Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten DDR-Hotels...
Teambuilding in Gastronomie und Hotellerie: Wie Betriebe der...
Geschmacksache im Hotel Elephant Weimar: Ein Abend, an...
Die 5 besten Hotels in Weimar 2026
Was macht ein gutes Saunaerlebnis aus?
Sterne über Frankfurt 2026: Als Deutschlands Spitzengastronomie die...
Zwei Michelin-Sterne für the dune by Niclas Nußbaumer
Mario Lohninger erhält Michelin-Stern 2026 für sein Restaurant...
Charity Dinner im Sonnenhof mit Mike Süsser und...
Hotelmarketing mit kleinem Budget: 16 Strategien für mehr...
12. Juli 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Existenzangst in der Gastronomie – Magenschmerzen im Job?

von Redaktion 15. Oktober 2013
15. Oktober 2013
Existenzangst in der Gastronomie – Magenschmerzen im Job?
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
2,1K

Erste Hilfe für mittelständische Gastronomiebetriebe

(hoga-presse) Vielen mittelständischen Gastronomen dürften folgende, zermürbende Gedanken vertraut sein: „Wie soll ich nur in Zeiten von Dönerbuden, Fastfood-Ketten und immer sparsameren Bürgern überleben? Ich fühle mich so leer, ausgebrannt, kraftlos. Ich arbeite immer mehr und es bleibt immer weniger Ertrag übrig.

Ich habe keine Zeit mehr für meine Familie, arbeite oft selbst viel zu lange im Service oder stehe bis spät in der Nacht hinter der Theke. Ständig will meine Bank oder das Finanzamt etwas von mir. Auf meinem Schreibtisch stapeln sich die unbezahlten Rechnungen. Und dann noch die aktuelle Diskussion zu Mindestlöhnen – ich habe doch sowieso schon so hohe Personalkosten. Mir wächst das alles über den Kopf.“

Aber wo ansetzen? Meist will der Unternehmer seine Familie nicht mit diesen Problemen belasten. Häufig kommt noch massives Unbehagen hinzu, weil man den über Generationen vererbten Familienbetrieb nicht wirtschaftlich erfolgreich weiterführen kann. Und gegenüber Freunden – oft auch Unternehmern – fällt es schwer, die eigene Überforderung einzugestehen.

Banken stufen inzwischen kleinere Betriebe beim Rating so schlecht ein, dass Modernisierungen und Investitionen verhindert werden. So setzt sich vielfach eine verhängnisvolle Abwärtsspirale in Gang. Auf den Gedanken, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, kommen kleine und mittelständische Gastronomen meist nicht – geht man doch von unbezahlbaren Honoraren für Unternehmensberater aus.

Guter Rat muss nicht teuer sein

Ein durchaus gangbarer Weg wäre, eine Betriebsberatung, die sich auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat, zu beauftragen.  Was vielen Unternehmern auch nicht bekannt ist – es gibt diverse Möglichkeiten, sich die Beratung durch Fördermaßnahmen in weiten Teilen finanzieren zu lassen. Oft reicht für die Beantragung der Zuschüsse bereits, wenn ein Unternehmen – bildlich gesprochen – „auf der Stelle tritt“.

Wichtig bei der Auswahl eines Beratungs-Unternehmens: Unbedingt darauf achten, dass das Unternehmen bei der KfW als Berater gelistet ist und so entsprechende Zuschüsse beantragen kann, die jedem Handwerksunternehmen zustehen. Außerdem sollte das Beratungsunternehmen Referenzen bereits beratener Gastronomiebetriebe vorweisen können.

Am Anfang jeder Zusammenarbeit sollte die Analyse der aktuellen Situation stehen:

– Überblick über die betriebliche, finanzielle und persönliche Situati-on verschaffen
– Definition der Unternehmensziele
– Nach Bedarf und Sachlage: Verhandlungen mit Banken, Versiche-rungen, Gläubigern, Rechtsanwälten, Steuerberatern, etc.
– Prüfung von Fördermöglichkeiten
– Begleitung und fachliche Unterstützung bei allen notwendigen weiteren Handlungsschritten

Auch wenn’s vielleicht weh tut – nur die schonungslose Wahrheit ist die große Chance für langfristigen Erfolg!

Der Anfang ist gemacht

Kleinere Maßnahmen greifen meist sehr schnell. Schon allein dadurch, dass der Unternehmer seine Sorgen mit Profis geteilt hat und nun endlich nicht mehr alleine kämpfen muss, kann er neue Perspektiven erkennen und atmet wieder durch. Der Tatendrang zur Umsetzung der selbst definierten Ziele ist endlich wieder da. Parallel dazu laufen dann die „handwerklichen“ Maßnahmen an, die z. B. das Finanzchaos lichten und Ordnung in alle Angelegenheiten bringen.

Wichtig bei der Terminvereinbarung: Das Erstgespräch sollte immer unver-bindlich und kostenlos sein! Für eine reibungslose Zusammenarbeit ist es Voraussetzung, dass sich beide Seiten auch menschlich wohlfühlen. Nur dann ist gegenseitige Offenheit in der Zusammenarbeit möglich und die Leitung des Betriebes kann endlich wieder Spaß machen!

Aufgepasst – der Top-Tipp!

Bearbeitungsgebühren bei Finanzierungen (z. B. für Kfz, Maschinen, etc.) sind laut OLG Dresden  nicht zulässig! Holen Sie sich die Gebühren zurück! Fordern Sie kostenlos ein Musterbeispiel einer durchgesetzten Rückforderung an! Telefon: 09281/8402095 oder E-Mail: office@teambaumgaertner.de

Team Baumgärtner ist eine in Bayern, Sachsen und Thüringen tätige Betriebsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie bietet eine reine Betriebsberatung und führt keine Rechts- oder Steuerberatung durch. Eine ausführliche Unternehmens-Broschüre und aktuelle Referenzen können kostenlos angefordert werden unter: office@teambaumgaertner.de oder Telefon: 09281/8402095

Team Baumgärtner GmbH, Scheibenweg 5, 95183 Feilitzsch, Telefon: 09281/8402095, E-Mail: office@teambaumgaertner.de, Internet: www.teambaumgaertner.de

Quelle: kompetext – texte & ideen

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Bar DaCaio im The George Hotel Hamburg ist beste Hotelbar
nächster Beitrag
Weihnachtsfeier im NOVINA HOTEL Südwestpark in Nürnberg

Das könnte dir auch gefallen

Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten DDR-Hotels von Berlin bis Weimar

12. Juli 2026

Teambuilding in Gastronomie und Hotellerie: Wie Betriebe der Fluktuation entgegenwirken

11. Juli 2026

Geschmacksache im Hotel Elephant Weimar: Ein Abend, an dem Kulinarik zu Emotion...

6. Juli 2026

Die 5 besten Hotels in Weimar 2026

6. Juli 2026

Was macht ein gutes Saunaerlebnis aus?

3. Juli 2026

Sterne über Frankfurt 2026: Als Deutschlands Spitzengastronomie die Mainmetropole zum Leuchten brachte

28. Juni 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten DDR-Hotels von Berlin bis Weimar
Teambuilding in Gastronomie und Hotellerie: Wie Betriebe der Fluktuation entgegenwirken
Geschmacksache im Hotel Elephant Weimar: Ein Abend, an dem Kulinarik zu Emotion...
Die 5 besten Hotels in Weimar 2026
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen