(hoga-presse) Vor Kurzem ist mit der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin die weltweit größte Messe rund ums Reisen zu Ende gegangen. Sie ist der zentrale Treffpunkt für die Tourismuswirtschaft, die weltweit Umsätze in Höhe von über 1.000 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Die ITB ist zugleich aber auch ein Beleg für den hohen Wettbewerb in der Branche: Länder, Airlines, Hotels und Gastronomen buhlen um die Gunst ausländischer Touristen. Letztere werden dabei immer kritischer. Auf Bewertungsportalen im Internet bewerten sie die touristischen Anbieter. Vor allem Hotels müssen sich so der Kritik vor einem breiten Publikum stellen. Hierin liegt jedoch auch ihre Chance, durch Qualität und Service zu überzeugen und die Zufriedenheit ihrer Gäste für ein positives Empfehlungsmarketing zu nutzen.
Und es ist der Service, auf den die meisten Touristen einen besonders großen Wert legen. „Dessen Qualität ist ganz entscheidend dafür, ob sich ein Gast in einem Hotel gut aufgehoben fühlt und gerne wiederkommt oder eben nicht. Vor allem die Sprachkompetenzen der Mitarbeiter des Hotels sind hier als wesentlicher Faktor zu nennen“, betont Philip Gienandt, Geschäftsführer des E-Learning-Spezialisten LinguaTV. Schon in der eigenen Sprache willkommen geheißen zu werden oder sich bei Fragen oder Problemen in der eigenen Muttersprache verstanden zu fühlen, hat große Auswirkungen auf die Zufriedenheit von Hotelgästen. Die Weiterbildung der eigenen Angestellten in ihren Sprachkompetenzen wird damit für Hoteliers zum A und O.
Audiovisuelle Online-Branchensprachkurse „Englisch für Hotel und Tourismus“ sowie „Spanisch für Hotel und Tourismus“
In diesem Kontext erfreuen sich vor allem E-Learning-Angebote wie das audiovisuelle Online-Fremdsprachentraining von LinguaTV wachsender Beliebtheit in der Tourismusbranche. Die speziell für die Branche entwickelten Sprachkurse „Englisch für Hotel und Tourismus“ sowie „Spanisch für Hotel und Tourismus“ nehmen gezielt klassische Gesprächssituationen aus dem Hotel-Alltag in den Fokus: Von der Zimmerbuchung eines Gastes, den freundlichen Empfang an der Rezeption und die Vereinbarung von Weckrufen über den Umgang mit Beschwerden und der Empfehlung von Touristen-Attraktionen sowie Restaurants bis hin zum Small Talk über u.a. Wetter, Verkehr und lokale Küche. Für diese Situationen vermitteln sie anschaulich anhand von Video-Szenen, die von Muttersprachlern gespielt werden, das notwendige Wissen zu Vokabular, Grammatik und Aussprache. Dank einer integrierten, individuellen Lernstandsanalyse behält der Lernende dabei stets den eigenen Lernfortschritt im Überblick. „Mit diesen beiden Kursen bieten wir Hotel-Angestellten ein praxisrelevantes Fremdsprachentraining für ihren Berufsalltag auf Englisch oder Spanisch“, erklärt der LinguaTV-Geschäftsführer.
Ebenso wie alle Online-Video-Sprachkurse der Berliner E-Learning-Spezialisten ist das Tourismus-spezifische Kursangebot nicht nur am PC sondern auch unterwegs via mobilen Endgeräten on-Demand abrufbar, so dass die Teilnehmer unabhängig von Ort und Zeit jederzeit Fremdensprachen erlernen können. Die Online-Weiterbildung lässt sich daher besonders gut in den sehr abwechslungsreichen Hotel-Alltag integrieren.
Über LinguaTV
Die innovative Sprachlernplattform www.linguatv.com bietet professionell produzierte Trainingsvideos, die in authentischen Gesprächssituationen zeigen, wie Muttersprachler die jeweilige Fremdsprache im Kontext anwenden. Realistische Dialoge vermitteln praxisrelevantes Vokabular, die korrekte Aussprache und auch besondere kulturelle Merkmale der Kommunikation. Die audio-visuellen Lerninhalte werden durch ein umfangreiches Online-Angebot an Lernhilfen, interaktiven Übungen, Lernspielen sowie individuelle Lernreports und Lerngruppen ergänzt, die eine multimediale und individuelle Gestaltung des Sprachlernens ermöglichen.
Das vielfach international prämierte Konzept von LinguaTV wurde unter anderem vom British Council nominiert, mit dem Comenius EduMedia Siegel 2010 und 2013 mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand als bestes Video-Sprachtraining im Web sowie beste mobile Sprachkurs-Applikation ausgezeichnet.
Das modulare und flexible E-Learning-Angebot orientiert sich an den Anforderungen einer effizienten betrieblichen Weiterbildung und wurde für den Einsatz in Unternehmen und Bildungsinstitutionen optimiert. Es ermöglicht ein modernes Sprachentraining unabhängig von Ort und Zeit und wurde für Nutzung am PC/Laptop sowie mobilen Endgeräten optimiert.
Presse-Kontakt:
PresseDesk
Tel.: +49 (0)30 530 47 73 0
E-Mail: linguatv@pressedesk.de
LinguaTV GmbH
Milastr. 4
D-10437 Berlin / Germany
Herr Philip Gienandt
Phone: +49-(0)30-42802750
E-Mail: presse@linguatv.com
Website: www.linguatv.com