Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl...
Wasserschloss Westerburg: Schlosshotel und Ausflugsziel im Harz
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf...
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur...
Abenteuer und Gaumenfreuden im Rheinturm Düsseldorf
Sattgrün Essen: Vegane Genussmomente im Herzen der Stadt
Hammerhütte Siegen: Ein traditionsreicher Ort im neuen Glanz
Setze auf Sehkomfort und minimiere Beschwerdequoten
Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten Devisen-Hotels...
Neues Dorint-Hotel stärkt Mannheim als Genuss- und Businessstandort
13. August 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Hoga-Presserachiv

Patienten mit Krebserkrankung kochen mit Mirko Reeh

von Redaktion 26. April 2013
26. April 2013
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
2K

Kochen für mehr Lebensqualität

(hoga-presse) Gemeinsam genussvoll kochen und essen- das tut gut. Es gilt auch für Patienten, die wegen einer Krebserkrankung gerade eine Chemotherapie durchlaufen und mit vielen Ernährungsproblemen zu kämpfen haben. „Freude am Essen – aktiv leben mit und nach Krebs“, so heißt ein neues medizinisch kontrolliertes Ernährungsprojekt, das seit Mitte April im Rahmen der Kampagne „Du bist kostbar – Hessen gegen Krebs“  in Mirko Reehs Kochschule in Frankfurt stattfindet. Initiatoren des Projektes sind Stiftung Leben mit Krebs, Hessisches Sozialministerium und Hessische Krebsgesellschaft unter Mitwirkung des Frankfurter Krankenhaus Nordwest und der Goethe-Universität Frankfurt. Mirko Reeh kam als Ernährungs-Botschafter der Stiftung Leben mit Krebs mit ins Boot.

Ziel des Projektes ist es, den Symptomen der Krebsbehandlung entgegenzuwirken und Freude am Essen wieder zu gewinnen. Denn bei fast allen Tumorerkrankungen treten Ernährungsprob-leme wie Appetitverlust, Gewichtsabnahme und Änderung der Geschmackswahrnehmung auf, die eine starke Einschränkung der Lebensqualität bedeuten. „Dabei ist ausgewogenes und regelmäßiges Essen eine wesentliche Voraussetzung für den Therapieerfolg“ erklärt Prof. Dr. med. Elke Jäger, Chefärztin und Ärztliche Direktorin der Klinik für Onkologie und Hämatologie am Krankenhaus Nordwest sowie Vorstandsmitglied der Stiftung Leben mit Krebs.

„Mit dem neuen Angebot ‚Freude am Essen – aktiv leben mit und nach Krebs‘ möchten wir gerade Menschen, die an einer Krebserkrankung leiden, zeigen, wie lebenswert das Leben sein kann“ berichtet der hessische Sozialminister Stefan Grüttner, Schirmherr der Kampagne „Du bist kostbar“.

Mirko Reeh, bekannt für gute Küche und gute Unterhaltung, und die Projektorganisatoren waren gespannt, ob das Experi-ment an Herd und Tisch gelingen würde. Insgesamt 12 Patien-ten kamen bisher in den Genuss von drei aufeinander folgen-den Kochkursen. Nicht immer konnten alle mit dabei sein, denn die medizinische Therapie hat Vorrang. Doch die Kochkurs-Teilnehmer setzten alles daran, die Kochkurs-Termine einzuhal-ten. Vor Ort sorgte Ernährungswissenschaftlerin Ingeborg Rötzer aus dem Krankenhaus Nordwest für fachliche Betreuung und Vermittlung wichtiger Fakten sowie für die Dokumentation im Anschluss.

Das Eis war schnell gebrochen und es war schön zu sehen, wie alle sich aktiv und mit viel Neugier eingebracht haben. Als Thema der dritten und letzten Runde für diese ersten 12 Patien-ten hatte Reeh sich die Zubereitung von Tapas aus aller Welt ausgedacht. Die kleinen leckeren Häppchen bieten notwen-dige Nährstoffe und passen gut ins gesundheitsbewusste Ernäh-rungskonzept für Krebs-Patienten unter Therapie. Schon beim Verarbeiten von vollwertigen Zutaten wie knackigem Gemüse, saftigem Fleisch und frischem Fisch kam „Freude am Essen“ auf. Die Tipps und Tricks, die Reeh in bekannt fröhlicher Manier für die Teilnehmer bereit hielt, wurden begeistert aufgenommen.

Für Stunden waren Traurigkeit, Ängste und Lustlosigkeit wie weggeblasen. Und ganz wichtig: es wurden Pläne geschmiedet – für viele weitere Koch-Abenteuer. Die kleine Rezeptsammlung, die Reeh für seine Gäste zum Mitnehmen bereit hielt, wurde mit Freude aufgenommen und eingepackt. Doch bevor man den Nachhauseweg antrat, wartete noch ein ganz besonderes Highlight: das gemeinsame Tafeln am langen Tisch, das zusätzlich Halt gibt. „Es war eines der schönsten Erlebnisse in meiner Kochkarriere, miterleben zu dürfen, wie es allen ge-schmeckt hat. So macht Kochen noch mehr Sinn“ sagt Reeh.

Im Juni geht es weiter mit neuen Kochkursen für Krebspatienten. Zusätzlich werden in diesem Jahr drei Kochkurse für Kinder mit Krebs angeboten.  Gekocht wird dann in Wiesbaden in der Res-taurant Küche von Feinkost Feickert. Und sicher wird auch viel gelacht werden.

Weitere Infos unter:
Stiftung Leben mit Krebs
Tel. : 06134 – 7538 135
info@stiftung-leben-mit-krebs.de
Presseinfos: Lydia Malethon und Joachim Piszczan, PR Profitable, Tel. 06723 913 76 74 und 66723 913 76 75. E-mails: l.malethon@pr-profitable.de,  j.piszczan@pr-profitable.de

Klicken Sie hier, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Alles Neu macht 2013: Das ACHAT Comfort Hotel Dresden mit gelungenem Refurbishment
nächster Beitrag
Best Western Bierkulturhotel Schwanen bei Tagungen top

Das könnte dir auch gefallen

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten

12. August 2026

Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß

12. August 2026

Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung

11. August 2026

Setze auf Sehkomfort und minimiere Beschwerdequoten

10. August 2026

Interhotels der DDR: Die Geschichte der berühmten Devisen-Hotels von Berlin bis Weimar

8. August 2026

Neues Dorint-Hotel stärkt Mannheim als Genuss- und Businessstandort

3. August 2026

Hinterlasse einen Kommentar

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
FORT FUN

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel
    • Über uns – Die Köpfe hinter Hoga-Presse

Über das Hoga-Magazin

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Gastronomiebedarf im Griff: Worauf Betriebe bei der Wahl ihres Großhandelspartners achten sollten
Zwischen Himmel, Horizont und Halligalltag: Anker’s Hörn auf Langeneß
Teufelsmauer im Harz steht bei Naturwunderwahl 2026 zur Abstimmung
Setze auf Sehkomfort und minimiere Beschwerdequoten
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Hoga-Tester
  • Mediadaten

Copyright © 2026 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Magazin: Regionales
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Restaurants
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen