(hoga-presse) Hätten Sie’s gewusst? Über 200 Auszubildende starten für den Azubi-Contest 2014 unter der Schirmherrschaft von Christian Rach. Für den Azubi-Contest 2014, den die Selektion Deutscher Luxushotels, der Verbund aus acht deutschen und einem österreichischen Luxushotel, in diesem Jahr zum 12. Mal ausschreibt, gehen in dieser Woche über 200 Auszubildende an den Start. Innerhalb des Verbunds werden mit diesem Wettbewerb die besten Auszubildenden gekürt – ein fester Bestandteil des Nachwuchsprogramms „Selektion fördert“. Im Rahmen dieser gezielten Förderung bieten die einzelnen Luxushotels – über den Azubi-Contest hinaus – auch spezielle einjährige Trainingsprogramme an.
Gleichzeitig in allen neun Mitgliedshäusern fällt diese Woche Startschuss für das Auswahlverfahren: Auszubildende aller Jahrgänge sind eingeladen, im ersten Schritt in einer schriftlichen Prüfung mehr als 30 Fragen zu allen Bereichen des Hotelbetriebes, aber auch Kenntnisse über die Selektion Deutscher Luxushotels, mathematische Aufgaben, Benimmfragen oder Allgemeinbildung unter Beweis stellen. So wird zum Beispiel nach der Anzahl der verschiedenen Rebsorten auf der Welt gefragt, eine Dreisatzberechnung verlangt , Grundbegriffe der Hotellerie in englischer Sprache oder auch Kenntnisse aus dem Arbeitsrecht abgefragt.
Im Oktober 2014 findet dann die Endausscheidung statt, bei der aus allen Gewinnern der jeweiligen Häuser der Lehrberufe Hotel- und Restaurantfach sowie Koch die drei besten Azubis gekürt werden. Bei dieser Abschlussveranstaltung stellen sich alle herausragenden Azubis einer umfangreichen praktischen Prüfung.
Die Erstplatzierten erhalten Gutscheine für Weiterbildung im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ vom IST Institut , dem Kooperationspartner der Selektion. Auch in diesem Jahr wird diese Kooperation mit dem renommierten Düsseldorfer Weiterbildungsinstitut fortgesetzt.
Schirmherr Christian Rach, der der Initiative seit 2011 vorsteht, wird bei der Entaussscheidung im Oktober im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten wieder vor Ort sein und einen Teil der praktischen Prüfungen persönlich begleiten. Der Azubi-Contest, der vor 12 Jahren das erste Mal stattfand, ist inzwischen nicht nur ein fester Bestandteil der Ausbildung in den Selektionshäusern, sondern auch eine gute Gelegenheit für den Nachwuchs sich auszutauschen, das Netzwerk zu erweitern und andere Luxus-Häuser kennenzulernen.
Mehr Informationen und Details zum Programm „Selektion fördert“ sind auf www.selektion-deutscher-Luxushotels.de erhältlich.
Über die Selektion:
Die Selektion Deutscher Luxushotels ist der Zusammenschluss acht deutscher und eines österreichischen Luxushotels, die unter dem Leitsatz „Kultur der Gastlichkeit prägen und pflegen“ mit höchster Servicequalität und einer maßgeschneiderten Angebotspalette dem weltweiten Trend der anonymen Beherbergung entgegen treten. Die gelebte Synthese zwischen Tradition und Moderne in allen Selektionshäusern gewährt höchste Zufriedenheit für Gäste aller Generationen. Jedes der neun Mitgliedshäuser genießt internationales Renommee; alle sind dafür bekannt dafür, einzigartigen Service in erlesenstem Ambiente zu offerieren. Der Zusammenschluss, der das Bild der deutschen Top-Hotellerie im Ausland in den letzten Jahren entscheidend prägte, wurde 1987 mit ursprünglich drei Mitgliedern gegründet und arbeitet unter anderem in Fragen des Marketings, der Kundenbindung und der Ausbildung eng zusammen.
Mitgliedhotels sind das Grand Hotel Heiligendamm, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, das Ritz Carlton Berlin, der Breidenbacher Hof in Düsseldorf, das Hotel Excelsior Ernst in Köln, der Nassauer Hof in Wiesbaden, das Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden, das Mandarin Oriental Munich sowie das Hotel Schloss Fuschl in Salzburg. Darüber hinaus gehören Mercedes-Benz, die Reederei Peter Deilmann und Pro Sky als Kooperationspartner zum Verbund.
www.selektion-deutscher-luxushotels.com
Cristina Bastian
Geschäftsführung
Podbielskiallee 2
14195 Berlin
Tel/Fax: +49 30 841 86 585
www.pressence.net