Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
DDR Museum in Thale im Harz: Zwischen Schrankwand...
Ausflugsziel am Kyffhäuser: Das Panorama Museum
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre...
Rheinturm Düsseldorf: Ganz oben ist die Stadt plötzlich...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
16. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Nachhaltige Veranstaltungen lohnen sich

von Redaktion 23. Februar 2019
23. Februar 2019
Nachhaltige Veranstaltungen lohnen sich
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
2,1K

Nachhaltige Veranstaltungen lohnen sich

(hoga-presse) Die fünfte greenmeetings und events Konferenz richtete ihren Fokus besonders auf den ökonomischen Mehrwert und die gesellschaftliche Relevanz nachhaltiger Veranstaltungen.

Die fünfte greenmeetings und events Konferenz in der KONGRESSHALLE Zoo in Leipzig hat gezeigt, dass nachhaltig organisierte Veranstaltungen sich lohnen: Sie bieten einen Wettbewerbsvorteil und schonen das Budget. Die rund 250 Teilnehmer der Konferenz durchliefen am 18. und 19. Februar 2019 den gesamten Zyklus einer nachhaltigen Veranstaltung: Von der Strategie über die Umsetzung bis zur Auswertung. In interaktiven Sessions, Vorträgen und Best Cases gaben Experten ihr Fachwissen weiter und leiteten die Teilnehmer dazu an, eigene Strategien und Ansätze zu entwickeln. Dabei wurde neben sozialen und ökologischen Aspekten insbesondere auch der ökonomische Mehrwert nachhaltiger Veranstaltungen dargestellt.

Dass nicht nur die jeweiligen Planer einer Veranstaltung, sondern der Tagungs- und Kongressstandort Deutschland insgesamt von nachhaltigem Engagement profitieren, unterstrich die Schirmherrin der Konferenz, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Svenja Schulze: „Deutschland ist seit vielen Jahren Europas Konferenzstandort Nummer eins. Ganz besonders freut mich, wenn sich die Tagungs- und Kongressbranche nicht auf diesem Erfolg ausruht, sondern hieraus die Verantwortung ableitet, Veranstaltungen nachhaltig auszurichten. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, den ökologischen Fußabdruck von Veranstaltungen soweit wie möglich zu reduzieren. Ich kann Sie nur ermutigen, auf diesem Weg weiter zu gehen und neue, innovative Ideen für umweltschonende Veranstaltungen zu entwickeln. Unsere Wirtschaft ist auf innovative Branchen wie Ihre angewiesen. Deshalb wünsche ich Ihnen weiterhin großen und vor allem nachhaltigen Erfolg.“

Eine Reihe solcher innovativer Ideen entstanden in den vergangenen Jahren aus der Zusammenarbeit der beiden Organisationen EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. und GCB German Convention Bureau e.V. – darunter auch die greenmeetings und events Konferenz, die 2011 erstmals stattfand und seither alle zwei Jahre eine Plattform für den Austausch der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche über nachhaltige Themen bietet.

Ilona Jarabek, Präsidentin des EVVC, sagte: „Oftmals wird die Bedeutung von Nachhaltigkeit zwar erkannt, aber die Umsetzung scheitert an dem Irrglauben, dass nachhaltig zwangsläufig teurer bedeutet. Doch die Nachhaltigkeit ist insbesondere im Rahmen der Ökonomie wichtig.“ Matthias Schultze, Managing Director des GCB, ergänzte: „Nachhaltigkeit hat insgesamt an gesellschaftlicher Relevanz gewonnen. Auch bei der Organisation von Tagungen, Kongressen und Veranstaltungen ist nachhaltiges Wirtschaften zu einem grundlegenden und wettbewerbsentscheidenden Bestandteil geworden. Die Veranstaltungsbranche stellt sich dieser Herausforderung und ist offen für Impulse und Handlungsempfehlungen, wie sie die Partner EVVC und GCB vermitteln.“ Schultze bedankte sich bei der Mitgliedschaft beider Organisationen für die stetige Unterstützung und hob im Namen der Organisatoren vor allem die Rolle des Gastgebers Leipzig hervor, der sich hoch engagiert und kompetent als ein nachhaltig verantwortungsvoller Partner erwiesen habe.

Meeting Experts Green Awards 2019

Anlässlich der greenmeetings und events Konferenz in Leipzig wurden erneut die Meeting Experts Green Awards in zwei Kategorien verliehen – die Entscheidung darüber traf eine unabhängige Expertenjury. Gewinner in der Kategorie Nachhaltiges Veranstaltungs-Zentrum/Location ist das historische Landgut Stober im Havelland, das sich bereits seit Jahren als nachhaltiger Veranstaltungsort profiliert. Nominiert wurden in dieser Kategorie außerdem das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven und das Creativhotel Luise in Erlangen. In der Kategorie Nachhaltiges Unternehmen/Verband wurde die Zeeh Design GmbH ausgezeichnet. Nominiert waren außerdem das die Seminarschiff Fluxservice GmbH mit ihrer klimaneutralen schwimmenden Tagungslocation und die W-E-G GmbH & Co. KG, die unter dem Motto „Wertschätzend-Entwickelnd-Gemeinschaftend“ Tagungsdienstleistungen in Fulda anbietet.

Die nächste greenmeetings und events Konferenz findet vom 3. bis zum 5. März 2021 in Osnabrück statt. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitskonferenz der Veranstaltungsbranche sind unter www.greenmeetings-events.de zu finden.

Hintergrundinformation:

Veranstalter der fünften greenmeetings und events Konferenz, die vom 18. bis zum 19. Februar 2019 in Leipzig stattfand, sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) und das GCB German Convention Bureau e.V. Neueste Trends und Impulse zur nachhaltigen Veranstaltungsplanung stehen im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitskonferenz, die auf Initiative von GCB und EVVC im Jahre 2011 ihr Debüt feierte. Unter den rund 500 Teilnehmern sind Fach- und Führungskräfte von Konferenzzentren, Hallen, Hoteliers oder Arenen sowie Dienstleister mit Berührungspunkten zur Veranstaltungsbranche. Zielsetzung des Events ist es, Nachhaltigkeitsaspekte in den Fokus der Veranstaltungswirtschaft zu bringen und nachhaltiges Handeln aller Teilnehmer der Wertschöpfungskette im Veranstaltungssegment zu etablieren.

Kontakt:

GCB German Convention Bureau e. V.
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt
Deutschland/Germany
Tel: +49 69 24 29 30-18
Fax: +49 69 242930-26
Mobil: +49 151 24133696
E-Mail: mailto:pacher@gcb.de
Internet: http://www.gcb.de

Quelle und Bildquelle: Pressemitteilung von GCB German Convention Bureau e. V. vom 19. Februar 2019

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Zwei Oberwiesenthaler Hotels sind „Empfohlene Ausbildungsbetriebe“
nächster Beitrag
Das Automuseum Dortmund: Eventlocation und mehr

Das könnte dir auch gefallen

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten

16. August 2026

GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie

16. August 2026

Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...

15. August 2026

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten

12. August 2026

Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß

12. August 2026

Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung

11. August 2026

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Veridaro bündelt Gästefeedback, Google-Bewertungen und digitale Speisekarten
GBZ setzt neue Impulse für die moderne Pâtisserie
Das Gustav’s in Wilnsdorf: Moderne Küche, entspannte Atmosphäre und viel Liebe zum...
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen