Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Fürstenhof Nordhausen: stilvolles Hotel mit Geschichte im Herzen...
Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und...
Hotel Haus Rödgen bei Siegen – stilvolle Auszeit...
Welches Schwarzkümmelöl sollte ich kaufen?
Das Gustav’s in Wilnsdorf verbindet moderne Genussküche mit...
Burghotel Trendelburg im Weserbergland: Märchenurlaub auf der echten...
Sauberkeit als Aushängeschild – wie professionelle Reinigung den Erfolg...
Welterbe trifft Welterbe: „Faszination Zollverein“ am Schacht 371...
Köln erleben: Die schönsten Geheimtipps zwischen Rhein, Kultur...
Hotel Am Terrassenufer Dresden erhält renommierten GetAway Award
21. Mai 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Für Beschäftigte in Brandenburgs Tourismus ist Weltoffenheit wichtig

von Redaktion 17. November 2015
17. November 2015
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,4K

(hoga-presse) Gastfreundschaft: Der Tourismus lebt sie vor! Die täglichen Fernsehbilder des Flüchtlingsstroms aus dem Nahen Osten und Südosteuropa sorgen derzeit in Deutschland für heftige Diskussionen. Selbst aufgeschlossene Mitbürger bekommen es mit der Angst zu tun und holen Vorurteile aus der Mottenkiste. Dabei vergessen viele, dass gerade Deutschland eigentlich ein überaus gastfreundliches Land ist und eine ganze Wirtschaftsbranche von einer vorurteilsfreien Weltoffenheit lebt. „Gastfreundschaft, also die Beherbergung von Fremden, ist eine jahrhundertealte Kulturpraxis“, erklärt Britta Stark, Vorsitzende des Landestourismusverbandes Brandenburg. „Zweifellos sind Empathie, Offenheit und Toleranz Eigenschaften, die jeder Mensch unabhängig von seiner Berufswahl in unser Zusammenleben einbringen sollte. Doch gerade die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus, die täglich unmittelbar mit Menschen aus zum Teil fernen Ländern zu tun haben, zeichnen sich durch Aufgeschlossenheit und Interesse an fremden Kulturen aus. Ich wünsche mir, dass diese Brandenburger Gastfreundschaft weit ausstrahlt. Für Vorurteile und Fremdenhass ist weder im Berufsleben noch in unserer Gesellschaft Platz!“

Brandenburgs Tourismus hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt: Rund 4,4 Milliarden Euro werden jährlich in den mehr als 10.000 Unternehmen der Branche umgesetzt, so jüngste Zahlen des Landeswirtschaftsministeriums. Zunehmend besuchen Gäste aus dem Ausland Brandenburg. Wurden 2006 noch 620.000 Übernachtungen aus dem Ausland registriert, waren es 2014 bereits 912.000. Besonders dynamisch hat sich der polnische Markt entwickelt. Seit 2006 hat sich die Zahl der Übernachtungen von polnischen Gästen fast verdreifacht – auf 165.000 Übernachtungen im vergangenen Jahr. „Gastfreundschaft zahlt sich also aus“, so Peter Krause, Geschäftsführer des LTV. „Doch es geht dabei nicht nur um Arbeitsplätze. Es ist auch eine Frage der Einstellung. Es geht um die Neugier auf das Fremde, eine Neugier und Offenheit, die von Herzen kommt. Brandenburgs Tourismus lebt dies vor!“

Der LTV engagiert sich seit langem für Toleranz und Mitmenschlichkeit. Seit 2005 ist der Verband Mitglied im Netzwerk „Tolerantes Brandenburg“, welches das landesweite Engagement gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit unterstützt und koordiniert. „Der Tourismus lebt von Gastfreundschaft und Weltoffenheit und Brandenburg profitiert vom Tourismus“, so der LTV-Geschäftsführer. „Brandenburgs Tourismus, und da sind wir uns mit allen regionalen Tourismusverbänden des Landes einig, wird weiter eine freundliche und weltoffene Gastfreundschaft leben.“

Über den LTV Brandenburg: Der Landestourismusverband Brandenburg (LTV) mit Sitz in Neuruppin ist ein Zusammenschluss aus touristischen Regional- und Fachverbänden und agiert als Interessenvertretung, Lobbyorganisation, “Sprachrohr”, Informationspool sowie Dialog-Plattform für den Tourismus in Brandenburg. In enger Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) und den regionalen Tourismusorganisationen, deren Dachverband er zugleich ist, fördert der LTV mit allen in der Branche Tätigen die weitere Expansion des Tourismus in Brandenburg. Er unterstützt die Entwicklung touristischer Produkte in landesweiten Netzwerken und hilft bei der Entwicklung und Realisierung von Tourismus-Projekten. Der Verband berät die Ressorts der Landesregierung, Behörden, Verbände und andere Organisationen bei allen den Tourismus betreffenden Maßnahmen und Entscheidungen und fördert den Erfahrungsaustausch in touristischen Angelegenheiten. Der LTV fördert die Verständi gung und Zusammenarbeit im internationalen Tourismus und bekennt sich zu den Grundsätzen einer umweltverträglichen Tourismusentwicklung.

Weitere Informationen unter: www.ltv-brandenburg.de und www.tolerantes.brandenburg.de

Presserückfragen: Kostja Gosau (LTV Brandenburg), Tel. 03391 – 402600 oder 0172 – 2064265; Edwin Seifert (MEDIENKONTOR), Tel. 0173 – 1857930

Quelle: Pressemitteilung Landestourismusverband Brandenburg e. V. vom 17. November 2015.

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Tourismustag diskutierte Zukunftschancen: Qualität als Schlüssel zum Erfolg
nächster Beitrag
Dorint ist Offizieller Hotelpartner von BODYGUARD

Das könnte dir auch gefallen

Fürstenhof Nordhausen: stilvolles Hotel mit Geschichte im Herzen von Nordhausen

20. Mai 2026

Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und regionale Küche in Meschede

20. Mai 2026

Hotel Haus Rödgen bei Siegen – stilvolle Auszeit mit Boutique-Atmosphäre

19. Mai 2026

Welches Schwarzkümmelöl sollte ich kaufen?

19. Mai 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf verbindet moderne Genussküche mit stilvoller Wohlfühlatmosphäre

18. Mai 2026

Sauberkeit als Aushängeschild – wie professionelle Reinigung den Erfolg im Gastgewerbe sichert

18. Mai 2026

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Fürstenhof Nordhausen: stilvolles Hotel mit Geschichte im Herzen von Nordhausen
Xavers Ranch im Sauerland – Genuss, Natur und regionale Küche in Meschede
Hotel Haus Rödgen bei Siegen – stilvolle Auszeit mit Boutique-Atmosphäre
Welches Schwarzkümmelöl sollte ich kaufen?
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen