(hoga-presse) Weder „zu Lande“ noch „zu Wasser“ ist E-Mail-Marketing bereits angekommen: 45 Prozent der Kreuzfahrt- und Busunternehmen bieten keinen E-Mail-Newsletter an. Das ergibt eine aktuelle Analyse von CleverReach. Hierfür wurden hundert deutsche Bus- und Kreuzfahrtunternehmen hinsichtlich ihres Newsletter-Angebotes untersucht. Gleichwohl weist die Reisebranche mit rund 60 Prozent die höchste E-Mail-Öffnungsrate auf*. Die Online-Reisebranche ist fragmentiert und es herrscht ein starker Wettbewerb. Deshalb ist die emotionale Kundenbindung von großer Bedeutung, denn die Kunden verhalten sich oft preisorientiert.

90 Prozent der Kreuzfahrt- und Busunternehmen verschenken Conversions
Zwei Drittel der untersuchten Kreuzfahrt- und Busunternehmen (67 Prozent), die E-Mail-Marketing betreiben, verweisen im Laufe des Buchungsprozesses nicht auf ihren E-Mail-Newsletter. Damit verpassen sie die Möglichkeit, im entscheidenden Moment Kunden zu binden und den Kundendialog zu pflegen. Denn die Reisebranche hat mit 5,3 Prozent die dritthöchste Klickrate nach Telekommunikation und Verbraucherprodukten*. Neun von zehn der untersuchten Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, verschicken keine Willkommensmails und verschenken somit Conversions. Denn gerade diese Kampagnen erzielen eine besonders hohe Öffnungsrate.

E-Mail-Marketing bei 23 Prozent der Kreuzfahrt- und Busunternehmen nicht rechtssicher
Fast jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) aus den untersuchten Kreuzfahrt- und Busbranchen betreibt zudem kein rechtssicheres E-Mail-Marketing. Der Analyse zufolge konnte bei diesen das Double-Opt-in-Verfahren, also eine ausdrückliche Einwilligung des Interessenten, Werbeinhalte per E-Mail zu erhalten, nicht nachgeprüft werden. Allerdings reicht für ein professionelles E-Mail-Marketing das einfache Opt-in nicht aus, also eine Newsletter-Bestätigung nur durch ein Ankreuzen auf der Website. Nach dem ersten Opt-in muss der Interessent eine E-Mail mit der Bitte erhalten, seine Einwilligung per Klick auf einen Bestätigungslink zu erteilen.

„Bei einer Reisebuchung ist der Entscheidungsprozess sehr komplex. Denn es wird gesucht, verglichen und zwischen den diversen Reiseanbietern gewechselt. Die Abbruchgefahr im Online-Buchungsvorgang ist dementsprechend groß. Umso wichtiger für die Kundenbindung ist, dass der Interessent auf einen Newsletter aufmerksam wird, unabhängig davon, ob eine Reise tatsächlich gebucht wird. Gerade in Zeiten des harten Wettbewerbs sollte der Kundenkontakt ernst genommen werden“, sagt Christian Schmidt, CEO bei CleverReach.

Quellen
*Silverpop: Email Marketing Metrics Benchmark Study 2015

Über CleverReach:
CleverReach® ist mit mehr als 120.000 Kunden in 152 Ländern einer der führenden Lösungsanbieter für E-Mail-Marketing. Unter dem Motto „einfach einfacher“ bietet CleverReach® eine Lösung an, die in kurzer Zeit von Kunden eingerichtet werden kann. Das Unternehmen setzt auf hohe Technologiestandards, Schnittstellen zu relevanten CMS-, CRM- und Shop-Systemen, einen kompetenten Kundenservice und überzeugt durch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. CleverReach® wurde 2007 in Deutschland gegründet und setzt alle datenschutzrechtlichen Anforderungen deutlich strenger als erforderlich um. Das Unternehmen fungiert als verlässlicher Partner für die Direktkommunikation in einem sich rasant verändernden Umfeld. Referenzkunden sind unter anderem Spotify, Carglass, Kununu, bugatti, Amnesty International, DHL und REWE.

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Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk vom 30.09.2016.
Bildquelle: CleverReach.