(hoga-presse) Travelzoo-Kreuzfahrtumfrage zeigt, dass Kreuzfahrten viel kosten und länger dauern dürfen. Kreuzfahrer geben viel für Schiffsreisen aus. „Viel Budget für längere Kreuzfahrten“, lautet das Kernergebnis der aktuellen Kreuzfahrtumfrage von Travelzoo, dem globalen Herausgeber von Reise- und Freizeitangeboten im Internet. Lange Kreuzfahrten liegen im Trend: Rund 73 Prozent der Befragten bevorzugen eine Reisedauer von acht und mehr Tagen auf See. Zudem zeigen sich die Kreuzfahrer spendabel: Gefragt nach dem Reisepreis und weiteren Ausgaben der letzten Kreuzfahrt pro Person lagen die meisten Antworten bei 2.000 Euro und mehr. Während die bekannteste deutsche Kreuzfahrtstudie des DRV, die zur ITB veröffentlicht wird, Zahlen und Aussagen der Kreuzfahrtbranche auswertet, hat Travelzoo die Endverbraucher im Fokus: An der Umfrage haben im Februar rund 1.800 deutsche Leser des Travelzoo Newsletters teilgenommen, von denen 35 Prozent bereits einen Urlaub auf einem Schiff verbracht haben.
Die meisten Kreuzfahrer (36 Prozent) sind nicht festgelegt, wann sie Ihre Schiffsreise buchen. Rund 21 Prozent buchen am liebsten drei bis vier Monate im Voraus, 13 Prozent erst bis zu zwei Monate vor Abfahrt – somit sind Kreuzfahrer sehr spontan in ihrer Urlaubsbuchung, wenngleich die Reedereien ihre Kataloge durchschnittlich anderthalb Jahre vor dem Reisebeginn veröffentlichen.
Die Route wäre bei den kreuzfahrtunerfahrenen Teilnehmern der Umfrage das wichtigste Kriterium (20,6 Prozent der Befragten) der Reiseentscheidung – gefolgt von einem umfassenden Paket inklusive Anreise und Transfers (20,2 Prozent) und All-Inclusive-Bordprogramm (16,4 Prozent). Erst an vierter Stelle kommt der Preis der Kreuzfahrt mit 14,7 Prozent der Antworten als ausschlaggebendes Buchungskriterium. „Das ist ein erfreuliches Ergebnis für die Reisebranche, denn potentielle Kreuzfahrtkunden legen mehr Wert auf die Gesamterfahrung als auf den Preis und sind bereit, für Qualität entsprechend das Budget zu setzen“, so Christian Smart, Geschäftsführer Travelzoo Deutschland.
Die besten Angebote für Kreuzfahrten finden knapp 50 Prozent der Befragten im Internet. Platz zwei und drei teilen sich Offerte aus dem Reisebüro und direkte Angebote der Reedereien in Form von Emails, Newslettern oder Post. 11 Prozent werden in Zeitungen auf Schiffsreisen aufmerksam. Vor einer Kreuzfahrtbuchung verlassen sich dabei rund 83 Prozent der potentiellen Kreuzfahrer auf die Meinung von Experten: Am häufigsten wurden unabhängige Foren oder Bewertungsportale als Informationsquelle für die anstehende Reise genannt (37 Prozent). Somit werden Expertisen aus unabhängigen Foren und Informationen aus Bewertungsportalen im Internet auch bei Kreuzfahrten zunehmend wichtiger in der Buchungsentscheidung der Kunden.
Travelzoo wollte außerdem wissen, was Kreuzfahrt-Unerfahrene davon abhält, eine Schiffsreise zu buchen. Kein Thema sind gemäß der aktuellen Umfrage Sicherheitsmängel auf den Schiffen – nur rund neun Prozent gaben an, dass sie aus Angst vor Mängeln keine Seefahrt in Erwähnung ziehen. Vielmehr spielt das Gefühl der Abhängigkeit von vorgegebenen Bord- und Landprogrammen (26 Prozent der Antworten) die größte Rolle, von dieser Urlaubsart abzusehen. Nur noch rund 8 Prozent derjenigen, die noch nie auf See waren, sehen eine Kreuzfahrt als typische Reise-Art für die ältere Generation an und fühlen sich deshalb abgeschreckt. Hier wird der Imagewandel in der Branche deutlich und die Reedereien zeigen, dass sie auf den Trend reagieren: Immer mehr Schiffe bieten vielseitige Entertainmentprogramme für alle Altersstufen an – von professionellen Broadway-Shows über umfangreiche Kinderprogramme bis hin zu Sport- und Wellness-Angeboten, die keine Wünsche mehr offen lassen. Auch auf den Wunsch nach mehr Unabhängigkeit und Flexibilität haben schon viele Kreuzfahrtunternehmen reagiert und bieten Ihren Gästen mit mehr Ausflugs-Angeboten sowie teils längeren Liegezeiten in den angelaufenen Häfen an.
Christian Smart, Geschäftsführer Travelzoo Deutschland: „Unsere Umfrage zeigt, dass Kreuzfahrer bereit sind, für ihre Schiffsreise tief in die Tasche zu greifen: das Budget der letzten Kreuzfahrt pro Person liegt bei 2.000 Euro und mehr, so die meist generierten Antworten – dies entspricht auch dem allgemeinen Reisetrend, dass die Urlaubskasse der Deutschen wieder gefüllter ist. Dabei sucht die Mehrheit der Befragten im Internet nach Kreuzfahrt-Angeboten: Wir von Travelzoo stellen jede Woche nicht nur die besten Angebote im Markt zusammen, sondern prüfen mit unserem TÜV Süd zertifizierten Test Booking Center alle publizierten Reisen auf Verfügbarkeit und Qualität, so dass unsere User garantiert den besten verfügbaren Preis für eine Kreuzfahrt finden – sei es im Internet, im Reisebüro oder direkt bei der Reederei.“
Über Travelzoo
Travelzoo Inc. ist ein weltweit agierendes Internet-Medienunternehmen. Mit 26 Millionen Abonnenten in Nordamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum und weltweit 25 Büros publiziert Travelzoo Angebote von über 2.000 Reise-, Entertainment- und lokalen Anbietern. Die Experten bei Travelzoo recherchieren und testen die Angebote im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und ihre Qualität, um den Abonnenten die besten Angebote präsentieren zu können. Im Asien-Pazifik-Raum agiert Travelzoo unabhängig und wird von Travelzoo (Asia) Ltd. und Travelzoo Japan KK im Rahmen eines Lizenzvertrages mit Travelzoo Inc. betrieben.
www.travelzoo.de
Facebook: http://www.facebook.com/Travelzoo.DE
Twitter: http://twitter.com/TravelzooDE/
Global Communication Experts GmbH
Pressearbeit Travelzoo
i.A. Claudia Baierl & Jana Bröll
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-034
f: +49 69 17 53 71-035
m: presse.travelzoo@gce-agency.com
w: www.travelzoo.de,www.gce-agency.com
Facebook: www.gce-agency.com/facebook
Twitter: www.gce-agency.com/twitter