(hoga-presse) Warsteiner Brauerei entwickelt sich auf Marktniveau. Auslandsabsatz beständig positiv. Inlandgeschäft von Sondereffekt beeinflusst. Der nationale Bierabsatz im 1. Halbjahr trifft mit zwei Prozent Absatzrückgang viele deutsche Brauereien.* Bei der Warsteiner Brauerei wirkt sich darüber hinaus die im Januar 2014 durchgeführte Preiserhöhung aus. So liegt der Absatz im Halbjahresvergleich bei insgesamt -7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne den Sondereffekt der Preiserhöhung beläuft sich die Abweichung zum Vorjahr, Februar bis Juni beider Jahre betrachtet, auf plus 0,3 Prozent und damit in der Entwicklung sogar über Marktniveau.
Deutlich positive Entwicklungen im Auslandsgeschäft sind mit 2,4 Prozent Zuwachs zu verzeichnen. Der Absatzentwicklung steht eine deutlich bessere Umsatzentwicklung gegenüber.
Martin Hötzel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Warsteiner Gruppe, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Aufgrund der positiven Ergebnisse im Ausland und unserer guten Marktpositionierung im Premium-Biersegment im Inland sind wir auf dem richtigen Weg. Wir tätigen zweistellige Investitionen in Millionenhöhe für nachhaltige Brauereitechnologien und verzeichnen fast 10 Prozent Personalzuwachs in unserem internationalen Geschäft. Außerdem haben wir jede Menge erfolgsversprechende Marketing- und Vertriebsaktivitäten, insbesondere für den wichtigen deutschen Markt, in Planung und Umsetzung.“
*Quelle: Deutscher Brauer-Bund, Bierabsatz Kalenderjahr 2015, Januar-Mai
Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u. a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Länder der Welt.
Für nähere Informationen:
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Abt. Unternehmenskommunikation
Domring 4-10
59581 Warstein
Tel.: 02902-88 1799
Fax: 02902-88 1412
E-Mail: presse@warsteiner.com
Website: www.warsteiner.de