Europaweit finden Karriere-Events für Jugendliche statt

(hoga-presse) Hilton Worldwide kündigt heute den Start von Careers@HiltonLive 2013 an. Es ist die bisher größte Aktion mit Karriere-Events der Hotelkette in Europa. Von Ende April bis Anfang Mai 2013 finden in über 100 Hotels in 25 Länder mehr als 300 Veranstaltungen statt. Bereits im letzten Jahr war Hilton Worldwide Careers@HiltonLive eine erfolgreiche Plattform, um junge Menschen für eine Karriere in der Hotelindustrie zu begeistern.

Dieses Jahr steht bei Careers@HiltonLive Karriereberatung für junge Menschen im Vordergrund. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Jugendliche zu inspirieren und über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Hotelindustrie zu informieren. Darüber hinaus bietet Hilton allgemeine Karrieretipps, die für jeden Beruf nützlich sind. So hilft die Initiative Jugendlichen dabei, sich ein realistisches Bild der Arbeitswelt zu machen. Die Experten von Hilton Worldwide geben vielen tausenden jungen Menschen aus ihrer Region Ratschläge aus erster Hand und zeigen ihnen damit Berufsoptionen auf, an die sie vorher vielleicht noch nicht gedacht haben.

Aktionen von teilnehmenden Hilton Hotels in Deutschland

Hilton Berlin, Waldorf Astoria Berlin

Das Hilton Berlin und das Waldorf Astoria Berlin veranstalten am Freitag, den 3. Mai 2013, einen Aktionstag mit Hotelfachschülern der Hotelfachschule Berlin. Die Veranstaltung beinhaltet Programmpunkte wie Hausführungen, Präsentationen über Karrieremöglichkeiten bei Hilton Worldwide sowie CV-Screening, Interview-Rollenspiele und Möglichkeit für individuelle Gespräche mit den Hilton Experten.

Hilton Dresden

Das Hilton Dresden veranstaltet am 27. Mai 2013 die Aktion „Aus Praktikum mach Ausbildung“. Die teilnehmenden Schülerpraktikanten sollen dabei für eine Ausbildung bei Hilton begeistert werden. Dazu gehören eine Präsentation über die besonderen Karriereoptionen bei Hilton mit anschließendem Quiz, Cocktailkurse sowie Austauschmöglichkeiten in der Chillout Lounge.

Hilton Frankfurt

Das Hilton Frankfurt, das Hilton Mainz sowie das Hilton Mainz City veranstalten am 29. April 2013 jeweils eine Azubi-Roadshow, bei der erfahrene Hilton Mitarbeiter lokale Schulen besuchen und den Schülern Themen wie Bewerbungstipps, allgemeine Informationen über Hilton Worldwide und mögliche Karrierewege in der Hotellerie vermitteln.

Hilton Bonn

Das Hilton Bonn, Hilton Cologne sowie Hilton Düsseldorf laden am 14. Mai 2013 an ihren Stand zum Azubi-Speeddating in der Oper am Rhein Düsseldorf ein.

Hilton Munich City

Das Hilton Munich City und das Hilton Munich Park nehmen gleich mit mehreren Veranstaltungen an Careers@HiltonLive teil: einer Hilton Lounge am 23. April 2013 an der Hochschule München sowie Koch-Partys in den Hotels mit Bewerbungs-Tipps für Schüler am Freitag, den 3. Mai 2013.

Hilton Frankfurt Airpor, Hilton Garden Inn Frankfurt Airport

Das Hilton Frankfurt Airport und das Hilton Garden Inn Frankfurt Airport werden am Samstag, den 27. April 2013, mit einem Recruitingstand auf der Airport Ausbildungsmesse vertreten sein.

„Junge Menschen in Europa müssen sich derzeit auf einem schwierigen Arbeitsmarkt behaupten. Deshalb ist es für Unternehmen wichtiger denn je, mit ihnen in Kontakt zu treten und ihnen mögliche Berufschancen aufzuzeigen“, kommentiert Jochem-Jan Sleiffer, Area Vice President Northern & Central Europe, Hilton Worldwide. „Konkret heißt das, ihnen Zugang zu wichtigen Informationen zur Verfügung zu stellen und das Wissen um die nötigen Fähigkeiten und Eigenschaften zu vermitteln, die sie für ihren Karriere-Start brauchen.“

Der Reise- und Tourismussektor – der derzeit weltweit 255 Millionen Menschen beschäftigt – wird bis 2022 erwartungsgemäß 73 Millionen neue Jobs schaffen und bietet dadurch wichtige Lösungsansätze für die Probleme, mit denen junge Menschen heute zu kämpfen haben. Die zeitgemäße Initiative Careers@HiltonLive zeigt auf, welche Fähigkeiten heute bei Arbeitnehmern gefragt sind und gewährt einen breitgefächerten Einblick in das Jobspektrum der Hotelindustrie: vom Management oder Housekeeping über Marketing und IT bis hin zu den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten als Praktikant oder Management-Trainee.

„Das Hilton Worldwide Portfolio umfasst zurzeit 240 Hotels in Europa – und in den nächsten Jahren werden 135 neue Hotels dazukommen. Mit wachsendem Geschäft wächst natürlich auch die Auswahl an Jobs, Ausbildungsmöglichkeiten und Kompetenzen, die wir bieten“, ergänzt Sleiffer. „Mit großer Leidenschaft versuchen wir mit unserer bisher größten Eventreihe Careers@HiltonLive, Aufmerksamkeit auf die vielschichtigen Möglichkeiten und Karrierewege in der Hotelindustrie zu lenken.“

Vor dem Start von Careers@HiltonLive wurde bereits ein White Paper von Hilton Worldwide und der International Youth Foundation veröffentlicht, das Lösungsansätze im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit aufzeigt. Das White Paper mit dem Titel „Möglichkeiten für Jugendliche in der Hotelindustrie schaffen“ verdeutlicht die wirtschaftlichen und sozialen Probleme junger Menschen auf der ganzen Welt und stellt die These auf, dass die Hotelindustrie rund um den Globus einzigartig aufgestellt ist, um die benötigten Arbeitsplätze für Jugendliche zu bieten.

Weitere Informationen zu Careers@HiltonLive finden Sie unter: www.facebook.com/hiltoncareers oder www.hiltonworldwide.com/careers.

Über Hilton Hotels & Resorts

Hilton Hotels & Resorts haben sich in der Hotellerie einen Namen für stilvolle Gastlichkeit erworben, der zukunftsorientiert und weltweit führend ist. Über Bälle, Hollywood-Award-Galas bis hin zu Business Events und unvergesslichen Erlebnissen – Hilton ist der Ort, an dem Geschichten geschrieben und Geschäfte abgeschlossen werden. Es ist ein Ort um auf besondere Anlässe anzustoßen oder einfach einmal alles hinter sich zu lassen. Hilton Hotels & Resorts, die führende Marke von Hilton Worldwide, baut weiterhin auf sein innovatives Erbe auf, indem es Produkte entwickelt und Serviceleistungen anbietet, die den Bedürfnissen des Reisenden von morgen entsprechen. 144.000 Mitarbeiter schaffen ein Ambiente in dem sich jeder Gast umsorgt, geschätzt und respektiert fühlen kann. Heutzutage bietet Hilton Hotels & Resorts mehr als 550 Hotels in insgesamt 80 Ländern an und die Marke steht weltweit als Synonym für „Hotel“.

Über Hilton Worldwide

Hilton Worldwide ist eines der führenden, global agierenden Hotelunternehmen mit einem Angebot von Luxushotels und Resorts über Apartment-Hotels bis hin zu Hotels im mittleren Preissegment. Seit 93 Jahren bietet Hilton Worldwide Geschäfts- und Urlaubsreisenden höchste Qualität in puncto Unterkunft, Service, Komfort und Preis-Leistung. In allen internationalen Marken verwirklicht Hilton Worldwide sein erklärtes Ziel, den Aufenthalt der Gäste zu einem außergewöhnlichen Erlebnis zu machen.

Zum Portfolio des Unternehmens gehören mehr als 3.900 Hotels und Timeshare Immobilien mit 650.000 Zimmern in 90 Ländern unter den Marken Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton Hotels & Resorts, DoubleTree by Hilton, Embassy Suites Hotels, Hilton Garden Inn, Hampton Hotels, Homewood Suites by Hilton, Home2 Suites by Hilton und Hilton Grand Vacations. Außerdem bietet Hilton Worldwide das weltweit renommierte Bonus-Programm Hilton HHonors® an. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hiltonworldwide.com.

Kontakt:
Daniela Bussa für Hilton Worldwide
069 96 22 19 23
daniela.bussa@grayling.com