Romantik Hotel Wartburg
Romantik Hotel auf der Wartburg geht mit frischen Ideen ins Lutherjahr

(hoga-presse) Mit Romantik Hotel auf der Wartburg mit frischen Ideen ins Lutherjahr. Renovierung abgeschlossen: Jetzt auch alle Zimmer neu. Romantik Hotel auf der Wartburg geht mit frischen Ideen ins Lutherjahr.

Endlich ist es soweit: Alle 37 Zimmer und die öffentlichen Bereiche des Romantik Hotels auf der Wartburg erstrahlen in neuer Frische. Damit schließt das 5-Sterne-Hotel pünktlich zum Lutherjahr die Renovierung aller Zimmer und des Wappensaales sowie des Tagungsraumes ab. Seit 1991 wurden insgesamt fünf Millionen Euro in drei Renovierungsphasen in die Neugestaltung und Sanierung des historischen Gebäudes auf der berühmten Wartburg investiert. Die arcona Hotelgruppe, zu der das Traditionshotel gehört, wendete 250.000 Euro für die vergangene Renovierungsphase der 13 von insgesamt 37 Zimmer auf.

Zum Reformationsjubiläum will das Romantik Hotel auf der Wartburg mit vielen weiteren Ideen punkten: Küchenchefin Annett Reinhardt hat ein Martin-Luther-Menü mit historischen Bezügen und regionalen Zutaten kreiert, zu dem der eigens gekelterte Luther-Wein passt. Auf der Wartburg-Terrasse, die heute offiziell die Sommersaison eröffnet, locken bewährte und neue Thüringer Spezialitäten. Und beim traditionellen Sommervergnügen, das am 26. August zum elften Mal stattfindet, kommen Tanzlustige und Schlemmer auf ihre Kosten – sofern sie sich schnell die begehrten Karten sichern.

Neue Zimmer: Drei Konzepte – für heilige Frauen, Prinzen und Landgrafen
Die insgesamt 37 Zimmer des Romantik Hotels sind individuell geschnitten und folgen nach ihrer Renovierung drei unterschiedlichen Farbkonzepten: Das Konzept „Prinz“ steht für ein elegantes, herrschaftliches Dekor, „Elisabeth“ für eine sanfte, feminine Farbgebung, „Landgraf“ für ein edel-rustikales Interieur. Den Burgcharakter unterstreichen teils historische Möbel und hochwertige Textilien. Für die Verarbeitung der Stoffe wurden lokale Handwerksbetriebe ausgewählt.

Luthermenü und Lutherwein im Jubiläumsjahr

Für Feinschmecker und Gourmets hat das Romantik Hotel auf der Wartburg zusammen mit dem Thüringer Weingut Bad Sulza einen vollmundigen 2015er Rotwein aus historischem Kontext kreiert. Der eigens für das 5-Sterne-Hotel abgefüllte Cabernet-Mitos wird im Haus verkauft und ausgeschenkt. „Wir können den neuen Martin-Luther-Rotwein zum gleichen Preis wie den beliebten Vorgängerjahrgang anbieten“, freut sich Sommelier und Restaurantleiter Jörg Hofmann.

Das Martin-Luther-Menü – eine Schöpfung von Küchenchefin Annett Reinhardt – bietet einen kulinarischen Streifzug in vier Gängen durch die Esskultur der Lutherzeit. Der erste Gang – marinierter Tafelspitz mit Wildkräutersalat – erinnert an die Tatsache, dass in der Vergangenheit statt Gewürzen oft frische Kräuter aus dem eigenen Garten auf den Tisch kamen. Der zweite Gang, die Bachkressesuppe mit Sättelstädter Rauchforelle, setzt ganz auf lokale Produkte mit Tradition. So wird der „Bornkersch“ (Kresse) schon seit vielen Generationen in Melborn, einem kleinen Ort am Fuße der Hörselberge, angebaut und spielt in der Ernährungsgeschichte der Region eine große Rolle. Auch die Forellen kommen aus einem Dorf an den Hörselbergen.

Der Hauptgang des Menüs hätte Martin Luther vermutlich besonders gemundet, denn er mochte Schweinefleisch. Zum gebratenen Rücken und confierten Bauch vom Thüringer Schwein serviert das Hotelrestaurant Senfsauce, Weizen-Berberitzenrisotto und Pastinake. Auch hier setzt das Hotel auf regionale Produkte wie zum Beispiel Senf aus Kleinhettstedt.
Schon in der Lutherzeit schätzten die Menschen gehaltvolle Süßspeisen mit Honig aus eigener Imkerei, Nüssen und gedörrten Früchten. Deshalb schließt das Luther-Menü mit einer Nussecke aus Macadamia und Aprikosen, kombiniert mit Rhöner Honigeis. Gäste können wählen, ob sie das vollständige Vier-Gang-Menü zum Preis von 45,90 Euro pro Person genießen wollen, oder lieber eine der beiden Drei-Gang-Varianten: die Kombination aus Suppe, Hauptgang und Dessert kostet 36,90 Euro, wer statt der Suppe die Vorspeise wählt, bezahlt 39,90 Euro.

Thüringer Spezialitäten auf der Wartburg-TerrasseEine herrliche Aussicht bietet in der Sommersaison die beliebte Wartburg-Terrasse des Romantik Hotels. Sie wird heute, am 10. April, offiziell eröffnet. Zum Blick über den Thüringer Wald passen die Thüringer Spezialitäten auf der Karte: Kloß-Liebhaber finden gleich mehrere Varianten zur Auswahl, außerdem gibt es Bratwurst und die Original Wartburg-Eiscreme nach hauseigener Rezeptur.

Sommervergnügen am 26. August: Tanzen und schlemmen bis in den Morgen
Wer sich jetzt Karten sichert, kann sich lange auf ein ganz besonderes Ereignis vorfreuen: Bereits zum elften Mal lädt das Romantik Hotel am Samstag, 26. August 2017, zum Sommervergnügen auf die Wartburg. Bei der rauschenden Ballnacht sorgt die Show- und Coverband Annred für Stimmung und Schwung. Das Team um Küchenchefin Annett Reinhardt verwöhnt die Gaumen mit Sommerspezialitäten. Und Restaurantleiter und Sommelier Jörg Hoffmann hält edle Weine und erfrischende Cocktails bereit. Mit Aperitif und allen Speisen kostet die Ballnacht 88 Euro, inklusive Übernachtung und Schlemmerfrühstück am Morgen 179 Euro pro Person.

Über das Romantik Hotel auf der Wartburg

Das Romantik Hotel auf der Wartburg, hoch oben über Eisenach gelegen, bietet einen wunderbaren Blick über den Thüringer Wald und die Geburtsstadt Johann Sebastian Bachs. Als Nachbar des fast 1000 Jahre alten UNESCO Welterbes Wartburg freut sich das Team vom Romantik Hotel auf der Wartburg schon jetzt auf vielfältige Aktionen im Lutherjahr 2017 – dem 500-jährigen Jubiläum der Reformation. Gäste des Hauses schätzen insbesondere die hervorragende Gastronomie, den kleinen, feinen Wellness-Bereich zur Erholung sowie die Herzlichkeit aller Mitarbeiter.

Das Romantik Hotel auf der Wartburg gehört zu dem in Rostock ansässigen Unternehmen arcona HOTELS & RESORTS. Die arcona Gruppe betreibt im deutschsprachigen Raum derzeit 16 Hotels, darunter fünf Betriebe des Franchisegebers Steigenberger Hotel Group. Wachstumstreiber des Rostocker Unternehmens ist die Marke arcona LIVING mit ihren urbanen Hotel- und Serviced-Apartment-Häusern. Alle arcona HOTELS & RESORTS verbindet die familiäre Gastfreundschaft und der enge Bezug zum jeweiligen Standort und seiner Geschichte. Stilvoll eingerichtet, bieten die Hotels Geschäftsreisenden und Touristen gehobene Wohnkultur für kurze oder auch längere Aufenthalte. Die Weinwirtschaften überzeugen mit frischer Küche zu moderaten Preisen, fast alle Häuser bieten zertifizierte Tagungsräume mit modernster Technik. Geschäftsführer der arcona Gruppe ist Alexander Winter. Seit Anfang 2016 kooperiert arcona im Rahmen eines Joint Ventures mit der DSR Hotel Holding. Die neue Gesellschaft heißt Deutsche Hotel & Resort Holding mit Sitz in Rostock. Ziel des Zusammenschlusses ist das strategische Wachstum beider Gruppen.

Romantik Hotel auf der Wartburg
Auf der Wartburg 2
D-99817 Eisenach
Telefon.: +49 3691 282800
Telefax: +49 3691 282828
www.wartburghotel.de

Quelle: Pressemitteilung arcona HOTELS & RESORTS StörrFaktor vom 10.04.2017;
Bildquelle: arcona HOTELS & RESORTS StörrFaktor.