Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Sterne über Frankfurt 2026: Als Deutschlands Spitzengastronomie die...
Zwei Michelin-Sterne für the dune by Niclas Nußbaumer
Mario Lohninger erhält Michelin-Stern 2026 für sein Restaurant...
Charity Dinner im Sonnenhof mit Mike Süsser und...
Hotelmarketing mit kleinem Budget: 16 Strategien für mehr...
Die wichtigsten Gastro- und Hotelmessen 2026 und 2027...
Gastro-Tipp: Die besten glutenfreien Burger-Restaurants in Deutschland
Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten DDR-Hotels...
Lost Places im Harz: Das Werk Tanne in...
Tagen in der Sonne Frankenberg – Boutique-MICE-Erlebnisse zwischen...
28. Juni 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Ausstellung „Kulturbrücke“ im Excelsior Hotel Ernst

von Redaktion 6. September 2012
6. September 2012
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
2,3K

Städtepartnerschaft mit Peking

(hoga-presse) Dieser Tage ist nicht nur das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Köln und Peking zu begehen – im „Chinajahr 2012“ werden in Köln auch 40 Jahre diplomatischer Beziehungen der beiden Länder zueinander mit zahlreichen Veranstaltungen gewürdigt.
Ein künstlerischer Höhepunkt ist die Ausstellung vier renommierter, zeitgenössischer Chinesischer Künstler, die ihre Werke erstmals gemeinsam präsentieren. Die Ausstellung, die unter dem Namen „Kulturbrücke“ mit rund 35 Werken im Excelsior Hotel Ernst zu sehen ist, beginnt mit der Vernissage passend am 01. Oktober – dem Chinesischen Nationalfeiertag. Gäste und Kunstliebhaber können die Werke, die als Dialog zwischen Kalligrafie und Malerei entstanden sind, bis zum 04. Oktober bewundern: damit auch über den Tag der Deutschen Einheit hinweg, der am 03. Oktober begangen wird.

Die vier Künstler, Gao Shouquan, Gu Gan, Meng Fanjin und Liu Nainxin werden zur Vernissage vor Ort sein und stehen gerne Rede und Antwort. Gu Gan, Jahrgang 1942 ist ursprünglich aus der Provinz Hunan und für seine Zeichnungen und kalligraphischen Arbeiten bekannt. Meng Fanjin, Jahrgang 1939 ist für seine außergewöhnlichen Kalligrafen auch außerhalb Chinas bekannt.

Gao Shouquan, Jahrgang 1940 ist ebenfalls aus dem Provinz Hunan. Er ist Direktor des Yinglian Museums, welches chinesische Kunst-Kalligrafie und Literatur vereint und gleichzeitig Vizepräsident der Yinglian Kalligrafie Gesellschaft sowie künstlerischer Berater von verschiedenen Design-Institutionen in Shenzhen. Seine mehrfach ausgezeichneten Kalligrafien und Installationen wurden bereits in Tokyo, Hawaii und Beijing ausgestellt.

Liu NianXin, geboren 1956 ist bekannter Innenarchitekt und Präsident der Shenzhen Hongtao Decoration Ltd., ein Unternehmen für Innenarchitektur, technische Planung und Gebäudetechnik. Er ist ebenfalls Mitglied des Royal Institutes of British Architects.

Das Excelsior Hotel Ernst ist für sein Engagement im kulturellen Bereich in Köln bekannt und so finden regelmäßig Ausstellungen verschiedenster Kunstrichtungen dort statt. Während der diesjährigen „photokina“ zwischen dem 01. und dem 23. September 2012 dokumentiert das Haus, im Rahmen des Projektes „Köln fotografiert“, Archivfotos, welche die eindrucksvolle Geschichte des Hauses zeigt; ab dem 08. Oktober können im Rahmen einer Deutschland-Tour Werke des zeitgenössischen philippinischen Impressionisten Oscar Ramos im Hotel bewundert werden.

Über das Hotel:
Das Excelsior Hotel Ernst ist ein 5 Sterne Deluxe Hotel und gehört der Kooperation „The Leading Hotels of the World“ sowie der „Selektion Deutscher Luxushotels“ an.
Tradition ist das Fundament auf dem seit 148 Jahren im Excelsior Hotel Ernst Modernität im Sinne aufmerksamer Gastlichkeit und zeitgemäßen Komforts gelebt wird. Unter diesem Motto wird das Traditionshaus am Dom auch weiterhin auf persönlichen Service, gastronomische Vielfalt und Höchstleistung sowie auf Individualität setzen.

Durch weitere nachhaltige Investitionen in die stilvolle Inneneinrichtung sowie in die technische Infrastruktur des Hotels durch die Familie Roulet, Besitzer des Hotels in der sechsten Generation, wird auch in den kommenden Jahren die herausragende Position des Excelsior Hotel Ernst gesichert. Am 19. Oktober 2009 zeichnete der renommierte Busche Verlag anlässlich der Neuerscheinungen der Klassiker „Schlemmer Atlas“ und „Schlummer Atlas“ das Excelsior Hotel Ernst gleich dreifach für herausragende Leistungen auf den Gebieten der Hotellerie und Gastronomie aus. Dem Hotel wurden im Rahmen der 12. Busche Gala die Auszeichnung „Hotel des Jahres 2010“ verliehen,

Wilhelm Luxem, Geschäftsführender Direktor, wurde als „Hotel-Manager des Jahres“ geehrt und das ostasiatische Restaurant taku wurde als „Ausländisches Restaurant des Jahres“ gekürt.

Das Hotel verfügt über 142 Zimmer, davon 34 Junior Suiten und Suiten, 13 Veranstaltungsräume für bis zu 200 Personen, das Gourmetrestaurant „Hanse Stube“ mit französischer Küche, das ostasiatische Restaurant „taku“, dass mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde sowie die Piano Bar und Riesling Lounge.

Kontakt:
Excelsior Hotel Ernst
Frau Viola Szederkenyi
Assistentin der Geschäftsleitung
Trankgasse 1-5/ Domplatz; 50667 Köln
Tel.: +49/ (0) 221/ 270-3001; Fax: +49/ (0) 221/ 270-3005
E-MAIL: Viola.Szederkenyi@excelsior-hotel-ernst.de

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Personalwechsel bei der Romantik Hotels & Restaurants AG
nächster Beitrag
Die Privathotellerie ist ein zeitgemäßer Arbeitgeber

Das könnte dir auch gefallen

Sterne über Frankfurt 2026: Als Deutschlands Spitzengastronomie die Mainmetropole zum Leuchten brachte

28. Juni 2026

Zwei Michelin-Sterne für the dune by Niclas Nußbaumer

28. Juni 2026

Mario Lohninger erhält Michelin-Stern 2026 für sein Restaurant Lohninger in Frankfurt

26. Juni 2026

Charity Dinner im Sonnenhof mit Mike Süsser und Antonina Müller für den...

22. Juni 2026

Hotelmarketing mit kleinem Budget: 16 Strategien für mehr Direktbuchungen und höhere Auslastung

22. Juni 2026

Die wichtigsten Gastro- und Hotelmessen 2026 und 2027 in Deutschland

21. Juni 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Sterne über Frankfurt 2026: Als Deutschlands Spitzengastronomie die Mainmetropole zum Leuchten brachte
Zwei Michelin-Sterne für the dune by Niclas Nußbaumer
Mario Lohninger erhält Michelin-Stern 2026 für sein Restaurant Lohninger in Frankfurt
Charity Dinner im Sonnenhof mit Mike Süsser und Antonina Müller für den...
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen