(hoga-presse) Zitrusnoten bringen Schwung und Energie in eine Tagung oder ein Meeting, weil sie einen aktivierenden und zugleich konzentrationssteigernden Effekt haben. Auch die Wahrnehmung von Sauberkeit wird stark von diesem Geruch beeinflusst. Einige Hotels nutzen deshalb bestimmte Business-Aromen, um ein angenehmes und positives Arbeitsumfeld im ihrem Event- und Konferenzbereich zu schaffen. Studien zeigen, dass Düfte darüber hinaus die Verweildauer erhöhen, weil sie Emotionen wecken und Stimmungen erzeugen. Je nach Anlass und Jahreszeit setzt das Angelo Hotel Munich Westpark daher in der Lobby oder im Wellnessbereich gezielt natürliche Kompositionen der VoitAir Deutschland GmbH ein. Diese tragen neben dem Design und der Dekoration zur Raumgestaltung bei, so dass der Gast die Zeit mit allen Sinnen genießen kann und sein Aufenthalt zu einem einzigartigen Erlebnis wird.
Das Raum- und Farbkonzept des Angelo Hotel Munich Westpark kombiniert extravagante Schwarz-, Korallenrot-, Gelb- und Weiß-Töne und richtet sich damit an Liebhaber von Design und moderner Architektur. Bereits die Lobby des Vier-Sterne-Hauses besticht durch behaglichen Wohnkomfort und lädt mit der integrierten Bar zum Verweilen und Entspannen ein. Um das Ambiente abzurunden, setzt das Hotel seit Anfang 2013 natürliche Duftkompositionen von VoitAir ein. „Uns war wichtig, dass auch der Geruchssinn unserer Gäste bereits beim Betreten des Hotels angeregt und stimuliert wird. Die Düfte von VoitAir haben uns überzeugt, weil sie angenehm und nicht aufdringlich sind. Die große Duftpalette bietet außerdem viel Abwechslung für jegliches Ambiente, verschiedene Jahreszeiten und Veranstaltungen“, erklärt Sarah Wesseli, Housekeeping Manager im Angelo Hotel Munich Westpark.
Assoziationen wecken, Stimmungen erzeugen, Wellnessfaktor erhöhen
Auch wissenschaftliche Studien belegen, dass ein angenehmer Geruch das Unterbewusstsein stimuliert und die Fantasie anregt. Dadurch fühlt sich der Mensch nicht nur wohler, durch Erlebnisdüfte, die ein bestimmtes Lebensgefühl oder eine Stimmung begünstigen, lässt sich nachweislich die Bereitschaft stärken, länger und häufiger an einem Ort zu verweilen. Der Wellnessfaktor von Gerüchen ist aus der Sauna bekannt. Nach einem ereignisreichen Tag in der Stadt, einem erfolgreichen Meeting oder einem Messebesuch kann man im Fitness Bereich entspannen und Energie für den nächsten Tag sammeln. Mit dem richtigen Duft fällt es umso leichter, die Gedanken schweifen zu lassen und Körper und Seele in Einklang zu bringen.
Will man auch in anderen Räumen gezielt von der Wirkung verschiedener Duftstoffe Gebrauch machen, empfiehlt es sich, die Aromastoffe nur dezent einzusetzen. Das Sortiment des Herstellers reicht von stimmungserzeugenden über entspannende oder aktivierende hin zu appetitanregenden Düften. Je nach Saison und Zielgruppe einer Veranstaltung bietet es sich an, den Duft zu variieren. „Gerade in der dunklen Jahreszeit vertrauen wir auf schwere Düfte, wie ,Elegance‘, und bewegen uns in der Weihnachtszeit über ,Christmas‘ langsam zu ,Holz‘, wenn es Anfang des Jahres noch kälter wird. In den Frühlings- und Sommermonaten nutzen wir dann wieder leichte, frische Düfte, wie ,Pure Life‘, ,Fresh Green‘ oder ,Fresh Figs‘“, so Wesseli.
Da die Aromen von VoitAir frei von chemischen Zusätzen sind, besteht keine Gefahr, dass Angestellte oder Gäste unter Kopfschmerzen, gereizten Augen oder Atemwegsbeschwerden leiden. In vielen Produkten anderer Hersteller macht das Duftöl hingegen nur acht bis zehn Prozent der Komposition aus, der Rest ist Chemie. „Wir stellen die Aspekte Sicherheit und Qualität bewusst in den Vordergrund und entwickeln unsere Duftkompositionen gemäß der strengen Richtlinien der IFRA“, betont Robin Voit, Geschäftsführer der VoitAir Deutschland GmbH. „Allerdings sollte man bedenken, dass jeder Mensch unterschiedlich auf einen unverkennbaren Geruch reagiert, da olfaktorische Reize direkt ins limbische System gelangen, wo Emotionen in enger Verknüpfung mit dem Erinnerungszentrum verarbeitet werden“, so Voit weiter.
Vollautomatisch und leicht programmierbar
Für eine natürliche Verbreitung des Dufts sorgt eine Aromamaschine, die von VoitAir entwickelt und produziert wird. Die Anlage verteilt die mikroskopisch kleinen Geruchspartikel durch Kaltverdunstung, wobei die Duftstärke ganz unkompliziert über einen Drehschalter reguliert werden kann. Es gibt sowohl mobile Modelle, die sich beliebig platzieren lassen, als auch Wand- oder Standgeräte in verschiedenen Farben. Passend zum Design des Hauses nutzt das Angelo Hotel beispielsweise das mobile VoitAir 400 in Rot, das sich dank seiner kompakten Form gut in den Raum einfügt. „Bisher konnten wir nur positive Reaktionen verzeichnen, da die Düfte auf unsere Gäste als unbewusster Begleiter im öffentlichen Bereich wirken“, so Wesseli.
Alle Geräte sind programmierbar, funktionieren vollautomatisch und absolut servicefrei – der Hersteller gibt darauf sogar fünf Jahre Garantie. Außerdem sind sie sehr wirtschaftlich im Verbrauch: Eine Flasche mit 200 ml, wie sie für die Serien VoitAir 400 und 500 eingesetzt wird, hält im Durchschnitt drei bis vier Monate. Der Duftwechsel ist unkompliziert und erfordert keine Reinigung, nur der Flakon muss ausgetauscht werden. Für große Flächen gibt es die Serie VoitAir 9000, die speziell für den Einbau in Klima- und Lüftungsanlagen entwickelt wurde und auch nachträglich installiert werden kann.
Pressebüro Gebhardt-Seele
Leonrodstraße 68
D-80636 München
Tel (089)500 315-0
Fax (089)500 315-15
jennifer.haertel@gebhardt-seele.de
http://www.gebhardt-seele.de/