Wie finde ich das richtige Personal?
Strategien, neue Arbeitskräfte für das Restaurant oder das Hotel zu gewinnen
Die Zahl der offenen Stellen im Tourismus, Hotel- und Gastgewerbe, für die es in Deutschland keine passend qualifizierten Arbeitskräfte gibt, lag im Juni 2022 bei rund 7.600. Die Tendenz ist weiter steigend. Wegen Corona sind viele Arbeitskräfte dauerhaft in andere Bereiche abgewandert und nach der Krise nicht mehr bereit, an ihren vorherigen Arbeitsplatz in die Gastronomie oder Hotellerie zurückzukehren. Für Hoteliers und Gastronomen wird es zunehmend schwerer, freie Stellen zu besetzen.
Die Genrationen Y und Z: freiheitsliebend und selbstbestimmend
Mit ein Grund für das rückläufige Interesse sind auch die Arbeitszeiten, die oftmals mit der Familie oder neuen Lebenskonzepten nur schwer vereinbar sind. So macht sich zunehmend ein Wertewandel im Arbeitsleben der Generationen Y (zwischen 1980 und 1994 geboren) und Z (zwischen 1994 und 2009 geboren) bemerkbar, gekennzeichnet durch Inhaltlich sinnvolle Beschäftigung, Work-Life-Balance und ein inspirierendes Arbeitsumfeld. Daher ist es auch für die Branche lebensnotwendig, sich auf neue Konzepte und flexible Arbeitszeitmodelle einzulassen. Nur so kann es gelingen, den Beruf wieder attraktiver zu machen und auch jüngere Mitarbeiter/innen für sich zu gewinnen.
Betriebseigenes Konzept erfolgreich nach außen präsentieren
Es punkten zunehmend Arbeitgeber, die einen Mehrwert bieten, sei es durch gewinnabhängige Bezahlung, Unterkunft oder andere Zusatzleistungen. Jeder Betrieb muss seinen eigenen Weg finden, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. So individuell wie die Branche selbst, sind auch die Ansätze für ein zeitgemäßes Mitarbeitermanagement. Ein Patentrezept dafür gibt es nicht. So kommt es auf ein Zusammenspiel von verschiedenen Maßnahmen an, die das betriebseigene Konzept vereinen. Vor allem kommt es auf Glaubhaftigkeit und Glaubwürdigkeit an. Dies gilt es gekonnt nach außen zu präsentieren. Wichtig ist es, sich positiv und attraktiv für Bewerber zu präsentieren, dies allerdings ohne Übertreibungen und wahrheitsgemäß. Ebenso ist es förderlich, bei der Mitarbeiterrekrutierung auf Karrieremöglichkeiten hinzuweisen.
Professionelle Unterstützung beim Erstellen von Werbeanzeigen
Nicht jeder Gastronom oder Hotelier hat neben dem Alltagsgeschäft Zeit, sich um einen professionellen Außenauftritt und eine gezielte Rekrutierungsmaßnahme zu kümmern. In diesen Fällen ist es ratsam, bei der Erstellung von Stellenangeboten auf Experten zurückzugreifen, die sich kompetent um qualifizierte Mitarbeiter bemühen. Dabei steht es im Fokus, Stellenanzeigen so ansprechend und attraktiv wie möglich zu gestalten. Diese müssen begeistern und potentielle Bewerber in ihren Bann ziehen.
Ausländische Mitarbeiter für die Gastronomie und Hotellerie begeistern
Insbesondere im ländlichen Raum ist das Arbeitskräftepotential trotz aller Bemühungen und Werbekampagnen beschränkt, so dass oftmals nur noch die Rekrutierung ausländischer Arbeitskräfte verbleibt. Doch wo ist anzusetzen, um geeignete ausländische Mitarbeiter für den Restaurant- oder Hotelbetrieb zu finden? Personalvermittlung aus dem Ausland kann dabei eine gute Lösung sein. Es ermöglicht Unternehmen, aus einem Pool internationaler Talente zu wählen, die anderswo nicht verfügbar sind.
Durch den Zugang zu weltweiten Talentpools können Hoteliers und Gastronomen auf eine große Vielfalt an Talenten zugreifen und so mehr Fachkräfte zielgerichtet nach Qualifikation und persönlichen Anforderungen ansprechen. Die direkte Verbindung zu Fachkräften aus dem Ausland ermöglicht es, die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern zu erweitern und gleichzeitig Kosten zu sparen.
Quelle: Redaktion
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