(hoga-presse) Ein erlebnisreiches Wochenende auf Mallorca verbrachten 30 Auszubildende der deutschen Lufthansa City Center (LCC) Reisebüros vom 16. bis 18. November 2012. Bei der alljährlichen „Young Stars Academy“ – ein Gemeinschaftsprojekt von LCC und Holiday Autos – blickten die werdenden Touristiker hinter die Kulissen von Leistungsträgern. Für die Reise konnten sich die Auszubildenden online auf www.ysa.meinlcc.de bewerben.

Gemeinsam mit dem Partner Holiday Autos und den Sponsoren airberlin, Hanse Merkur, Robinson Club und Hiper Rent a Car vermittelte LCC bei diesem Ausbildungs-Event nicht nur Produktwissen und das Know-how maßgeschneiderter Beratung, sondern auch vielfältige Informationen zur Reisebranche. Auf dem diesjährigen Programm standen neben Workshops von LCC und Holiday Autos sowie von den Sponsoren etwa ein Rundgang bei der Autovermietung Hiper Rent a Car und ein Stadtrundgang in Palma de Mallorca.

Teilnehmerin Saskia Tenfelde vom LCC Reisebüro Berndt in Nordhorn war von der Veranstaltung begeistert: „Das Programm war informativ, abwechslungsreich und wir hatten sehr viel Spaß – außerdem blieb auch noch Zeit, Palma mit der berühmten Kathedrale zu erkunden sowie in eine landestypische Tapas-Bar einzukehren. Eines der Highlights war auf jeden Fall die Segway-Tour durch Mallorcas Hauptstadt.“

Schließlich stellten die Azubis bei den „Young Stars Olympics“ ihr gelerntes Wissen auf die Probe. Die „Young Stars“ übernachteten im Robinson Club Cala Serena an der malerischen Südostküste Mallorcas.

Die elfte „Young Stars Academy“ zeigte den Auszubildenden einmal mehr, dass die Tourismusbranche ein sehr spannendes und vielseitiges Berufsfeld mit Zukunft ist.

Informationen zur Bewerbung, zu den Teilnahmebedingungen und zum Programm der „Young Stars Academy“ unter www.ysa.meinlcc.de. Allgemeine Informationen zu Lufthansa City Center unter www.lcc.de.

Über Young Stars Academy

Am Anfang einer beruflichen Karriere ist es für Reiseverkehrsleute wichtig, schnell Grundkenntnisse über Produkte und deren Vermittlung an den Kunden zu schaffen. Gemeinsam haben LCC und Holiday Autos deshalb 2006 die Young Stars Academy ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, bei den Nachwuchs-Expedienten das Verständnis zu stärken, dass Beratung zu Ferienmietwagen und Reiseversicherungen ein fester Bestandteil bei der Buchung von Urlaubsreisen ist.

Darüber hinaus erhalten die Auszubildenden im Rahmen der Young Stars Academy Einblick in das Zusammenspiel zwischen einzelnen Leistungsträgern und Serviceanbietern sowie deren Arbeitsweisen, was die kompetente Beratung am Counter zusätzlich unterstützt. Ziel ist es, die Verkaufskompetenz der Auszubildenden insgesamt zu fördern und praktische Hilfestellung zu geben – der Spaß kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Seit 2006 haben 216 Auszubildende an der Young Stars Academy teilgenommen, das Projekt wurde auch bereits von der Willy-Scharnow-Stiftung mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Über Lufthansa City Center

Die Lufthansa City Center (LCC) sind mit rund 600 Reisebüros in fast 80 Ländern das weltweit größte, unabhängige Franchisesystem im Reisebüromarkt. Allein in Deutschland arbeiten insgesamt über 2.500 Mitarbeiter in 300 inhabergeführten, mittelständischen Büros. Hochwertige Produkte und exklusive, unter Eigenregie veranstaltete Reisen, die nur LCC Reisebüros anbieten, zeichnen die Reisebürokette aus. Insbesondere das Konzept für Luxusreisen Pure Luxury unterstreicht dieses Portfolio. Das touristische Angebot der Lufthansa City Center steht zudem auf den Säulen Kreuzfahrten und Golfreisen. Die beste Auszeichnung des Deutschen Institutes für Service-Qualität spiegelt das hohe Serviceniveau der Reisebüromitarbeiter wider. Informationen zu den Lufthansa City Center unter www.lcc.de und www.lufthansa-city-center.com.

Azubi-Initiative bei Holiday Autos

Berufsanfänger haben die besondere Herausforderung, dass sie keine eigenen Erfahrungen mit Ferienmietwagen gesammelt haben, da sie häufig noch keine 21 Jahre alt sind und deshalb in vielen Destinationen nicht selbst anmieten können. Gemeinsam mit LCC hat Holiday Autos deshalb ein Konzept entwickelt, bei dem Berufsstarter in einem Paket Angebot, Arbeitsabläufe, Blick hinter die Kulissen und Hintergrundinformationen von unterschiedlichen Partnern bekommen. Motivation für den weltweit führenden Ferienmietwagenbroker ist es, den jungen Expedienten zu vermitteln, dass der Ferienmietwagen ein wichtiger Bestandteil jeder Urlaubsreisebuchung ist.

Global Communication Experts GmbH
Pressestelle Lufthansa City Center – Leisure Travel
Cintia Ferradás
PR Consultant
Hanauer Landstr. 184
D-60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-038
f:  +49 69 17 53 71-039
m: presse.lcc@gce-agency.com
w: www.lufthansa-city-center.de
w: www.gce-agency.com

Bildquelle: pixabay.com