(hoga-presse) Rüdiger Schild selbst spendet bis zu fünfmal im Jahr Blut. Für den Hoteldirektor des Novotel Mainz (www.novotel.com) ist dies Verpflichtung und Chance zugleich – mit der sehr seltenen Blutgruppe A Rhesus negativ (nur drei Prozent der Weltbevölkerung und sechs Prozent aller Bundesbürger haben sie) weiß er um die Notwendigkeit, dass im Notfall auch genügend passendes Blut vorhanden ist.

„Es ist erschreckend: Laut Deutschem Roten Kreuz (DRK) nimmt die Zahl der Blutspender ab. In Rheinland Pfalz waren es 2012 sogar 7,4 Prozent weniger Vollblutspenden als im Jahr davor“, zitiert Schild die Statistiken des DRK. Für ihn und sein Hotelteam vom Novotel Mainz ist es schnell klar, dass sie tätig werden wollen. Der Kontakt zum DRK Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland war schnell hergestellt und ein Termin bald gefunden:

Am 21. Oktober heißt es von 15 bis 20 Uhr im Novotel Mainz: Blutspender willkommen!

Blut spenden und sich die Chance auf ein Wochenende in Berlin sichern

In zwei Tagungsräumen stellt der DRK-Blutspendedienst spezielle Liegen samt Spende-Vorrichtungen bereit, selbstverständlich wird auch geschultes Personal vor Ort sein. Das Novotel Mainz wiederum sorgt neben den Räumlichkeiten für die leibliche Stärkung der Spender, „die gesund sein und lecker schmecken wird“, so Schild.

Und es gibt noch einen Anreiz, der am 21. Oktober möglichst viele Menschen zum Blutspenden animieren soll: Unter allen Spendern wird ein Wochenende im Novotel Berlin Tiergarten verlost. Schild: „Egal, welche Blutgruppe, mitmachen lohnt sich immer – in jedem Fall für alle, deren Gesundheit oder Leben von einer Blutspende abhängt.“

Über Novotel:

Novotel verfügt über knapp 400 Hotels und Resorts der gehobenen Mittelklasse in 60 Ländern. Die Novotel Häuser liegen im Zentrum internationaler Destinationen, von Geschäftszentren bis zu touristischen Zielen. Der dauerhaft hohe Servicestandard bei Novotel trägt für Geschäfts- wie Freizeitreisende zum Wohlbefinden bei: mit geräumigen Zimmern im modularen Design, ausgewogener, rund um die Uhr verfügbarer Küche, hervorragenden Tagungseinrichtungen, aufmerksamem Personal, speziellen Kinderbereichen und erholsamen Wellness-Einrichtungen. Mehr Informationen auf der Website www.novotel.com

Accor Hospitality Germany GmbH
Public Relations, Corporate Communications & CSR
Accor Germany & Austria
Eike Alexander Kraft – Vice President
Marie Schwab  – Senior Manager
Tel: +49 (0) 89/63002 111
presse.deutschland@accor.com
Accor Presse Service

Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160/94741365
accor-presseservice@redkrebs.de