(hoga-presse) Geheimnisvolle Steinmegalithen am Strand, kupfern glänzende Brennblasen und Fässer voller edlem Whisky – der Langener Fotojournalist Michael Schmidt hat jetzt zum vierten Mal einen Kalender für Schottland- und Whiskyfreunde im Eigenverlag produziert. „Scotland – Land of Whisky“ heißt er und erscheint in einer Auflage von 300 Exemplaren. In diesem Jahr gibt es zusätzlich zum beliebten DIN-A4-Kalender eine größere Version im DIN A3- Format, die die Bilder noch besser zur Geltung bringt.

Michael Schmidt kennt den rauen hohen Norden nicht nur als Tourist, sondern er hat zwei Jahre dort gelebt und das Land lieben gelernt. Im Rhein-Main-Gebiet veranstaltet er regelmäßig Whiskyseminare. Der 39–Jährige hat sich dieses Jahr für den Kalender 2014 unter anderem zur abgelegenen Halbinsel Kintyre aufgemacht. In Campbeltown, der einstigen Hochburg des Scotch Whiskys, durfte er einen exklusiven Blick in die Destillerien von Glen Scotia, Springbank und Glengyle werfen. Dazu kommen die von Whiskyfreunden geschätzten Brennereien Balvenie und Isle of Arran. Weitere Motive zeigen die herrlichen Landschaften der Highlands und der Inseln.

Das Design entstand in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Grafiker Ulrich Klein, der das Atelier K.Design leitet. Der Kalender im Format DIN A4 (ISBN 978-3-00-043320-7) kostet 12,95 Euro, die brandneue DIN A3-Version 18,95 Euro. Erhältlich ist er im Buchhandel, Whiskyfachhandel oder direkt bei Michael Schmidt unter der Homepageadresse www.schmidt-punkt.de.

Michael Schmidt
Contact: Michael Schmidt / Freelance Reporter
Voltastr. 4
63225 Langen
tel.: 0049 (6103) 2027544
mail: reporter@schmidt-punkt.de
web: www.schmidt-punkt.de