(hoga-presse) Das Hotel Romantischer Winkel – SPA & Wellness Resort erreicht im Mai 2012 die zweite Stufe der Initiative ServiceQualität Deutschland und sorgt für ein zunehmend ausgefeiltes Qualitätsmanagement im eigenen Hause.
Qualität sorgt für Nachhaltigkeit, welche wiederum die Zufriedenheit der Gäste garantiert und somit Kundenbindung schafft. Der Romantische Winkel legt besonderen Wert auf sein hauseigenes Qualitätsmanagement, das höchste Standards in der Hotellerie gewährt.
Im September 2011 startete das Harzer Hotel die nächste Stufe der Qualitätssicherung. Dazu gehörten eine Selbstanalyse des Stärken- Schwächenprofils sowie eine Mitarbeiter-, Führungskräfte- und Kundenbefragung. Die ausgefüllten Bogen gingen gesammelt zur Initiative ServiceQualität Deutschland und wurden von ihr ausgewertet. Als Überraschungstest besuchte ein Mystery Tester das Haus und gab einen Auswertungsbericht ebenfalls an die Initiative ServiceQualität zur Analyse. Aus allen Punkten wurden neue Maßnahmen erarbeitet, die der Prüfstelle ebenfalls vorgelegt wurden. Außerdem gab der Familienbetrieb ein Qualitäts- und Teamversprechen ab. „Nach allen Auswertungen haben wir die zu erreichende Punktzahl sogar übertroffen und somit alle Kriterien der Qualitätsstufe II erreicht“, freut sich Hotelinhaberin Nora Oelkers. Des Weiteren wurden im April diesen Jahres zwei Qualitätstrainer während einer zweitägigen Schulung der Initiative ServiceQualität zu Qualitätscoaches ausgebildet, die hausintern den Standard überprüfen und gegebenenfalls optimieren.
die Führungskräfte des Romantischen Winkels gemeinsam mit je einem Mitarbeiter aus jeder Abteilung, meist mit dem Abteilungsleiter, an der Servicequalität. Dabei haben sie bislang Serviceketten, Maßnah-menpläne und Qualitätsbausteine erarbeitet. Beispielsweise ist dabei ein An- und Abreiseparkplatz entstanden, sowie die wöchentliche Erfassung der Gästefragebögen. Außerdem wurde ein Programm zur Stammgastbindung weiter ausgeweitet. Es wurden zehn RoWi-Eigenmarkenprodukte herausgebracht und ein Qualitätsmanagementordner wurde für alle Abteilungen eingeführt. „In den Qualitätsmanagement-Handbüchern haben wir Checklisten, Arbeitsabläufe und Standards definiert, die dem Gast einen gleichbleibenden und qualitätsvollen Service garantieren“, erklärt Veranstaltungsleiter Matthias Reuter.
Über das Hotel Romantischer Winkel
Das Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa (Südharz) ist ein Wellness Resort der 5 Sterne Kategorie und das erste RoLigio-Hotel Deutschlands. Auf die Gäste warten 3.500 Wohlfühl-Quadratmeter mit Saunen, Whirlpools, beheiztem Außenpool, Bädern, Fitness – alles was es zur Erholung bedarf. Unter einer gläsernen Kuppel laden Ru-hezonen im Palmengarten zum Relaxen ein und im direkt angeschlossenen RoWital-Center bekommt Wellness mit dem neuen RoLigio-Konzept eine ganz neue Dimension. Ärzte, Wissenschaftler und Therapeuten haben traditionelles Heilswissen aus unserem Kulturkreis wiederentdeckt und mit modernen Erkenntnissen ihrer Fachbereiche neu interpretiert. Das mit dem Innovationspreis der Wellness-Branche ausgezeichnete Konzept, macht Wellness nachhaltig, in dem es in den Alltag ausstrahlt. Der Romantische Winkel bietet über 80 Zimmer, Suiten und Apartments mit gehobener Ausstattung. Zum Haus gehört auch ein Kinder- und Jugendclub sowie ein umfangreiches Aktionsprogramm mit kulturellen, sportlichen und geselligen Veranstaltungen. Die nähere Umgebung in Bad Sachsa bietet zudem vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Mountainbiking, Wandern, Golfen, und Wintersport sind hierbei besonders beliebt.
Hotel Romantischer Winkel
Nora Oelkers
Geschäftsführung
Bismarckstraße 23
37441 Bad Sachsa
Telefon: 05523 – 3040
E-Mail: marketing@oelkers-betriebe.de
Agentur Karl & Karl
Wolf-Thomas Karl
Kommunikation & PR
Erich-Kästner-Straße 19a
60388 Frankfurt am Main
Telefon: 06109 – 50 65 35
E-Mail: tk@karl-karl.com