(hoga-presse) Der Öschberghof in Donaueschingen ist um eine Auszeichnung reicher. Nach erfolgreich bestandenem DEKRA-Audit darf sich das Vier-Sterne-Superior-Haus ab sofort mit dem Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ schmücken. Das von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) entwickelte Zertifikat geht weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und leistet Schulabsolventinnen und -absolventen eine wichtige Hilfestellung bei der Suche nach dem idealen Ausbildungsplatz.
Nur Hotels, die einen 17 Punkte umfassenden Katalog der so genannten „Muss-Kategorie“ ausnahmslos positiv beantworten, kommen für das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ in Frage. Dazu zählen beispielsweise regelmäßige und dokumentierte Schulungen für alle Lehrlinge des Hauses sowie nachweisbare Zwischengespräche zu den erzielten Lernfortschritten. Außerdem muss der Betrieb über ein Patensystem für Auszubildende verfügen und regelmäßige Azubitreffen veranstalten. Darüber hinaus verpflichtet sich der Betrieb, mindestens 50 Prozent innerhalb der in 27 Punkte untergliederten „Kann-Kategorie“ zu erreichen. In diesem Bereich geht es unter anderem um eine übertarifliche Bezahlung, eine monatliche Dienstzeitenkontrolle zur Verhinderung von Überstunden sowie um eine zuverlässige Beantwortung von Bewerbungen binnen 14 Tagen.
Ein Zertifikat zur Nachwuchssicherung
„Mit diesem Zertifikat garantieren wir jungen Menschen und deren Eltern die exzellente Ausbildungsqualität im Öschberghof“, sagt Alexander Aisenbrey, der das Gütesiegel als 1. Vorsitzender der HDV mit ins Leben gerufen hat. „So setzen wir uns für jedermann sichtbar von schwarzen Schafen mit schlechter Ausbildungspolitik ab und tragen gleichzeitig zur Sicherung qualifizierter Nachwuchskräfte bei. Bis zu 50 Prozent aller Azubis brechen ihre Lehre in der Hotellerie ab oder wechseln nach der Abschlussprüfung die Branche. Diese Menschen haben während ihrer Ausbildung oft Jahre lang ausschließlich Zimmer aufgeräumt oder das Getränkebuffet betreut und wenden sich schließlich enttäuscht ab.“
Deshalb ist es für Aisenbrey umso wichtiger, im Öschberghof mit gutem Beispiel voran zu gehen. So verfügen alle Auszubildenden des Hauses über einen eigenen Plan der anzeigt, in welcher zeitlichen Abfolge die einzelnen Abteilungen im Rahmen der Lehrzeit durchlaufen werden. Es gibt einen Azubisprecher, der die Interessen der Auszubildenden vor der Personalleitung und der Geschäftsführung vertritt und beim Weiterbildungsprogramm Stars4you können junge Leute noch während der Ausbildung ein Praktikum bei einem renommierten Kooperationspartner im In- und Ausland oder sogar auf hoher See absolvieren. Das Konzept kommt an. „Der Öschberghof ist wie eine große Familie. Hoteldirektor Alexander Aisenbrey und die Abteilungsleiter haben immer ein offenes Ohr für uns. Wir werden gut geschult und wissen immer, was gerade im Haus passiert,“ sagt Lisa Müller, Auszubildende im Bereich Hotelfach im dritten Lehrjahr.
„Der Öschberghof bietet das optimale Umfeld für Berufsanfänger, die in der Hotellerie Fuß fassen und den Grundstein für die berufliche Karriere legen wollen“, bekräftigt Personalleiterin Claudia Bürer. Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben, Ihre Talente zu erkennen, sich zu entwickeln und eigenverantwortlich zu arbeiten. Durch eine enge Ausbildungsbetreuung, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, ein freundschaftliches Betriebsklima und faire Arbeitszeiten wird diese Entwicklung möglich. Durch das Zertifikat kann nun jeder diese Faktoren bereits auf den ersten Blick hin erkennen.“
Der Öschberghof
Rebecca Schmidt
Marketing
Golfplatz 1
78166 Donaueschingen
T +49 771 84 639 • F +49 771 84 595
rebecca.schmidt@oeschberghof.com
http://www.oeschberghof.com