(hoga-presse) Erste globale Kampagne fordert dazu auf, seine Meinung zur Nr. 1 der Islay Single Malts zu teilen. Einige lieben ihn, andere können mit seinem Geschmack erst einmal nur wenig anfangen. Laphroaig weiß um seine polarisierende Wirkung. Nun will der Single Malt mit dem herausfordernden Charakter es genau wissen und wählt dies als Aufhänger für seine neue Marketing- und Digital-Kampagne „Opinions Welcome“. Die Idee dahinter ist, Whisky-Trinker dazu zu inspirieren, ihre ganz persönliche „Tasting Note“ zu Laphroaig zu teilen. Ziel ist es, mittels der oft unkonventionellen, aber stets aufrichtigen Meinungen Interessierte neugierig zu machen, den Whisky zu probieren und neu für sich zu entdecken.

Wer Laphroaig bereits probiert hat, weiß: wohl kaum ein anderer Whisky verkörpert die Kompromisslosigkeit stark rauchiger Islay-Malts so sehr wie dieser. Selbst eingefleischte Laphroaig-Fans bezeichnen ihn gerne als „heaven and hell in a glass“ – und in der Tat gibt es wohl kaum jemanden, der nach seinem ersten Schluck Laphroaig als langweilig bezeichnen würde.

Das bestätigen auch die bereits gesammelten authentischen Meinungen. Äußerungen wie „Der Geschmack von Salz, Seetang, Rauch & Torf auf der Zunge. Willkommen im Single Malt-Himmel.“ oder „Riecht wie Medizin. Schmeckt wie Erde. Der Whisky meiner Wahl“, nutzt Laphroaig und scheut nicht davor zurück, sie prominent in Print- und Digital-Anzeigen sowie in Videos zu präsentieren.

„Laphroaig war schon immer eine Marke, die denjenigen, die ihn probiert haben, unterschiedliche und starke Meinungen entlockte. Mit den im Vorfeld gesammelten Zitaten würdigen wir unsere langjährigen Freunde und zeigen ihre Affinität zu Laphroaig und die einzigartige Weise, in der sie sie ausdrücken“, sagt John Campbell, Destillerie-Manager von Laphroaig. „Diese besonderen Reaktionen sollen zudem diejenigen motivieren, die mit dem Whisky noch nicht allzu vertraut sind, ebenfalls ihre Meinungen über Laphroaig öffentlich zu teilen.“

Das Herz der Kampagne ist eine Microsite www.laphroaig.com/opinions, die als Hauptanlaufstelle für die Konsumenten dient, um dort ihre Meinungen abgeben zu können. Einige der Meinungen werden zudem ausgewählt und für Anzeigen sowie als Inhalte für die Social Media-Kanäle genutzt.

Jeder ist herzlich dazu eingeladen, Laphroaig pur oder mit einem Tropfen Wasser zu probieren und seine Meinung unter dem Hashtag #OpinionsWelcome bei Facebook und Twitter zu teilen.

Pressekontakt:
Theresa Kovermann, Ketchum Pleon GmbH
Windmühlstraße 1
60329 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 24286-146
Fax +49 69 24286-250
E-Mail: signaturemalts@ketchumpleon.com