„Wir freuen uns sehr, den Jahresauftakt des kulturellen Förderprogramms der Selektion Deutscher Luxushotels in der Musical-Stadt Hamburg organisieren zu können. In der Zusammenarbeit mit der Academy haben wir nicht nur neue, spannende Wege beim Thema kulturelle Nachwuchsförderung beschritten sondern auch einen faszinierenden und verlässlichen Kooperationspartner kennengelernt. Der Zuspruch unserer Gäste ist ein großer Ansporn für uns, die Symbiose von Tradition und Moderne immer wieder auf elegante Weise erlebbar zu machen“, so Ingo C Peters, Direktor des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten und Vorsitzender der Selektion Deutscher Luxushotels zur Begrüßung.
Die Joop van den Ende Academy wurde 2003 von Stage Entertainment gegründet, um jungen Talenten eine fundierte Ausbildung zum Musical-Darsteller zu ermöglichen. Jährlich werden aus rund 400 Bewerbungen nur 10 besonders begabte Talente auserwählt. Jeder angenommene Schüler erhält ein Vollstipendium für die dreijährige Ausbildung.
Im Rahmen der Initiative „Selektion trägt“, die 2011 ins Leben gerufen wurde, kooperieren die einzelnen Mitgliedshäuser der Selektion mit lokalen Institutionen und Künstlern, um diese zu fördern und ihnen ein Forum in der Öffentlichkeit zu geben. Während aktive Kulturförderung der gemeinsame Grundgedanke dieser Initiative ist, wählt jedes Mitgliedshaus die Kooperationspartner und Künstler individuell aus. Weitere Veranstaltungen der Initiative „Selektion trägt“ sind im neuen Jahr im Parkhotel Bremen, im Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden, im Excelsior Hotel Ernst in Köln, im Mandarin Oriental Munich, im Grand Hotel Heiligendamm sowie im Schloss Fuschl in Salzburg geplant.
Die Selektion Deutscher Luxushotels ist der Zusammenschluss neun deutscher und eines österreichischen Luxushotels, die unter dem Leitsatz „Kultur der Gastlichkeit prägen und pflegen“ mit höchster Servicequalität und einer maßgeschneiderten Angebotspalette dem weltweiten Trend der anonymen Beherbergung entgegen treten. Die gelebte Synthese zwischen Tradition und Moderne in allen Selektionshäusern gewährt höchste Zufriedenheit für Gäste aller Generationen. Jedes der zehn Mitgliedshäuser genießt internationales Renommee; alle sind dafür bekannt, einzigartigen Service in erlesenstem Ambiente zu offerieren. Der Zusammenschluss, der das Bild der deutschen Top-Hotellerie im Ausland in den letzten Jahren entscheidend prägte, wurde 1987 mit ursprünglich drei Mitgliedern gegründet und arbeitet unter anderem in Fragen des Marketings, der Kundenbindung und der Ausbildung eng zusammen.