruwer – Reichsgraf von Kesselstatt *, Morscheid
– Nahe – Prinz Salm *, Wallhausen
– Rheingau – Georg Breuer, Rüdesheim
– Rheinhessen – Rheingraf *, Bingen
– Pfalz – Dr. Bürklin-Wolf *, Wachenheim
– Württemberg – Graf Neipperg *, Schwaigern
* Mitglied VDP. Die Prädikatsweingüter
2012: Aktivitäten mit und für Handel und Gastronomie
Weine erzeugen ist eine Seite der Medaille – Menschen für Weine begeistern, die andere. Daher soll das Jubiläumsjahr dazu genutzt werden, in Zusammenarbeit mit den Agenturen den engen Kontakt zu Gastronomie und Fachhandel weiter auszubauen, damit die Weine neue Wege zu Weinfreunden, Kennern und Liebhabern finden. Der Aktionskalender von DIEGUETER im Jubiläumsjahr listet dazu eine Fülle von Veranstaltungen und Messen sowohl in den Gütern als auch in den Absatzgebieten, genussvolle und unternehmungslustige Veranstaltungen zur Kundenbindung. Veranstaltungen, bei denen die 9 Mitgliedsgüter ihre aktuellen Jahrgänge und Raritäten vorstellen und im direkten Kontakt zum Fachpublikum ihre Begeisterung für den Wein vermitteln können. Die Termine des Jahres 2012 sind auf der Homepage http://www.diegueter.de/images/etc/Termine-2012.pdf aufgelistet.
Für die über 22 Agenturen finden darüber hinaus alljährlich Vertriebstagungen mit Schulungen statt, um diese stets über die neuesten Entwicklungen in den Weingütern zu informieren und sie zu motivieren. Die Agenturtagung im Jubiläumsjahr wird hier neue kreative Impulse setzen.
Michael Prinz zu Salm-Salm, langjähriger Geschäftsführer von DIEGUETER resümiert: Die einzigartige Vertriebskooperation von neun Gütern, die allesamt mit höchsten Qualitätsstandards arbeiten, ermöglicht Handel und Gastronomie in einem Geschäftsgang einen umfangreichen und schnellen Zugang zu deutschen Spitzenweinen. Das macht DIEGUETER für den qualitätsorientierten Handel nahezu unverzichtbar. Gleichzeitig verbindet sich die Erfolgsstory der neun Weingüter mit dem Siegeszug des deutschen Weins. Umso mehr ist der Austausch und unsere stetige Arbeit im Qualitätszirkel Schlüssel und Ansporn zugleich, ständig noch besser zu werden. Das ist und bleibt das Ziel unserer Gruppe.“
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