(hoga-presse) Wie Restaurant-Unternehmer soziale Medien zur Umsatzsteigerung nutzen können
Profilseiten auf den Accounts sozialer Medien fügen sich in ihrer Gesamtheit zu den Werbemöglichkeiten der Gegenwart zusammen. Auch Blogs sind von wichtiger Bedeutung, auch E-Mails, Newsletter und deren dialogorientierte Gestaltung. Das E-Book „Social Media Restaurant“ von Alexander Fremdwelt erörtert strukturiert Grundlagen und Methoden, die für Gastronomen von Bedeutung sind, wenn sie im Internet werben. Kostenersparnis und überregionale Zielgruppenerschließung werden als wichtige Vorteile angeführt; im Einzelnen beschreibt das E-Book sensible Strategien aus der Kommunikation und dem Dialogmarketing. Zielgruppe sind Restaurant-Unternehmer, die an Stelle konventionellen Marketings (erstmals) Wert auf individuell gestaltete Internetpräsenzen legen. Mobiles Marketing und eine kundennahe Dialoggestaltung, der Einsatz multimedialer Elemente und Internetportale erweitern den Aktionsradius des modernen Gastronomen um ein Vielfaches.
Das „soziale Medienrestaurant“ als offensiver, toleranter und weitreichender Dialog
Unternehmer, die ihre Online-Auftritte kompetent, aktiv und regelmäßig pflegen, ernten neugieriges Interesse, positive Kommentare und können einladende Debatten auslösen. Die sozialen Medien sind ein Werbemedium ohne Ausgaben – allein der Mehrwert der Texte, die Kompetenz der Unternehmer und die Kundennähe aller Beteiligten generieren Aufmerksamkeit, Umsatz und vor allem auch Weiterempfehlungen. So können sich neue Zielgruppen völlig neu ergeben – bei konventioneller Werbung hingegen zahlt man viel und erreicht unter Umständen nicht einmal die gewünschte Zielgruppe.
Viral-Marketing, Transparenz und positive Kommunikation
Werbung ergibt sich dann als langfristig effektiv, wenn sie ein großes Publikum erreicht und sachlich richtige Angaben erhält. Mit anderen Worten: Ein Youtube-Video zieht weite und positive Kreise, wenn es direkt am Ort des Restaurants erstellt wurde und auch Mitarbeiter zeigt, die tatsächlich dort arbeiten. Das E-Book von Alexander Fremdwelt geht auch hierauf ein: Im Detail werden Schritte beschrieben, mit denen Kunden in eine direkte Kommunikation einbezogen werden. Durch positive Interaktion lassen sich selbst kritische Äußerungen in einem öffentlich gehaltenen Dialog direkt in Werbung umwandeln.
Kostenlos, prägnant und langfristig aktuell: Das neue E-Book von Alexander Fremdwelt
Seit 2005 ist das Segment der sozialen Medien in einer hohen Schnelligkeit ausgereift – viele Millionen an Internetanwendern sind täglich auch über ihr mobiles Endgerät im Internet. Sie pflegen Kontakte, teilen Informationen über ihren Alltag und suchen Dienstleister. Das mobile Restaurant ist in seinen Grundstrukturen gezielt aufzubauen – leserfreundlich, leicht verstehbar und sachgerecht wird dies im E-Book von Alexander Fremdwelt deutlich. Es ist kostenlos von seinem Blog socialmediarestaurant.de herunterzuladen.
Alexander Fremdwelt
Kasierdamm 99
14057 Berlin
Über: http://alexanderfremdwelt.de
Web: http://socialmediarestaurant.de
Mail: info@alexanderfremdwelt.de