Services, Kommunikation und Entertainment
(hoga-presse) Ein zusätzliches Kissen, eine Reklamation, die Kontaktaufnahme zu anderen Gästen, die aktuelle Abfahrtszeit der nächsten S-Bahn oder ein Tipp für das abendliche Ausgehprogramm – für viele Anliegen ist der Gang zur Rezeption für Gäste des Wyndham Grand Frankfurt möglich, aber nicht zwingend nötig. Wenn es um die Nutzung digitaler Kommunikationsmedien geht, setzt das First-Class- und Designer-Hotel neue Maßstäbe und hat nun sein Angebot innovativer Apps komplettiert und in einer Art „Master-App“ zusammengeführt.
Mobil auf dem eigenen Smartphone und Tablet-PC oder fest installiert auf dem Flat-Screen-TV im Zimmer vernetzt sie die Gäste mit dem Hotel, den Mitarbeitern, der Außenwelt und auch untereinander. Dabei steht es dem Gast frei, welche der Angebote er in Anspruch nehmen möchte und welche nicht. Ein kostenloser Download kann per Direktverbindung oder via QR-Scan am TV-Gerät erfolgen – alle Services stehen dann sofort zur Verfügung.
Rationalisierung von Dienstleistungen – mehr Zeit für persönliche Ansprache
„Als ‚Urban Networking Resort‘ setzen wir jüngste Technologien ein, um unseren Gästen ein Maximum an schnellen und unkomplizierten Kommunikationsmöglichkeiten anzubieten“, so General Manager Gisbert Kern. „Wir möchten sie zusammenbringen, bestmöglich informieren, ohne Umwege zufriedenstellen und mit einem einzigen Klick ihre Wünsche eigenständig erfüllen lassen.“ Kern betont weiter, dass so „der menschliche Kontakt zwischen Gast und Mitarbeiter ganz bestimmt nicht abgeschafft, jedoch auf das jeweils individuell gewünschte Maß reduziert werden kann. Durch den Wegfall von sachlichen Gesprächen, der monotonen Vermittlung von Dienstleistungen, bleibt mehr Zeit für die persönliche Ansprache und dem damit verbundenen Aufbau eines positiven Verhältnisses zwischen Gast und Mitarbeiter.“
Exklusive Neuentwicklung der Apps für das Wyndham Grand Frankfurt
Für die exklusive Neuentwicklung der Apps kooperierte das Wyndham Grand Frankfurt eng mit dem Landshuter Unternehmen mc³ media competence, das für die meisten der Features verantwortlich zeichnet. Zugleich liefert der Technologiepartner auch die notwendigen technischen Voraussetzungen – so unter anderem das Wired- und Wireless-Gäste-Netzwerk, das HighSpeed-Internet-Gateway, IPTV, Headend, den Media-Server oder auch die Fernsehkomponenten wie Pay-TV und Sat-Empfang.
„Sehr wichtig bei allen Systemen ist uns die Privatsphäre des Gastes und auch der Datenschutz“, betont Kern. „Vergebene E-Mail-Adressen gelten nur während des Aufenthalts, geschäftliche oder private Adressen werden inhouse nicht benutzt, sämtliche Inhalte und auch Meta-Daten werden nach dem Check-out unwiederbringlich gelöscht. Automatisch sammeln und auswerten können wir jedoch Vorlieben und Gewohnheiten von Gästen und so bei ihrem nächsten Besuch optimal vorbereitet sein.“
Für jeden Wunsch die passende App
Nach seinem Check-in – der, wie auch der Check-out, ganz klassisch an der Rezeption erfolgen muss – erhält der Gast seinen Room-Key. Er begibt sich auf sein Zimmer und wird dort von einem animierten Willkommensvideo auf dem Smart-TV in seiner Landessprache begrüßt. Möchte er fernsehen, stehen ihm allein 200 verschiedene Sender, zahlreiche Spielfilme und eine umfangreiche Musicbox zur Verfügung. Wer es möchte, vermerkt sich bereits im Vorfeld ein bestimmtes Bundesliga-, DFB Pokal-, Champions League- oder Europa League-Spiel – eine ebenfalls kostenlose Sky-App ist installiert – über die eigens von mc³ entwickelte Programmvorschau EPG. Zurück im persönlichen Portal (mobil oder stationär) informiert sich der Gast in der Hospitality-App über aktuelle Cocktails an der Bar, fragt eine Reservierung an der Bar an, bestellt einen Snack aufs Zimmer und bucht über die E-Shop-App gleich den nächsten Aufenthalt.
Es fehlt ein zusätzliches Kissen oder die Schuhe sind schmutzig? Dank der Service-Request-App kommen alle Anfragen sofort beim richtigen Ansprechpartner an und werden sofort bearbeitet. Aktuelle Veranstaltungen in und um das Hotel finden sich in der Event 4 You-App, die auch als soziales Netzwerk zu gemeinschaftlichen Unternehmungen mit anderen Usern animiert, Tipps und Feedback von Gästen beinhaltet und zum Chatten einlädt. Hier verabredet man sich beispielsweise mit gleichgesinnten Gästen für die gemeinsame Fahrt in die City, nachdem Informationen rund um öffentliche Verkehrshaltestellen, Abfahrtszeiten oder Wegebeschreibung in der Transport-App abgerufen wurden.
Anschrift Wyndham Grand Frankfurt
Wilhelm-Leuschner-Straße 32/34
60329 Frankfurt am Main
Telefon 0 69-90 74 59 31-0
Fax: 0 69-90 74 59 335
E-Mail: info@wyndhamgrandfrankfurt.com
Internet: www.wyndhamgrandfrankfurt.com
Quelle: max.PR
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