(hoga-presse) Egal ob Weißwurst oder Fischbrötchen – für 71 Prozent der Bayern ist eine hohe Qualität das wichtigste Kriterium beim Lebensmitteleinkauf. In keinem anderen Bundesland gibt es so anspruchsvolle Kunden. In Berlin ist nur rund die Hälfte der Verbraucher ähnlich qualitätsbewusst. In Nordrhein-Westfalen sind es mit 63 Prozent ebenfalls deutlich weniger. Das sind Ergebnisse der repräsentativen SGS-Verbraucherstudie 2014, für die die Warenprüfer von der SGS gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach mehr als 1.500 Deutsche befragt haben.
Den Bayern ist auch die Herkunft ihrer Lebensmittel besonders wichtig. 61 Prozent der Bayern legen beim Einkaufen besonderen Wert darauf, dass die Produkte aus ihrer Region kommen. Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt greift dagegen nur etwa jeder zweite Deutsche bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln. Und auch in Sachen Tierschutz sind die Bayern deutschlandweit Vorreiter. So achten knapp 60 Prozent der bayerischen Verbraucher darauf, dass Fleisch- und Wurstwaren aus artgerechter Tierhaltung stammen. In Ostdeutschland ist das im Vergleich dazu nur rund 36 Prozent der Befragten wichtig.
Der hohe Qualitätsanspruch der Bayern beeinflusst dabei auch die Orte, an denen sie bevorzugt einkaufen. Während beispielsweise in Nordrhein-Westfalen die Hälfte der Befragten ihre Backwaren im Supermarkt kauft, kommt dies in Bayern dagegen nur für ein Viertel der Kunden in Frage. Im Freistaat ist dagegen der unabhängige Bäckermeister für mehr als vier von fünf Verbrauchern unangefochten die erste Anlaufstelle für Brot, Brötchen und Kuchen. Das gleiche Bild zeigt sich bei Fleisch- und Wurstwaren. Auch diese Produkte kaufen die bayerischen Verbraucher im Vergleich zum Bundesdurchschnitt deutlich lieber im Metzgerei-Fachgeschäft als abgepackt im Kühlregal.
Die komplette SGS-Verbraucherstudie ist kostenfrei bei der SGS-Gruppe Deutschland per E-Mail an de.verbraucherstudie@sgs.com bestellbar. Zusätzliche Informationen gibt es unter: www.sgsgroup.de/verbraucherstudie
Über die SGS-Verbraucherstudie 2014
Der Warenprüfkonzern SGS, zu dem auch das SGS Institut Fresenius gehört, befragt seit dem Jahr 2010 regelmäßig die Bundesbürger zu den Themen Lebensmittelqualität und -sicherheit. Mit der SGS-Verbraucherstudie 2014 „Vertrauen und Skepsis: Was leitet die Deutschen beim Lebensmitteleinkauf?“ liegt bereits der dritte Studienband in dieser Reihe vor. Die aktuelle Ausgabe beleuchtet dabei wichtige Trendthemen – angefangen vom Wunsch nach regionalen Produkten über Fragen der Nachhaltigkeit bis hin zu Entscheidungskriterien beim Einkaufen. Dafür wurden gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach repräsentativ mehr als 1.500 deutsche Verbraucher befragt. Leseprobe und weitere Informationen unter: www.sgsgroup.de/verbraucherstudie oder www.sgs-qualitaetssiegel.de/de/veroeffentlichungen/verbraucherstudie
Über die SGS-Gruppe Deutschland
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 80.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 1.650 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und Integrität.
In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH und die SGS-TÜV Saar GmbH. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt die SGS mit zahlreichen Inspektions-, Überwachungs- und Prüfdiensten über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Mehr Informationen unter: www.sgsgroup.de
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