(hoga-presse) Mövenpick Hotels & Resorts, die internationale Hotelgruppe im gehobenen Segment mit Schweizer Wurzeln, ist auf dem besten Weg, das am meisten Green Globe zertifizierte Hotelunternehmen weltweit zu werden.
Alle 21 Mövenpick Hotels in Europa sind aktuell mit der Green Globe Zertifizierung ausgezeichnet worden. Mit dem Erlangen dieses wichtigen Umweltzeugnisses ist die Schweizer Hotelgruppe auf dem besten Weg, weltweit das am meisten mit dem Green Globe Siegel ausgezeichnete Hotelunternehmen zu sein.
„Wir haben sehr hart daran gearbeitet, die Green Globe Zertifizierung in allen europäischen Hotels zu erreichen. Die positiven Reaktionen und das Engagement unserer Mitarbeiter innerhalb dieses Prozesses waren bemerkenswert”, erläutert Ola Ivarsson, Chief Operating Officer Europe von Mövenpick Hotels & Resorts.
Mit der Zertifizierung der Mövenpick Hotels & Resorts möchte das Unternehmen alle Mitarbeiter animieren, mehr über die Umwelt und über das Thema Nachhaltigkeit zu lernen, hilfreich sowohl im Beruf als auch im privaten Bereich. Dafür entwickelte das Unternehmen ein eigenes, im Internet abrufbares Lernprogramm, darüber hinaus wurden über 10.000 Trainingsstunden von den europäischen Mitarbeitern absolviert. Jedes Haus bildete ein eigenes Team, welches gemeinsam mit Green Globe Möglichkeiten für nachhaltige Maßnahmen identifizierte, analysierte und einführte. Diese Teams bestehen weiterhin. Die intensive Arbeit zahlte sich mit einer durchschnittlichen Prüfungsrate von 90 Prozent in allen Hotels aus, inklusive der Zertifizierung und dem Training der gesamten Belegschaft der Unternehmenszentrale in Zürich.
Mövenpick Hotels & Resorts nutzt darüber hinaus das wissenschaftlich basierte Rahmenwerk für „Strategic Sustainable Development“ von The Natural Step, einer in Schweden gegründeten, international agierenden NGO (www.thenaturalstep.org). Der von The Natural Step entwickelte strategische Prozess hilft Unternehmen, Nachhaltigkeit besser zu verstehen und zu integrieren. Dieser Ansatz erlaubt es, eine nach Prioritäten geordnete Liste von kurzfristig umsetzbaren Aktionen – basierend auf aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Möglichkeiten – zu erstellen, die den langfristigen Erfolg für den Erhalt der globalen Ökosysteme sichern. Diese partizipative Vorgehensweise schafft eine gemeinsame Sprache für alle Teilnehmer und orientiert, wie ein Kompass, die verschiedenen Werkzeuge und Konzepte in Richtung Nachhaltigkeit.
Ola Ivarsson hierzu, „Wir wollten einen größeren Beitrag leisten und andere ermutigen, einen ähnlichen Prozess zu starten. Nicht alle Unternehmen können ihr eigenes elektronisches Lernprogramm in verschiedenen Sprachen entwickeln. Wir sehen es daher als unsere Verpflichtung an, unser Know-how und das Lernprogramm mit anderen Hotels, Geschäftspartnern und auch unseren Mitbewerben zu teilen.“ Das Programm ist abrufbar unter www.moevenpickhotels.com/sustainabilityeu.
Um das international anerkannte und unabhängig geprüfte Green Globe Siegel zu erlangen, mussten sich alle Mövenpick Hotels & Resorts einer detaillierten Prüfung unterziehen und soziale sowie Mitarbeiterbezogene, nachhaltige Praktiken beweisen. Über 300 Kriterien enthält das Rahmenwerk von Green Globe, rund 100 Prüfelemente sind für jedes Hotel zwingend.
Mövenpick Hotels & Resorts hat darüber hinaus alle Lieferanten in das Programm mit aufgenommen und deren Unterstützung in allen umweltrelevanten Vorgehensweisen und bei der Herstellung von Produkten abgefordert.
Mövenpick Hotels & Resorts setzt das Engagement für Nachhaltigkeit in diesem Jahr durch eine Reihe von weiteren Konzepten in allen europäischen Hotels der Gruppe fort. So schenkt das internationale Hotelunternehmen nur Mövenpick Fairtrade Kaffee aus, hölzerne Schlüsselkarten bestehen aus nachhaltiger Forstwirtschaft, biologisch abbaubare Kugelschreiber liegen für Notizen in den Hotels bereit und, soweit möglich, werden lokale und biologisch Lebensmittel bevorzugt. Alle Hotels arbeiten darüber hinaus mit lokalen sozialen Organisationen zusammen, um das Gemeinwohl zu fördern.
Guido Bauer, CEO von Green Globe Certification: „Mövenpick setzt auf eine Herangehensweise, um die Einsparungen beim Energie- und Wasserverbrauch und nicht wiederverwertbaren Abfall zu messen. Gleichzeitig ist das starke Engagement der Hotels für die Gemeinden vor Ort sehr lobenswert. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Green Globe Zertifizierung Mövenpick Hotels & Resorts zu einem führenden Unternehmen für nachhaltigen Tourismus etabliert. Mit unserer unabhängigen Prüfung unterstützen wir diesen Erfolg.“
Alle Mövenpick Hotels & Resorts im Nahen Osten wurden bereits mit dem Green Globe Siegel ausgezeichnet. Das Umweltprogramm wird derzeit in allen Anlagen in Afrika und Asien durchgeführt. Insgesamt sind nunmehr 66 Prozent aller Mövenpick Hotels & Resorts zertifiziert. „Green Globe ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen.” sagt Ivarsson. „Dennoch ist Nachhaltigkeit ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, den wir mit neuen Maßnahmen stetig optimieren werden.“
Mövenpick Hotels Deutschland GmbH
Zimmersmühlenweg 35
61440 Oberursel
Phone: +49 6171 500 676
bianca.bergande@moevenpick.com