Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Bad Vilbel kulinarisch entdecken – Ein Porträt des...
Mövenpick Wein übernimmt Liquid Grape und stärkt digitales...
Terrasse als Aushängeschild: Wie Gastronomiebetriebe mit entsprechenden Möbeln...
Wienerwald Torfhaus im Harz: Hähnchenklassiker und mehr genießen
EchtZeit: Das erstklassige Hotelquartier in Braunlage im Harz
Tim Mälzer und Lukas Mraz auf Genussreise durch...
Restaurant Bullerei Hamburg: Das Szene-Restaurant von Tim Mälzer...
Hotel Elephant Weimar: Ein Ort, an dem Geschichte...
Die acht besten Restaurants in Braunlage im Harz
Gute und empfehlenswerte Hotels in Braunlage im Harz
11. März 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-PresserachivHoga/Hotellerie

Art Déco auf Tschechisch: Neues Best Western Premier Hotel in Prag

von Redaktion 29. Juni 2020
29. Juni 2020
Art Déco auf Tschechisch: Neues Best Western Premier Hotel in Prag
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
1,9K

Best Western Premier Hotel Essence Prag

(hoga-presse) Die BWH Hotel Group erhält Zuwachs in Tschechiens Hauptstadt: Am 1. Juli eröffnet das neue Best Western Premier Hotel Essence im Zentrum von Prag. Das Boutique-Hotel mit 53 Zimmern und Suiten befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude im Stil des sogenannten Rondokubismus, dem „Tschechischen Art Déco“. Der Stil, der nur in Tschechien vorkommt, fließt in das gesamte Designkonzept des Hauses ein, das in den vergangenen drei Jahren vollständig umgebaut und renoviert wurde. So begrüßt das Hotel seine Gäste mit zeitgemäßem Interieur und exzellenter Prager Innenstadtlage nur rund zehn Spazierminuten vom Wenzelsplatz entfernt.

Mehrjährige Umbauphase des Prager Hotels abgeschlossen

Nach mehrjähriger Umbauphase eröffnet am 1. Juli das Best Western Premier Hotel Essence im Herzen der Prager Neustadt seine Pforten. Die rondokubistische Außenfassade von 1925 – im Stil des sogenannten „Tschechischen Art Déco“ – blieb vollkommen erhalten, während das Innere des Hauses umgebaut und modernisiert wurde. Dabei galt es, den Vorgaben des Denkmalschutzes gerecht zu werden und gleichzeitig ein funktionelles Hotel aus dem ehemaligen Bürogebäude zu machen, das die heutigen Standards misst.

Zeitgemäßes Design mit Elementen des Rondokubismus

Das Hotel begrüßt seine Gäste mit einem zeitgemäßen Design, das die Elemente des Rondokubismus an vielen Stellen aufgreift. Neben 53 Zimmern und Suiten bietet das Hotel Essence seinen Gästen das Restaurant Lekima, eine Lobbybar, einen Spa-Bereich, einen Tagungsraum und eine Tiefgarage. Dank der zentralen Lage erreichen Gäste viele Hauptsehenswürdigkeiten der Goldenen Stadt fußläufig vom Hotel aus. Die familiengeführte Prager Hotelmanagementfirma Hotelpro, die das Hotel Essence betreibt, ist bereits 16 Jahre lang mit Best Western Hotels & Resorts verbunden: In ihren Händen befand sich bis Herbst 2019 auch das nur wenige Schritte entfernte Best Western Plus Hotel Meteor Plaza.

Premier Hotel Essence, erstklassig gelegenes Boutique-Hotel

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Best Western Premier Hotel Essence ein erstklassig gelegenes neues Boutique-Hotel in unserem Prager Portfolio begrüßen. Das Haus ist für uns ein großer Gewinn im gehobenen Segment. Besonders glücklich bin ich über die weitere Zusammenarbeit mit der erfahrenen Hotelmanagementfirma Hotelpro s.r.o., die sich in den letzten Jahren einen guten Namen mit dem Betrieb diverser Drei- und Vier-Sterne-Hotels in Prag gemacht hat“, sagt Ivona Meissner, Direktorin Hotel Development der BWH Hotel Group Central Europe, die im Wiener Regionalbüro die Entwicklung des Hotelmarktes in Österreich und der Region Central Eastern Europe verantwortet. „Mit einem weiteren Haus in der Hauptstadt vergrößern wir unsere Präsenz auf dem tschechischen Markt – und das in einer Stadt, die bei Reisenden auf der ganzen Welt bekannt ist“, führt Meissner weiter aus.

Als Teil der BWH Hotel Group profitiert der Neuzugang von der weltweiten Vermarktungs- und Distributionskraft des Markendachs. Und auch Gäste können sich freuen: Sie finden in dem neuen Haus die gewohnten Best Western Premier-Standards und können Punkte für das Loyalitätsprogramm Best Western Rewards sammeln – dennoch halten sie sich in einem sehr individuellen Haus auf.

Direktorin Lenka Valachová, die bereits das Best Western Plus Hotel Meteor Plaza geleitet hat, freut sich, dass ihre Zusammenarbeit weitergeht: „Es ist toll, dass wir mit dem Hotel Essence ebenfalls den Schritt gehen und uns der Marke Best Western Premier anschließen. Ich kenne und schätze das weltweite Vertriebs- und Marketingnetz sowie die globalen Partnerschaften des Zusammenschlusses von unabhängigen Hotels“, freut sich die Hoteldirektorin.

Rondokubismus und Kubismus – architektonische Unikate made in Tschechien

Nur wenige Jahre nach dem ersten Weltkrieg war der Rondokubismus, eine Form des Kubismus in Tschechien, der bevorzugte Architekturstil in der damals neugegründeten Tschechoslowakei. Mitte der 1920er wurde er bereits wieder vom Funktionalismus abgelöst und besitzt somit Seltenheitswert. Diese architektonische Form entwickelte sich aus dem Kubismus Picassos und Braques und ähnelt gleichzeitig dem westeuropäischen Art Déco. Ovale, Bögen und Kreise sind Ornamente, die für den Stil typisch sind. Gäste können den Rondokubismus direkt an der Fassade des Hotel Essence bestaunen.

Diese ist in Form und Farbe noch original erhalten. Innenarchitektin Barbara Javůrková vom Prager Atelier JL hat die Elemente des Tschechischen Art Déco auch im Interieur aufgegriffen: So interpretieren die grafischen Formen der Teppiche in den Zimmern und auf den Tapeten im Restaurant den 20er-Jahre-Stil auf zeitgemäße Weise. Auch Kleinmöbel wie die Nachttische sowie die verwendeten Stoffe erinnern an die Opulenz des Art Déco.

Erkundungstour auf den Spuren des Prager Kubismus

Wer vom Hotel Essence aus eine Erkundungstour auf den Spuren des Prager Kubismus machen möchte, wird im näheren Umfeld des Hotels schnell fündig: Zahlreiche Nachbargebäude sind ebenfalls in diesem Stil erbaut und gut erhalten. Nur einen fünfminütigen Spaziergang entfernt liegt das Haus zur Schwarzen Mutter Gottes, eines der bedeutendsten kubistischen Gebäude der Hauptstadt.

Best Western Premier Hotel Essence mit 1920er-Jahre-Flair

1920er-Jahre-Flair pur erwartet die Besucher das Grand Café Orient im ersten Stock des Hauses – das einzige Café, das noch originalgetreu in diesem Stil eingerichtet ist. Außerdem beherbergt das Haus eine Dauerausstellung über den Rondokubismus. In der ganzen Stadt finden sich Privatvillen, Geschäftshäuser und sogar ein Kiosk, die ebenfalls in diesem Stil erbaut sind.

Anschrift Best Western Premier Hotel Essence

Lenka Valachová, Direktorin
Senovážné náměstí 870/27, Praha 1
Telefon +420 603 205 796
E-Mail dir@hotelessence.cz
https://www.hotelessence.cz/de/

Quelle und Bildquelle: Pressemitteilung BWH Hotel Group vom 29.06.2020

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Ein Wein-Wander-Wochenende mit Premiere für neugierige Weinnase
nächster Beitrag
Ein Ticket, sechsmal Kunst zu Fuß: Düsseldorf präsentiert Art:walk48

Das könnte dir auch gefallen

Bad Vilbel kulinarisch entdecken – Ein Porträt des Restaurants Down Under

10. März 2026

Mövenpick Wein übernimmt Liquid Grape und stärkt digitales Fine Wine Geschäft

9. März 2026

Terrasse als Aushängeschild: Wie Gastronomiebetriebe mit entsprechenden Möbeln im Außenbereich Kapazität und...

9. März 2026

Wienerwald Torfhaus im Harz: Hähnchenklassiker und mehr genießen

9. März 2026

EchtZeit: Das erstklassige Hotelquartier in Braunlage im Harz

9. März 2026

Tim Mälzer und Lukas Mraz auf Genussreise durch Wien

8. März 2026

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel

WIR ÜBER UNS

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Bad Vilbel kulinarisch entdecken – Ein Porträt des Restaurants Down Under
Mövenpick Wein übernimmt Liquid Grape und stärkt digitales Fine Wine Geschäft
Terrasse als Aushängeschild: Wie Gastronomiebetriebe mit entsprechenden Möbeln im Außenbereich Kapazität und...
Wienerwald Torfhaus im Harz: Hähnchenklassiker und mehr genießen
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen