Raststätte Sauerland-West: Da hält man gerne an

Den modernen Anforderungen gewachsen: Gute Auswahl an Speisen und freundlicher Service

(hoga-presse) Auf dem Weg von Köln nach Siegen bin ich schon wiederholt an der Raststätte Sauerland-West an der A 45 vorbeigefahren. Allerdings ergab sich erst jetzt nach einem Geschäftstermin die Möglichkeit, die Autobahnraststätte auf Herz und Nieren zu testen. Schon von außen macht die Raststätte einen sehr sauberen und guten Eindruck, wobei die Verkehrsführung bei der Auffahrt gewöhnungsbedürftig und recht eng ist. So wäre eine klarere Beschilderung wünschenswert, um so einfacher die hinter der Raststätte befindlichen Stellplätze ansteuern zu können.

Direkt vor dem Raststätten-Gebäude befinden sich zusätzlich einige wenige Parkplätze, darunter jeweils zwei Frauen- und Behindertenparkplätze. Die Raststätte ist barrierefrei und ist damit auch für Rollstuhlfahrer genutzt werden.

Raststätte Sauerland-West nach modernstens Standards eingerichtet

Die Serways-Raststätte Sauerland-West zwischen Lüdenscheid-Mitte und Lüdenscheid-Süd wurde im Oktober 2018 nach einer etwa halbjährigeren Umbauphase neu eröffnet. So entstand an alter Stelle eine komplett neue Anlage modernen Typus. In dem modular errichteten Raststätten-Gebäude finden Besucher einen gut sortierten Shop vor, ebenso eine “Segafredo”-Espresso- und Snackbar.

Für den schnellen Hunger: Snacks auf die Hand
Für den schnellen Hunger: Snacks auf die Hand

Für den schnellen Hunger werden dort Snacks wie Bayerischer Leberkäse, Frikadelle im Brötchen mit Senf oder eine Mini-Pizza auf die Hand oder zum Mintnehmen angeboten. Außerdem eine große Auswahl an Teilchen, Kuchen und sogar Torten.

Große Kuchenauswahl: lecker und frisch
Große Kuchenauswahl: lecker und frisch

Sehr gutes gatsronomisches Angebot: Frische statt Raststätten-Allerlei

Vervollständigt wird das gastronomische Angebot durch das Restaurant „Tabilo“. Alle Gerichte werden dort frisch und auf Bestellung des Gastes zubereitet. Neben den üblichen Klassikern wie Schnitzel, Curry-Bratwurst oder Hamburger stehen auch frische Salate und Bowls, wahlweise mit knusprigen Hähnchenfiletstreifen als Topping auf der Speisekarte, Auch an Allergiker ist gedacht. So sind alle Inhaltsstoffe klar und ohne Nachfrage auf einer Tafel ausgeschrieben.

Restaurant-Bereich Raststätte Sauerland-West
Restaurant-Bereich Raststätte Sauerland-West

Ebenso überzeigt das Restaurant-Konzept mit einer guten Auswahl an frischem Obst. Zudem ist eine „Nordsee-Niederlassung“ integriert, wo die üblichen Fischbrötchen und eine kleine Auswahl an Fischgerichten geboten wird.

Auswahl an frischem Obst
Auswahl an frischem Obst

In Freundlichkeit und Service ganz weit vorne

Sowohl Innen- als auch im Außenbereich sind zahlreiche Sitz- und Kinderspielgelegenheiten vorhanden. Ebenso ein kleiner Spielplatz für Kinder, der allerdings mit einer Rutsche recht überschaubar ist. Weitere Bewegungsmöglichkeiten nach einer langen Autofahrt fehlen.
Bei meinem Besuch war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Da ich – wie leider so oft – kein Kleingeld für den Toilettengang bei mir hatte, erklärte sich eine Mitarbeiterin wie selbstverständlich dazu bereit, einen Gelschein zu wechseln. Das ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit.

Außenbereich Raststätte Raststätte Sauerland-West
Außenbereich Raststätte Raststätte Sauerland-West

Auch bei der Bestellung meines Kaffes To go wurde ich sehr zuvorkommend und nett bedient. Auch Nachfrage wurde mir auch der ADAC-Rabatt gewährt. Alles komplikationslos und serviceorientiert. Auch schien die Stimmung zwischen den Mitarbeitern untereinander zu stimmen.

Die Toiletten sind sehr sauber und fortschrittlich, auch wenn wegen der Corona-Hygienevorschriften, auf die strengstens geachtet wird, nicht alle Kabinen nutzbar waren.

Toiletten-Bereich Raststätte Raststätte Sauerland-West
Toiletten-Bereich Raststätte Raststätte Sauerland-West

Eigene Beurteilung Raststätte Sauerland-West

Eine Raststätte, die Spaß mach und animiert, dort ein weiteres Mal anzuhalten. Nettes Personal, guter Service, sauber und gute Auswahl an frischen Speisen. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Anschrift Raststätte Sauerland-West

Sembergweg 2
km 52/A45
58513 Lüdenscheid

Quelle und Bilder: Redaktionsbeitrag, Frank Baranowski