(hoga-presse) InterContinental Hotels Group (IHG), Union Investment Real Estate GmbH sowie die österreichische UBM Development und ihre Deutschland-Tochter Münchner Grund Immobilien Bauträger AG feierten am 25. März das Grand Opening des Holiday Inn Hotels Frankfurt – Alte Oper. Das Midmarket-Hotel in der Mainzer Landstraße 27 verfügt auf einer Bruttogeschoßfläche von 14.000 m², über 249 Standard-, Deluxe- oder Executive-Zimmer und wurde in einer Bauzeit von 18 Monaten errichtet. Für UBM ist das neue Haus die zehnte Hotelentwicklung in Deutschland, für Union Investment das 39. Hotelinvestment in Europa und für IHG das dritte Holiday Inn in Frankfurt.
Für Entwickler, Fondsgesellschaft und Betreiber ist das Hotel ein Prestigeobjekt. Entsprechend den hohen ökologischen Standards der Projektpartner, wurde das Hotel als Green Building ausgeführt und von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in der Kategorie Silber zertifiziert. Nachhaltigkeit im Betrieb garantiert das revolutionäre Green EngageSystem von IHG. Das Online-System informiert genau über Energie- und Wasserverbrauch sowie darüber, wie viel Abfall anfällt. Zusätzlich verfügt das Green Engage-System über 200 so genannter „Green Solutions“ zur Optimierung des Ressourcenverbrauchs.
Der Hotelentwicklung liegt ein ausgefeiltes Anlagemodell zu Grunde. Union Investment hatte das Grundstück für das von UBM errichtete Hotel im März 2013 für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland erworben. Um sich aber auch weiterhin einen Anteil an der Wertschöpfung zu sichern, pachtet der Entwickler das Haus zurück und lässt es von IHG unter der erfolgreichen Marke Holiday Inn operativ managen. „Mit UBM haben wir einen Partner mit einem langjährig positiven TrackRecord an unserer Seite, mit dem wir bereits Hotelprojekte in Amsterdam und München realisiert haben“, sagt Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Investment Officer der Union Investment Real Estate GmbH.
Die Pachtkonstruktion ist ein ausgesprochenes Win-Win-Modell – der Fonds kann vom Start an stabile Erträge erzielen und muss nicht warten bis das Hotel Profit abwirft. „Der Entwickler erhält durch den frühzeitigen Verkauf rasch Liquidität für neue Entwicklungen“, erläutert UBM-CEO Karl Bier. „UBM errichtet nicht nur das Hotel, sondern wird auch bis 2035 die Verantwortung für das Prosperieren des Hotelbetriebes tragen.“ Erfahren Sie mehr über die Umsetzung und das Konzept des Hotels in unserem Videobeitrag, der auch die Highlights der Eröffnungsfeier beinhaltet.
Quelle: YouTube / immoflash