Viele Gäste in spe nutzen Hotelbewertungen im Internet, um sich einen Eindruck über einen Anbieter zu verschaffen. Aber was, wenn ein Hotel bemerkt, dass es zu Unrecht negativ bewertet wurde? Wer seine Nerven schonen möchte, könnte natürlich versuchen, das Ganze auf sich beruhen zu lassen. Aber ist genau das auch sinnvoll und zielführend? Immerhin könnten auf diese Weise potenzielle Kunden abgeschreckt werden.
Mittlerweile besteht die Möglichkeit, negative Bewertungen löschen zu lassen und somit den (hoffentlich) guten Ruf seines Betriebs wieder herzustellen. Aber: Nicht jedes dieser Angebote ist seriös. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, worauf diejenigen, die überlegen, Lösch-Optionen in Angriff zu nehmen, achten sollten.
Google Bewertungen melden als mögliche Alternative?
Wer schlechte Google Bewertungen löschen möchte, sollte im ersten Moment versuchen, (auch, wenn es ein wenig schwerfällt) nicht in Panik zu geraten. Wenn sich ein Hotelbetreiber zu 100 Prozent sicher ist, dass die schlechte Bewertung falsch ist, zum Beispiel, weil die bewertende Person nicht zum Kundenstamm gehört, kann man Google die Bewertung melden.
Nun obliegt es jedoch dem Suchmaschinenbetreiber, die Situation zu bewerten. Da es fast schon unmöglich ist, hier alle Details aus der Ferne zu klären, kann es durchaus sein, dass dem Einspruch nicht stattgegeben wird und die Bewertung weiterhin angezeigt wird.
Bewertungen mit anwaltlicher Unterstützung löschen lassen
Im Rahmen von Recherchen zeigt sich oft, dass es durchaus erfolgsversprechender sein kann, sich mithilfe anwaltlicher Unterstützung gegen ungerechtfertigte Google Bewertungen zur Wehr zu setzen.
Denn: Die Meinungen darüber, ob eine Bewertung zulässig ist oder nicht, können aufgrund unterschiedlicher Details deutlich auseinandergehen. Wer das Ganze näher untersuchen lassen möchte, sollte daher auf die Einschätzung eines Experten vertrauen.
Anwälte, die sich auf diesen Bereich fokussiert haben, wissen, wie sie sich im Zusammenhang mit Verfahren dieser Art verhalten müssen und welche Beweise sie Google vorlegen müssen, damit klar ersichtlich wird, warum ihr Mandant der Meinung ist, eine Bewertung sei falsch.
Zusatzinfo: Die Chancen, eine Sterne Bewertung ohne Text löschen zu lassen, stehen meist noch ein wenig besser. Wenn die Rezension jedoch mit ausführlichen Erklärungen versehen wurde, ist zunächst davon auszugehen, dass die betreffende Person zumindest wirklich zum Kundenkreis des Unternehmens gehört (hat). Hieraus ergibt sich, dass nur durch Gegendarstellungen und entsprechende Belege gegen die Bewertung vorgegangen werden kann.
Vorsicht vor allzu umfangreichen Versprechungen!
Im Internet gibt es einige Anbieter, die mit besonders hohen Löschquoten für sich werben. Diese Behauptungen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Es steht außer Frage, dass jeden Tag etliche Bewertungen abgegeben werden, die schlicht ungerechtfertigt sind und nur dazu dienen, einem Unternehmen zu schaden. Aber: In manchen Fällen entsprechen sie auch der Wahrheit, so dass es dem besten Anwalt nicht möglich ist, hier eine Löschung zu bewirken.
Immerhin hat es sich Google zum Ziel gesetzt, mit seinen Rezessionen ein realistisches Bild zu vermitteln. Dies wäre nicht gegeben, wenn jeder Unternehmer, der unzufrieden mit seiner Darstellung ist, alles löschen könnte. Vielmehr ist es sinnvoll, das richtige Reagieren auf unterschiedliche Arten von Bewertungen mit in den eigenen Marketingplan zu integrieren.
Wie sollten sich Unternehmen bei gerechtfertigten schlechten Bewertungen verhalten?
So gut wie jeder Anbieter von Dienstleistungen beziehungsweise Produkten weiß, dass schlechte Bewertungen natürlich auch hin und wieder gerechtfertigt sein können. In diesem Fall ist es – trotz allem Ärger – wichtig, realistisch zu bleiben. Wer jede schlechte Bewertung anfechtet, macht sich letztendlich auch unglaubwürdig.
Vielmehr ist es nun an der Zeit, sich mit der Ausarbeitung seines Beschwerdemanagements auseinanderzusetzen und professionell zu antworten. Oder anders: Der Kunde, der sich beschwert, sollte definitiv das Gefühl haben, gehört zu werden. Wer mit Lösungsvorschlägen aufwartet, kann oft dafür sorgen, dass sich die Wogen glätten. Genau das veranlasst dann auch wiederum viele Menschen, ihre ehemals schlechte Bewertung zwar nicht zu löschen, aber um einen Zusatz zu ergänzen.
Fazit
Egal, ob es beispielsweise darum geht, ein Hotel für eine Tagung oder einen Familienurlaub zu finden: Wer möglichst nichts dem Zufall überlassen möchte, recherchiert oft im Internet nach den Erfahrungen anderer Menschen.
In diesem Zusammenhang stechen schlechte Bewertungen oft besonders ins Auge. Wer die Chancen auf einen stattgegebenen Widerspruch (und die mit ihm verbundene Löschung) nutzen möchte, sollte sich am besten an einen rechtlichen Experten wenden.
Gleichzeitig bieten jedoch gerechtfertigte schlechte Bewertungen auch die Möglichkeit zur Verbesserung.
Quelle: Redaktion
Bild: pixabay.com