Diese Seite nutzt Cookies für Analysen und um dein Erlebnis zu verbessern. Wenn du auf Akzeptieren klickst, bist du damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Hoga-Tester
  • Top25-Hotels
Aktuelle Beiträge
Zitrus trifft Schärfe: Die neue Citrus Lemonade Tim...
Imperial by Alexander Herrmann & Michi Seitz beim...
Frankfurt für Genießer – Wo findet man das...
Wie Hotels auf Fachkräftemangel reagieren: Best Practices und neue Arbeitsmodelle
Serways Raststätte Kaltenborn an der A45 bei Schalksmühle
Extra Döner in Hilchenbach bringt neues Leben in...
DDR-Geschichte: Lost Place Grenzübergang Wartha/Herleshausen
Gäste-Höchstbewertungen für das Dorint Am Goethepark Weimar
Erfahrung entscheidet: Warum Gastronomiemöbel mehr als gutes Design...
Ommi Kese: Seelounge, Bar und Snackeria am Biggesee
16. Februar 2026
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Hoga-Tester
  • Top25-Hotels
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Hoga-Tester
  • Top25-Hotels
Copyright 2023 - All Right Reserved
Ausflugsziele & MuseenRhein-Ruhr

Erster Ausstellungskubus im neuen Denkmalpfad der Kokerei eingeweiht

von Redaktion 20. September 2020
20. September 2020
Erster Ausstellungskubus im neuen Denkmalpfad der Kokerei eingeweiht
Teilen 0FacebookTwitterPinterestE-Mail
2,K

Bestandteil der Zollverein-Führung „Durch Koksofen und Meistergang“

(hoga-presse) Mit einem neuen Denkmalpfad über die Kokerei erweitert die Stiftung Zollverein das vorhandene Angebot der Führungen auf dem UNESCO-Welterbe. Entlang der denkmalgeschützten Koksofenbatterie entstehen im Rahmen eines neuen Erlebnis- und Ausstellungskonzepts mehrere quaderförmige Gebäude, in denen die Besucherinnen und Besucher mit einer emotionalen Inszenierung eingestimmt werden auf das „Erlebnis Kokerei“.

Dabei werden die Funktionsabläufe der Kokserzeugung durch Projektionen und Animationen vermittelt. Die beeindruckende Welt der Koksproduktion wird künftig an zehn Stationen wieder lebendig. Am 20.9. wurde der erste Ausstellungskubus offiziell eingeweiht. Zollverein-Besucher können sich freuen: Der Kubus ist ab sofort fester Bestandteil der öffentlichen Führungen über die Kokerei.

Stimmen zum Ausstellungskubus im neuen Denkmalpfad der Kokerei

Für die Realisierung des neuen Denkmalpfads über die Kokerei stellen die NRW-Stiftung und die RAG-Stiftung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V. bzw. der Stiftung Zollverein finanzielle Zuschüsse zur Verfügung. Dank dieser Zuschüsse konnte die Stiftung Zollverein als Eigentümerin und Bauherrin die Maßnahme in den vergangenen Monaten realisieren.

„Wir danken der NRW-Stiftung und der RAG-Stiftung ausdrücklich für ihr finanzielles Engagement, ohne das der neue Denkmalpfad nicht hätte realisiert werden können“, so Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein. Auf diese Weise habe die Stiftung Zollverein mit der Agentur „jangled nerves“ und dem Architekturbüro NEW zudem hervorragende Partner für die Gestaltung der Ausstellung und die Planung des Kubus beauftragen können, so Prof. Heinrich Theodor Grütter, Mitglied des Vorstands der Stiftung Zollverein.

Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann, Vorstandsmitglied der NRW-Stiftung: „Das Welterbe Zollverein gehört zu den eindrucksvollsten Zeugnissen der Wirtschaftsgeschichte in NRW. Der Bergbau und die Montanindustrie bestimmten das Arbeitsleben vieler Generationen und gehören zur Identität des Ruhrgebiets. Es ist ein Kernanliegen der NRW-Stiftung, die Geschichte Nordrhein-Westfalens erlebbar zu machen. Deshalb haben wir den Denkmalpfad über die Kokerei Zollverein sehr gerne gefördert.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung: „Der neue Ausstellungskubus vermittelt Wissen durch modernste Medientechnik. So erreichen wir gerade auch die junge Generation, die die Kokerei nie in Betrieb erlebt hat. Das Angebot richtet sich deshalb auch ganz gezielt an Schulen, Kinder und Jugendliche aus den angrenzenden Stadtteilen, um mehr über die Geschichte und Funktionsweise der Kokerei und die Verbindung von Leben, Arbeiten und Technik im Ruhrgebiet zu erfahren.“

Dr. Anneliese Rauhut, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.: „Der neue Denkmalpfad auf der Kokerei Zollverein ist ein weiteres wichtiges Angebot des UNESCO-Welterbes Zollverein an die Menschen hier in der Region und die vielen Besucher aus dem In- und Ausland. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein freut sich sehr, dass es gelungen ist, sowohl die NRW-Stiftung als auch die RAG-Stiftung als Unterstützer für dieses großartige Projekt der Stiftung Zollverein zu gewinnen.“

Buchungen des neuen Ausstellungskubus

Der Besuch des neuen Ausstellungskubus ist ab sofort im Rahmen der öffentlichen Führung „Durch Koksofen und Meistergang“ bzw. als Gruppenführung mit derzeit maximal neun Personen buchbar.

Corona-Schutzmaßnahmen UNESCO-Welterbe Zollverein

Die Stiftung Zollverein führt aktuell alle Veranstaltungen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein unter Corona-Bedingungen durch. Für Gäste und Gästeführer besteht während der Führung Schutzmaskenpflicht, zudem gilt die Abstandspflicht. Die Besucherdaten aller Teilnehmer einer Führung werden erfasst. Derzeit dürfen bis zu neun Personen an einer Führung teilnehmen.

Quelle: UNESCO-Welterbe Zollverein
Bildquelle: Foto im Auftrag der Stiftung Zollverein, Jochen Tack

Ruhrgebiet
Teilen 0 FacebookTwitterPinterestE-Mail
vorherigen Beitrah
Sicher durch Wien: Trotz Corona bedenkenlos reisen
nächster Beitrag
Spa Management Group übernimmt Betrieb des Binshof Spas in Speyer

Das könnte dir auch gefallen

Eventlocation UNESCO-Welterbe Zollverein: Industriekultur als Bühne für unvergessliche Ereignisse

1. Januar 2026

CentrO Oberhausen: Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum

31. Dezember 2025

Design erfahren: Das Red Dot Design Museum in Essen

4. Dezember 2025

Tourismus NRW fordert vorsichtige Öffnungsschritte

8. Mai 2021

Spazierengehen im Lockdown – Ideen und Tipps für die Metropole Ruhr

30. Januar 2021

Die RuhrKultur.Card 2021 – Neue Partner, neue (Kultur-)Schätze

21. November 2020

Hoga – Partner

Erleben Sie das Hotel Triller in Saarbrücken
FORT FUN

Hotel & Gastro erleben

hoga-portal: aktuelle nachrichten aus der hotellerie auf den punkt gebracht hoga-presse: die besten tagungshotels in deutschland und aktuelle mice-nachrichten hoga-magazin: gastro und restaurant nachrichten aus deutschland und branchen news hotellerie- und gastronomie-portal: fach- und branchenmessen in deutschland
hoga medien award top 25 hotels 2026 aktuell

hoga medien award top 25 hotels 2026 aktuell

HOGA-Werbung für Gastronomie und Hotellerie – wirkungsstark umgesetzt als Content-Beitrag, Werbebanner oder Pressemitteilung.

HOGA-PRESSE PARTNERPORTALE

    • Luna Medienagentur
    • Landesnachrichtenportal
    • Jura-Presseportal
    • Social Media Plattform
    • Anwalt-Suchportal
    • RA Baranowski
    • Scheidungsanwalt Siegen
    • Rechtsanwalt Siegen
    • Hotel Standby
    • Top Backlink
    • Content Marketing für Hotels & Restaurants
    • Urlaub im Harz
    • Hoga Jobportal
    • Urlaub im Zillertal
rss
RSS FEED
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Reiseblogs

HOGA-PRESSE MARKETING

    • Hotelmarketing
    • Restaurantmarketing
    • MICE Marketing
    • Content Marketing
    • Erlebnisgastronomie
    • Marketingpartner
    • Imagefilm HOGA Presse
    • Ihre Marketing-Spezialisten
    • Preisübersicht Hoga-Presseportal
    • Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Hotel- und Gastro-Branche

    • Unterkunft Zillertal
    • Gute Hotels im Harz
    • Urlaub im Harz
    • Hogamagazin
    • Hotel-Buchungsportal
    • Mein Lieblibgshotel

WIR ÜBER UNS

Auf unserer Plattform für die Gastronomie und Hotellerie finden Sie stets die neuesten Nachrichten, Berichte und Reportagen. Mit uns bleiben Sie immer am Puls der Zeit und verpassen keinen Trend. Wir präsentieren Ihnen ein breites Spektrum an Restaurant- und Hotelerlebnissen sowie Eventlocations und Tagungshotels. Darüber hinaus bieten wir Blogging, Online-Marketing und Content-Marketing für Gastronomie, Hotellerie, Eventplaner, Tourismus, Gastronomiebedarf, Großküchentechnik und Kücheneinrichtung.

 

Kontaktieren Sie uns:

redaktion@luna-medienagentur.de

BELIEBTE ARTIKEL

Zitrus trifft Schärfe: Die neue Citrus Lemonade Tim Raue Edition von Thomas...
Imperial by Alexander Herrmann & Michi Seitz beim WEIN AM STEIN Festival...
Wie Hotels auf Fachkräftemangel reagieren: Best Practices und neue Arbeitsmodelle
Extra Döner in Hilchenbach bringt neues Leben in den Bahnwagon
Logo Hotellerie- und Gastronomie-Magazin Hoga-Presse

FOLGEN SIE UNS

Facebook Facebook Instagram X-twitter X-twitter X-twitter

Folgen Sie uns auch auf GoogleNews und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Kontakt zur Hoga-Redaktion
  • Mediadaten

Copyright © 2025 Hoga-Presse.de – Alle Rechte vorbehalten

Hotellerie und Gastronomie Zeitung | Hoga-Presse
  • Home
  • Gastro
    • Gluten / Laktosefrei
  • Hotellerie
  • MICE
  • HoGa-Regional
  • Freizeit
  • Organic / Bio
  • Hoga-Tester
  • Top25-Hotels
Anmelden

Keep me signed in until I sign out

Passwort vergessen?

Passwort wiederherstellen

A new password will be emailed to you.

Have received a new password? Hier Einloggen