(hoga-presse) Die Selektion Deutscher Luxushotels, der Verbund acht deutscher und eines österreichischen Luxushotels, arbeitet auf verschiedenen Ebenen eng zusammen. Diese Kooperation untereinander im Sales und Marketing ist durch die regelmäßig stattfindenden Roadshows besonders sichtbar. Diese Verkaufsveranstaltungen, die im regelmäßigen Turnus einmal im Jahr in jedem der Häuser stattfinden, dienen nicht nur dazu, den lokalen Markt auf das Portfolio des Verbunds aufmerksam zu machen, sondern bieten auch umgekehrt allen Mitgliedshotels die Möglichkeit, Kontakte zu Businesspartnern und Geschäftskunden vor Ort zu etablieren.
Die Organisation des Events, dass sich in erster Linie an B2B-Kunden und potentielle Businesspartner richtet, obliegt dem ausrichtenden Hotel. Um den Gästen die verschiedenen Häuser in ungezwungener Atmosphäre näher zu bringen, sind in der Vergangenheit ganz unterschiedliche Formate für diese hochwertigen Veranstaltungen gewählt worden. Mit der Organisation von Schatzsuchen, Schnitzeljagden oder Küchenpartys geht die Selektion Deutscher Luxushotels auch hier neue Wege und gibt der typischen Verkaufsveranstaltung ein neues Gesicht.
Über die Standorte in Deutschland und Österreich hinaus wird in Zusammenarbeit mit Alpha Travel jedes Jahr auch eine Roadshow für russische Reiseveranstalter in Moskau ausgerichtet. Mit über 70 interessierten Besuchern ist dies ein besonderes Highlight und zeigt das große Interesse am Verbund in diesem Markt. In diesem Jahr fanden die ersten Events Ende Januar im Fairmont Hotel VierJahreszeiten und im Ritz-Carlton Berlin statt, vor ein paar Tagen wurde erneut in Moskau eingeladen. Das Mandarin Oriental in München und der Nassauer Hof in Wiesbaden veranstalten am 09. und 10. April die Roadshow und am 02. und 03. Juni folgen dann Veranstaltungen im Excelsior Hotel Ernst, Köln und im Breidenbacher Hof in Düsseldorf.
„Wir verfügen mit den Roadshows über ein einzigartiges Instrument, in Deutschland unser Portfolio ganz gezielt zu präsentieren. Diese ungezwungene Atmosphäre eignet sich hervorragend dazu, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder zu vertiefen“, sagt Stefan Müller, Sprecher der Marketingdirektoren der Selektion Deutscher Luxushotels.
„Auf Grund der großen Unterschiede der Mitgliedshäuser untereinander und der Tatsache, dass wir nicht in direkter Konkurrenz stehen, sind diese Veranstaltungen für uns ideal und helfen jedem einzelnen von uns, neue oder andere Märkte zu erschließen“, so Müller weiter. „Auf der anderen Seite ist es für den Kunden ideal, denn er bekommt auf nur einer Veranstaltung Zugang zu einer einzigartigen Auswahl von Luxushäusern, die in dieser Form einmalig ist.“
Selbstverständlich sind auf den Roadshows auf Wunsch auch die Kooperationspartner dabei und haben so ebenfalls den direkten Zugang zu potentiellen neuen Geschäftspartner.
Wieder einmal beweist die Selektion Deutscher Luxushotels, dass es diesem außergewöhnlichen Verbund immer wieder gelingt, die Gemeinsamkeiten seiner Mitglieder vorteilhaft zu nutzen, ohne dabei ihre Individualität einzuschränken. Besser und zeitgemäßer kann man Interessen kaum bündeln.
Über die Selektion:
Die Selektion Deutscher Luxushotels ist der Zusammenschluss acht deutscher und eines österreichischen Luxushotels, die unter dem Leitsatz „Kultur der Gastlichkeit prägen und pflegen“ mit höchster Servicequalität und einer maßgeschneiderten Angebotspalette dem weltweiten Trend der anonymen Beherbergung entgegen treten. Die gelebte Synthese zwischen Tradition und Moderne in allen Selektionshäusern gewährt höchste Zufriedenheit für Gäste aller Generationen. Jedes der neun Mitgliedshäuser genießt internationales Renommee; alle sind dafür bekannt dafür, einzigartigen Service in erlesenstem Ambiente zu offerieren. Der Zusammenschluss, der das Bild der deutschen Top-Hotellerie im Ausland in den letzten Jahren entscheidend prägte, wurde 1987 mit ursprünglich drei Mitgliedern gegründet und arbeitet unter anderem in Fragen des Marketings, der Kundenbindung und der Ausbildung eng zusammen.
Mitgliedhotels sind das Grand Hotel Heiligendamm, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, das Ritz Carlton Berlin, der Breidenbacher Hof in Düsseldorf, das Hotel Excelsior Ernst in Köln, der Nassauer Hof in Wiesbaden, das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden, das Mandarin Oriental Munich sowie das Hotel Schloss Fuschl in Salzburg. Darüber hinaus gehören Mercedes-Benz, die Reederei Peter Deilmann und Pro Sky als Kooperationspartner zum Verbund.
www.selektion-deutscher-luxushotels.com
Rita Dittmer
Podbielskiallee 2
14195 Berlin
Tel/Fax: +49 30 841 86 585
www.pressence.net