(hoga-presse) Rund 1,8 Millionen Euro Rückvergütungen schüttet die progros Einkaufsgesellschaft in diesem Jahr als Bonus an die progros-Hotels aus, die von dem Eschborner Unternehmen im Einkauf betreut werden. Das entspricht einer nochmaligen Steigerung von knapp sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund des starken Geschäftsjahres 2014 erhalten die Hotels entsprechend hohe Rückvergütungen auf ihre getätigten Einkaufsumsätze.
Eschborn, 10. Juni 2015. In der Unternehmenszentrale der progros Einkaufsgesellschaft, die als größte Einkaufsberatung der Hotellerie derzeit rund 700 Hotels in ihrem Einkauf betreut, wurden wieder zahlreiche Bonusschecks unterschrieben und an die Hotels geschickt. Die diesjährige Rückvergütungssumme für die Einkaufsumsätze, die progros-Hotels im Jahr 2014 getätigt haben, konnte gegenüber dem Vorjahr nochmals gesteigert werden. Sie beläuft sich dabei auf den neuen Rekordbetrag von insgesamt über 1,8 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von knapp sechs Prozent. Die ermittelten Bonuszahlungen reduzieren neben den direkten Einsparungen zusätzlich die Einkaufskosten der Hotels. Die alljährlichen Rückvergütungsschecks sind das Ergebnis einer professionellen Einkaufskonzentration.
„Die Boni belohnen die Hotels nachträglich für ihre starken Einkaufsumsätze, die sie bei den mehr als 570 geprüften progros-Liefer- und Dienstleistungspartnern im vergangenen Jahr getätigt haben. progros übernimmt dabei ganz transparent und nachvollziehbar die gesamte Koordination, Kontrolle und Abstimmung aller Rückvergütungen, die den Hotels aufgrund ihrer Umsätze mit den progros-Lieferanten zustehen. Die Hotels profitieren von einer enormen Zeitersparnis und erhalten die Sicherheit, dass ihnen garantiert kein Bonus verloren geht“, erklärt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros Einkaufsgesellschaft.
Kosten-Nutzen klar auf Hotelseite: 15 Mio. Euro Einsparungen im Jahr
Insgesamt konnte die progros durch die Optimierung bei den Einkaufskosten im vergangenen Jahr eine Summe von rund 15 Mio. Euro für die Hotels einsparen. Jedes einzelne Hotel bekommt dabei mit der Bonusabrechnung zusätzlich eine individuelle Kosten-Nutzen-Analyse, die alle Einsparungen durch die Zusammenarbeit mit progros ausweist. „Durch eine Kosten-Nutzen-Analyse gehen die wirtschaftlichen Vorteile aus der Zusammenarbeit mit progros für jedes Hotel transparent und deutlich hervor. Dieser Service ist in unserem Leistungspaket zur Einkaufsoptimierung automatisch enthalten“, sagt Oehler. Denn neben dem schönen Effekt der jährlichen Rückvergütungen, die progros-Hotels für ihre Einkaufsumsätze nachträglich belohnen, liegt nach wie vor der Großteil der Einspareffekte in der täglichen Reduzierung der Einkaufskosten. Dies geschieht durch Zugriff auf Volumenkonditionen und Rahmenabkommen in allen Sortimentsbereichen, elektronische Lösungen zur Einkaufsprozess-Optimierung und die professionelle Beratung der 40 progros-Einkaufsspezialisten. „Unsere Bonusausschüttungen sind sozusagen die Krönung bei den Kosteneinsparungen neben den Einsparungen, die unsere Hotels unmittelbar durch unsere verhandelten Abkommen haben“, so Oehler.
Alles online und auf einen Klick
Seit Januar 2015 sind die Rückvergütungsinformationen und die entsprechenden Umsätze bei progros-Lieferanten für die Hotels komplett online im passwortgeschützten Kunden-Portal „my progros“ einsehbar. Dort finden progros-Hotels außerdem stets aktuell ihre Lieferantenübersichten, Produkte und Sortimente. „Unser Kunden-Portal ‚my progros‘ ist das tägliche Arbeitsinstrument für unsere Hotels. Sie finden dort tagesaktuell alle wichtigen Informationen rund um die Zusammenarbeit mit progros direkt auf einen Blick. Das spart ihnen enorm viel Zeit und Arbeit im Alltag, und wir schaffen ihnen damit neuen Freiraum für ihr Kerngeschäft“, so Oehler.
progros Einkaufsgesellschaft mbH
progros ist die größte Einkaufsberatung der Hotellerie und eine der führenden Einkaufsgesellschaften. Rund 700 Hotels und Hotelketten nutzen die progros derzeit für die Verbesserung ihrer Einkaufskosten und -prozesse. Das 1986 gegründete Unternehmen mit Sitz in Eschborn bietet vier Geschäftsfelder: Zugang zu Zentraleinkaufskonditionen mit Volumenpreisen für alle Sortimentsbereiche und umfassender Einkaufsberatung (Einkaufspool), Entwicklung nachhaltiger und maßgeschneiderter Einkaufsstrategien (Consulting), Beschaffungsmanagement für die Ausstattung von neuen und zu renovierenden Hotels (Projekt Management) sowie digitale Lösungen zur Optimierung der Einkaufsprozesse (Web:Tools). progros erfüllt damit alle Einkaufsanforderungen aus einer Hand und individuell auf den Bedarf eines Hotels oder einer Kette abgestimmt. www.progros.de
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