Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Hoga-Tester
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Frankfurt für Genießer – Wo findet man das...
Wie Hotels auf Fachkräftemangel reagieren: Best Practices und neue Arbeitsmodelle
Serways Raststätte Kaltenborn an der A45 bei Schalksmühle
Extra Döner in Hilchenbach bringt neues Leben in...
DDR-Geschichte: Lost Place Grenzübergang Wartha/Herleshausen
Gäste-Höchstbewertungen für das Dorint Am Goethepark Weimar
Erfahrung entscheidet: Warum Gastronomiemöbel mehr als gutes Design...
Ommi Kese: Seelounge, Bar und Snackeria am Biggesee
Excelsior Hotel Ernst: Kölns Adresse für luxuriöse Gastlichkeit
LeBistrot99 im Dorint Hotel Köln am Heumarkt
14. Februar 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Hoga-Tester
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Hoga-Tester
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-PresserachivSehenswürdigkeiten

Mitmachzeche auf Zollverein: In den Ferien wird geschuftet

von Redaktion 6. Juli 2021
6. Juli 2021
Mitmachzeche auf Zollverein: In den Ferien wird geschuftet
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
2,3K

Die Familienschicht in der Kinderzeche wird während der Sommerferien täglich angeboten

Ferienprogramm: Die Mitmachzeche und weitere Angebote – ein großer Spaß für Kinder

(hoga-presse) Die Beine hochlegen und faulenzen? Doch nicht in den Ferien! In der Mitmachzeche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein können Familien mit Kindern von fünf bis zwölf Jahren anpacken und dabei lernen, wie auch einer Zeche gearbeitet wird. Stollen bauen, Förderwagen reparieren – ganz wie die Kumpel unter Tage. In mehreren Schichten geht es in der neuen Mitmachzeche auf Schacht 1/2/8 rund. Aktiv und spielerisch lernen Familien mit Kindern ab fünf Jahren die Arbeitsabläufe in der Zeche kennen.

In den NRW-Sommerferien wird die 90-minütige Familienschicht in der Mitmachzeche täglich um 11:00 und 13 :00Uhr angeboten (zwei Erw. und eigene Kinder 25 €, ein Erw. und eigene Kinder 16 €, Tickets: www.zollverein.de/familienschicht oder Tel 0201 246810).

Denkmapfad Kinderprogramm auf Zeche Zollverein

Denkmapfad Kinderprogramm auf Zeche Zollverein

Kniffelige Schnitzeljagd mit Rätseln und Aufgaben

Sportlich, abenteuerlich, spannend lässt sich das weite Welterbegelände auch per Smartphone entdecken. App-gesteuert und auf eigene Faust machen sich die Besucherinnen und Besucher auf Zollverein zum Beispiel bei der digitalen Schnitzeljagd auf den Weg. Dieses Angebot wurde während der Corona-Zeit geschaffen, um kleinen Gruppen und Familien Touren über das Welterbe zu ermöglichen. Die kniffelige Schnitzeljagd mit Rätseln und Aufgaben kam so gut an, dass die Standortvermittlung der Stiftung Zollverein nun weitere App-gestützte Touren entwickelt hat.

„Detektivabenteuer“ auf Zeche Zollverein

„Welterbe und Wirbelwind“ ist eine fantasievolle Bewegungsreise für Kinder (vier bis acht Jahre) und Familien über das UNESCO-Welterbe Zollverein. Über 20 Bewegungsspiele verteilt auf einer knapp vier Kilometer langen Route über das imposante Industriedenkmal machen den gemeinsamen Besuch zu einer kleinen Herausforderung. Ein „Detektivabenteuer“ auf Zollverein beginnt mit dem Anruf von Kriminalhauptkommissarin Paula Pinsel. Die jungen Besucherinnen und Besucher (acht bis zwölf Jahre) werden in ein mysteriöses Geschehen hineingezogen und müssen einige Ungereimtheiten aufklären.

Das gesamte Welterbe wird zum Spielfeld, wenn bei der „Bilderjagd“ Motive gesucht, Orte entdeckt, Fragen beantwortet und Punkte gesammelt werden. Ob gemeinsam oder im Wettkampf erobern Jugendliche ab zwölf Jahren, Erwachsene und Familien mit Kindern ab sechs Jahren spielerisch das Gelände. Dabei gibt es viele Informationen über Zollverein und Hinweise auf die spannendsten Orte auf dem Welterbe. Die „Bilderjagd“ eignet sich auch für Schulklassen oder Jugendgruppen.

App Actionbound im Einsatz

Für diese digitalen Angebote wird auf dem Smartphone die App Actionbound genutzt, die in Apples App Store und dem Google Play Store kostenlos erhältlich ist. Darüber werden am Ticketpunkt auf dem Werner-Müller-Platz auf Zollverein QR-Codes gescannt und die Inhalte für die Touren freigeschaltet, anschließend geht es GPS-gestützt übers Welterbe. Die Teilnahme kostet pro genutztem Smartphone/QR-Code vier Euro, bei der Bilderjagd für die mindestens zwei benötigten Smartphones je zwei Euro.

Mit den Sommerferien startet auch das Ferienprogramm der Stiftung Zollverein und des Ruhr Museums. Das Angebot ist bereits ausgebucht, aber auch in den Herbstferien wird es wieder ein kostenloses Ferienprogramm auf dem Welterbe geben.

Quelle: Zeche Zollverein
Bild: Zeche Zollverien, Aufnahme Thomas Willemsen

Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Anuga findet vom 09. bis zum 30.10.2021 hybrid statt
nächster Beitrag
ahead burghotel: Größtes veganes Hotel Deutschlands

Das könnte dir auch gefallen

Wie Hotels auf Fachkräftemangel reagieren: Best Practices und neue Arbeitsmodelle

6. Februar 2026

Extra Döner in Hilchenbach bringt neues Leben in den Bahnwagon

4. Februar 2026

DDR-Geschichte: Lost Place Grenzübergang Wartha/Herleshausen

3. Februar 2026

Erfahrung entscheidet: Warum Gastronomiemöbel mehr als gutes Design brauchen

3. Februar 2026

LeBistrot99 im Dorint Hotel Köln am Heumarkt

1. Februar 2026

Freddy Schilling: Die Hamburger Manufaktur in Köln

1. Februar 2026

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
hoga medien award top 25 hotels 2026 aktuell

hoga medien award top 25 hotels 2026 aktuell

HOGA-Werbung für Gastronomie und Hotellerie – wirkungsstark umgesetzt als Content-Beitrag, Werbebanner oder Pressemitteilung.

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel

WIR ÜBER UNS

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Wie Hotels auf Fachkräftemangel reagieren: Best Practices und neue Arbeitsmodelle
Extra Döner in Hilchenbach bringt neues Leben in den Bahnwagon
Erfahrung entscheidet: Warum Gastronomiemöbel mehr als gutes Design brauchen
LeBistrot99 im Dorint Hotel Köln am Heumarkt
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Hoga-Tester
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen