Hamburg Tourismus GmbH zieht Halbjahresbilanz
(hoga-presse) Hamburgs Anziehungskraft ist ungebrochen: Im Zeitraum Januar bis Juni 2012 wurden 5,3 Millionen Übernachtungen gezählt. Mit einer Steigerung von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr zeigt Hamburg die höchste Wachstumsdynamik aller deutschen Städte. Die Übernachtungen von ausländischen Gästen legen um 7,2 Prozent zu. Auch die Zimmerauslastung in den Hamburger Hotels steigt auf ein Rekordniveau von 75 Prozent – damit liegt Hamburg in Deutschland auf Position eins und in Europa auf Position drei hinter Paris und London.
Wirtschaftssenator Frank Horch zu dem Ergebnis: „Durch das konstante Wachstum und die stetig zunehmende Dynamik hat sich der Hamburg-Tourismus zu einem Aushängeschild der Hamburger Wirtschaft entwickelt Die rund 400.000 zusätzlichen Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr erhöhen die touristischen Wertschöpfungseffekte um mehr als 84 Millionen Euro.“
Mit dem Übernachtungszuwachs von 9,2 Prozent liegt die Hamburger Tourismuswirtschaft in Hamburg derzeit deutlich über dem prognostizierten Wachstum von 6 Prozent. „Hamburg setzt sich mit diesem Wachstum erneut an die Spitze der deutschen Städtereiseziele. Insbesondere der positive Trend aus den Auslandsmärkten hält an, hier ist die Nachfrage um 7,2 Prozent gewachsen. Und das, obwohl wir schon im Vorjahreszeitraum ein sattes Plus von 14,5 Prozent hatten“, so Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH (HHT).
So verzeichnen die 15 wichtigsten Auslandsmärkte jeweils Übernachtungszuwächse. Die meisten Gäste aus dem Ausland konnte Hamburg aus Großbritannien (+20,2 Prozent), der Schweiz (+2,9 Prozent) und Dänemark (+5,1 Prozent) verzeichnen.
Hamburg Tourismus GmbH arbeitet an internationaler Wahrnehmung
Trotz hoher Stabilität und stetig zunehmender Attraktivität sieht die HHT zahlreiche Handlungsfelder. Insbesondere die Internationalität in der Stadt und die internationale Wahrnehmung gilt es gezielt weiterzuentwickeln. Dafür setzt die HHT zahlreiche Marketingkampagnen in Ausland um, u.a. ab September eine umfangreiche Online-Kampagne in den USA mit dem Titel „Upgrade to Hamburg“. Auch aus den finanziellen Mittel der Kultur- und Tourismustaxe (KTT) werden zahlreiche Initiativen zur Steigerung der internationalen Wahrnehmung finanziert, u.a. für die Platzierung eines offiziellen Hamburg Travel Guides bei 170 internationalen Airlines (z.B. British Airways) und relevanten Reiseportalen (z.B. booking.com). Auch die zusätzlichen Initiativen zur Vermarktung Hamburgs als Tagungs- und Kongressstandort werden Hamburg international sichtbarer machen.
Zusätzliche Hotelkapazitäten werden gut nachgefragt
Die Gründe für die positive Entwicklung sind vielfältig und reichen von den hohen städtischen Investitionen in die Infrastruktur, neuen Verkehrsanbindungen, über immer neuen Reiseanlässen bis hin zu Investitionen in neue Hotelprojekte. Allein in 2012 wurden Hotels mit rund 5.280 Betten in Hamburg eröffnet, diese zusätzlichen Kapazitäten werden gut nachgefragt. Dietrich von Albedyll: „Die Zimmerauslastung ist in Hamburg im ersten Halbjahr auf 75 Prozent gestiegen. Damit liegen wir noch von München (73,4 Prozent) und Berlin (69,4 Prozent) auf der Spitzenposition und in Europa an dritter Stelle.“
Hamburg Tourismus GmbH
Sascha Albertsen
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