(hoga-presse) Der Countdown für die Fußball-WM in Brasilien läuft. Der diesjährige Händlertag der Imnauer Mineralquellen, mit dem sie bereits zum dritten Mal die Kontakte zu ihren Händlern pflegten, stand daher ganz im Zeichen des Fußballs. Gastredner waren Florian Schropp von der Döhler GmbH und Ex-Fußball-Profi und Nationalspieler Hansi Müller.
Geschäftsführer Jochen Ketterer informierte die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Händler zunächst über die neuesten Entwicklungen bei den Imnauer Mineralquellen. Zu diesen zählen selbstverständlich die Einführung der neuen Imnauer Cola sowie die Sortimentserweiterung durch die beiden Produkte Filippo Junior Medium und Apfelschorle. Die für die Händler wichtigste Information war sicher der Wechsel des Vertriebsleiters. Oliver Prechal stellte sich selbst und seine Marschrichtung vor. Unter seiner Federführung soll der Vertrieb noch zielorientierter werden. „Als regionales Unternehmen ist es nicht einfach, sich auf dem Markt gegen die Großen zu behaupten“, so Jochen Ketterer. Einen großen Vorteil sieht er im Bewusstsein der Verbraucher, die nach den letzten Lebensmittelskandalen wieder zunehmend wissen wollen, woher die Produkte kommen. „Lassen Sie uns die Chancen des Marktes gemeinsam nutzen“, rief er die Händler zu weiterhin guter Zusammenarbeit auf und übergab die Bühne an den ersten Gastredner.
Florian Schropp von der Döhler GmbH sprach in seinem Vortrag über globale und nationale Trends bei Getränken. Das Darmstädter Unternehmen stellt Lebensmittelzusatzstoffe her und ist in Europa bekannt für seine Essenzen für Getränke. Für Unternehmen wie die Imnauer Mineralquellen komme es auf Alleinstellungsmerkmale an, sei es bei der Verpackung, bei der Zuckerreduktion oder bei Zusatznutzen wie Vitamine im Wasser. Solche Kriterien seinen bei der Kaufentscheidung von Konsumenten zurzeit ausschlaggebend. Die Fußball-WM biete eine hervorragende Gelegenheit, sich mit seinen Produkten von den Wettbewerbern abzuheben. Ein besonderes Dufterlebnis hatte Schropp für die Besucher des Händltertags in kleinen Koffern parat. Er ließ sie aus Aromafläschchen Fruchtdüfte aus Brasilien beschnuppern und weckte damit die Vorfreude auf die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft.
Nach der Mittagspause trat Hansi Müller ans Mikrofon. In einem Streifzug durch seine Stationen im In- und Ausland gab er Einblicke in seine Erfahrungen mit den verschiedensten Trainerpersönlichkeiten wie Jürgen Sundermann, Otmar Hitzfeld, Ernst Happel oder Jupp Derwall. Dabei zog er Parallelen zur Unternehmenswelt. Seine Botschaft: Es komme auf den Einsatz jedes Einzelnen und auf die höchste Leistungsbereitschaft im Team an. Voraussetzung dafür sei, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter, deren Ideen und Anliegen ernst nehmen. Teil einer Gemeinschaft zu sein, das sei für das soziale Miteinander unglaublich wichtig. Natürlich konnten sich im Anschluss die Fußball-Fans ein Autogramm sichern und Hansi Müller hautnah erleben. Für die Kinder war ein ganz anderer Star zu Gast. Ein lebensechter Tabaluga durchstreifte das Festzelt und die Außenanlage, wo sich viele kleine Gäste bei Torwandschießen, auf der Hüpfburg und der Kartbahn tummelten, und verteilte Luftballons und Geschenketüten. Seit kurzem unterstützen die Imnauer Mineralquellen die Tabaluga Kinderstiftung mit ihrer Marke Filippo Junior.
IMNAUER
MINERALQUELLEN
Ralf Günther
Leiter Vertriebsinnendienst
Imnauer Mineralquellen GmbH
Badstr. 30
72401 Haigerloch Bad Imnau
Tel.:07474 / 9527 24
Fax:07474 / 9527 11
E-mail: ralf.guenther@imnauer.de
www.imnauer.de