(hoga-presse) Philipp Liebisch, Küchenchef des Gourmetrestaurant „Sandak“ im Senftenberger Wellnesshotel Seeschlößchen, ist Brandenburger Meisterkoch 2013 und setzt sich damit gegen seine vier Mitbewerber in dieser Kategorie durch. Die mit 13 Fachleuten besetzte Jury begründet ihre Entscheidung folgendermaßen:

„Philipp Liebisch beweist im Sandak in Senftenberg, dass es sich lohnt, weitab von Berlin in einer touristisch aufstrebenden Region ausgefeilte Spitzenküche zu präsentieren. Seine Französisch inspirierte Küche mit klar erkennbarem regionalem Bezug setzt überraschende, neue Maßstäbe in Brandenburg. Der Meisterkoch hat es mit Können und Kreativität geschafft, ein kulinarisches Highlight an den Senftenberger See zu bringen.“

Bereits 2012 zählte Liebisch zu den Nominierten des „Brandenburger Meisterkochs“, dieses Jahr erhielt er die begehrte Auszeichnung. “Ein tolles Lob und eine schöne Anerkennung für unsere Arbeit”, sagt Liebisch. „Das Wichtigste ist, dass das, was wir machen etwas taugt und unsere Gäste das Restaurant begeistert verlassen. Dafür wollen wir jeden Tag kreativ sein, leidenschaftlich kochen und einen guten Job machen”, so Liebisch weiter.

Das von Berlin Partner initiierte Projekt „Berliner Meisterköche 2013“ wird bereits zum 17. Mal durchgeführt. Die Jury, die sich aus unabhängigen Fachleuten zusammensetzt, bewertet neben der Kochkunst die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, den Service und das Ambiente. Aus 93 Kandidaten mussten die jeweils fünf besten in den sechs Kategorien „Berliner Meisterkoch“, „Brandenburger Meisterkoch“, „Aufsteiger des Jahres“ „Restaurant des Jahres“, „Berliner Szenerestaurant“ und „Gastronomische Innovatoren“ ausgewählt werden. Die offizielle Ehrung der diesjährigen Preisträger sowie die Überreichung der begehrten Auszeichnungen in Form eines handbemalten Tellers der Königlichen Porzellan- Manufaktur Berlin, findet am 9. November 2013 bei einem Gala-Diner im InterContinental Berlin statt und steht unter dem Leitmotiv „Berlin – Stadt der Talente“.

Sandy Perlitz
Stellvertretende Hotelleitung
Marketing & Veranstaltungen

Hotel und Freizeitpark GmbH Buchwalde
Wellnesshotel Seeschlößchen
Buchwalder Straße 77
01968 Senftenberg
Telefon: 03573 3789-0
Telefax: 03573 3789-32
marketing@lausitztherme.de

Quelle: Pressemitteilung Hotel und Freizeitpark GmbH Buchwalde.