(hoga-presse) Mit dem City Pass der Telekom die smarte Stadt erkunden. Viele Bürgerdienste mit einer Karte oder App abrufbar. White Label Lösung für Städte. Sichere Transaktionen tätigen dank Blockchain-Technologie.
Der City Pass der Telekom
Die Telekom stellt beim Mobile World Congress 2018 mit dem City Pass ein neuartiges Angebot für Städte vor. Mit dem City Pass können Bürger künftig im ersten Schritt verschiedenste kommunale Angebote wie Fahrradverleih oder Bibliotheken mit nur einem Zugang nutzen. Die Städte können frei wählen, welche Dienste sie auf der offenen Plattform anbieten wollen. Die Telekom lädt interessierte Städte ab sofort dazu ein, die White Label Lösung gemeinsam auf ihre individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden.
Der City Pass ist ein weiterer Baustein bei der Gestaltung der smarten Stadt von morgen. Im zweiten Schritt sind ab 2019 auch die Anbindung von Bürgerdiensten – etwa das Beantragen von offiziellen Ausweisen und Dokumenten – vorstellbar. „Wir wollen Städte wirklich smart machen und nicht einfach nur Daten miteinander vernetzen. Mit dem City Pass kommen wir den unterschiedlichen Bedürfnissen von Städten entgegen: Wir bieten neue digitale Dienste für Bürger, Gewerbe und Touristen. Zusätzlich verschlanken wir die Verwaltungsprozesse“, so Markus Keller, Senior Vice President Corporate Innovation und verantwortlich für Smart City bei der Telekom.
Sichere Transaktionen dank Blockchain
Basierend auf der Blockchain-Technologie sind Informationen, die bei der Nutzung des City Passes anfallen, nicht mehr ausschließlich zentral abgelegt. Durch eine Zwei-Wege-Verschlüsselung werden die Daten unmanipulierbar. Zudem können sich so unterschiedliche Services dem City Pass anschließen und den Bürgern ihre Dienste anbieten. Somit können auch Transaktionen direkt zwischen den Partnern über den City Pass abgewickelt werden.
Zu Beginn erhält jeder Bürger von der Stadt ein Einsteiger-Set, über dessen Inhalt die Städte selber entscheiden können. Möglich sind dabei etwa Gutscheine oder Guthaben für Leihservices oder öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder. Der City Pass ersetzt eine Anzahl der zahlreichen Karten und Mitgliedsausweise im Portmonee durch eine einzige Smartphone-App. Bewusst setzt die Telekom beim City Pass zusätzlich auf ein klassisches Kreditkartenformat. Falls gewünscht ist der City Pass durch die stetige Präsenz im Geldbeutel so immer verfügbar und macht die eigene Stadt greifbar.
Erleben Sie unsere Produkte und Dienstleistungen während des MWC in Barcelona vom 26. Februar bis 01. März live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 3.
Über die Deutsche Telekom
Die Telekom stellt beim Mobile World Congress 2018 mit dem City Pass ein neuartiges Angebot für Städte vor. Mit dem City Pass können Bürger künftig im ersten Schritt verschiedenste kommunale Angebote wie Fahrradverleih oder Bibliotheken mit nur einem Zugang nutzen. Die Städte können frei wählen, welche Dienste sie auf der offenen Plattform anbieten wollen. Die Telekom lädt interessierte Städte ab sofort dazu ein, die White Label Lösung gemeinsam auf ihre individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden.
Der City Pass ist ein weiterer Baustein bei der Gestaltung der smarten Stadt von morgen. Im zweiten Schritt sind ab 2019 auch die Anbindung von Bürgerdiensten – etwa das Beantragen von offiziellen Ausweisen und Dokumenten – vorstellbar.
„Wir wollen Städte wirklich smart machen und nicht einfach nur Daten miteinander vernetzen. Mit dem City Pass kommen wir den unterschiedlichen Bedürfnissen von Städten entgegen: Wir bieten neue digitale Dienste für Bürger, Gewerbe und Touristen. Zusätzlich verschlanken wir die Verwaltungsprozesse“, so Markus Keller, Senior Vice President Corporate Innovation und verantwortlich für Smart City bei der Telekom.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: +49(0)228 – 181 49 49 4
E-Mail: medien@telekom.de
Quelle: Pressemitteilung Deutsche Telekom vom 26.02.2018.
Bildquelle: Deutsche Telekom.